Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Bayern
180 KB
Kalender, Jahresuhr, Monate, Kalender Lernlandkarte Selbsteinschätzung Hier ist eine Lernlandkarte für den Unterrichtseinstieg in die Sequenz "Jahr und Kalender"
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
2,91 MB
Methode: BUV HSU Kartenkunde Himmelsrichtungen, Himmelsrichtungen, Kartenkunde, Lauf der Sonne, orientierung im raum BUV zum Lehrplan Plus
5 Raum und Umwelt -> 5.1
Wir stellen den Lauf der Sonne im Sandkasten dar (Kennenlernen der Himmelsrichtungen)
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Baden-Württemberg
98 KB
Methode: Kurztest , Pilze Kurztest nach dem Abschluss der Einheit Pilze.
Beschriftung eines Lamellenpilzes und Auswahl der Materialien, welche zu Beginn der Pilzzucht verwendet wurden, um die Zucht zu beginnen.
+ Zusatzaufgabe
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Thüringen
2,43 MB
Methode: Historisches Lernen - digital und am Objekt – ein Einstieg in den Fachunterricht , Materielle Kultur ● Alltagsgeschichte ● Medienvergleich ● 3D-Tools ● Quellenbasiertheit Historische Alltagsgegenstände werden mit Hilfe der Methoden genaue Beschreibung, Digitale Fotografie und 3D-Scans betrachtet und digitalisiert
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
466 KB
Ritual, Sozialkunde, Wochentage Mit dem Tag des... beginnt die Unterrichtsstunde, falls ein spezieller Tag ist. Dieses Ritual soll auf viele bedeutende Tage hinweisen. Die Kinder sammeln ein Gespür dafür, dassdie Tage im Jahr oft auch mehr Bedeutung haben als das reine Datum.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
1,28 MB
Arbeitszeit: 50 min Pflichten und Rechte, Kinderrechte Erarbeitung des Kinderrechts auf Freizeit, Spiel und Erholung mithilfe einer Dilemmageschichte. Erarbeitung eines Lösungsvorschlages in Gruppenarbeit.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
23 KB
Methode: Gruppenarbeit Medien im Alltag Erarbeitung der Funktionen von Medien in 4 Gruppen mithilfe des HSU-Buchs (Kleeblatt), anschließendes Zusammentragen und zuordnen zu den Begriffen "Kommunikation", "Information", "Unterhaltung"
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Bayern
18 KB
Fremdes und Vertrautes, München, Stadtgeschichte Die SuS sollen Fragen zur Stadtgeschichte Münchens (Stadtmauer, Stadttore, Stadtviertel etc.) beantworten
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Bayern
1,10 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 50 min Fahrzeuge bauen und überprüfen, Bauen, entdecken, erforschen, Gruppenarbeit, Türme, versuchen Es geht darum, dass die Kinder den Begriff Schwerpunkt kennenlernen. Sie erarbeiten sich die Kriterien handelnd mit Bauklötzen und einem Versuch. Sie sollen angeben können, welcher von zwei Türmen stabiler ist.