Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Verdunstung Experiment Aggregatszustand, Wasser Lehrprobe Die SuS entwickeln ein Experiment mit dem sie herausfinden, dass Wasser nicht einfach verschwindet sondern verdunstet, also seinen Aggregatszustand verändert und vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht.
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Europa, Spanien Lebensweise Lehrprobe Die SuS erschließen sich am Beispiel eines spanischen Kindes des Lebensweise und zwar zuerst durch einen Bildertext, anschließend sollen sie eine Lebenssituation in zwei Standbildern vergleichend darstellen (deutsch/spanisch).
Methode: Jahrgangsübergreifend 1-4, Gruppenarbeit, entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Entdeckendes Lernen, Luft, Luftdruck, Naturwissenschaft kurzer Unterrichtsentwurf mit Reihenverlauf, Stundenplanung, Kompetenzerwartungen, Material für die Stunde im Anhang
Methode: Jahrgangsübergreifend 1-4, Gruppenarbeit, historisches Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Historisches Lernen, Kleidung, Römer, Römische Geschichte, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf gesamter Unterrichtsentwurf zur Reihe "Die Zeit der Römer" mit der Stunde "Wie kleideten sich die Römer?", viel Material im Anhang
Feuer, Verbrennung; Feuerwehr, Verhalten im Brandfall, Versuche mit Feuer Neben Versuchen zur Veranschaulichung des Verbrennungsdreiecks, werden die Bedeutung des Feuers für den Menschen, die Aufgaben der Feuerwehr und das Verhalten im Brandfall besprochen
Methode: Textpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , körperliche u, körperliche und seelische Veränderungen, Mädchen und Jungen, Pubertät, Sexualität Die Lernenden erarbeiten mittels der Methode Text-puzzle in Gruppenarbeit Informationen über körper-liche und seelische Veränderungen bei Mädchen so-wie Jungen während der Pubertät.
Nebel, Versuch Das Arbeitsblatt für eine Unterrichtsstunde um Ablauf des Versuchs "Wie entsteht Nebel" konzipiert worden, damit die SuS zuerst eine Vermutung anstellen und anschließend den Versuch durchführen können
Arbeitszeit: 45 min , Das kleine Wir, Klassenregeln Lehrprobe Eine problem- und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten hinsichtlich des Themas Klassengemeinschaft mit dem Ziel, Regeln für ein Miteinander zu erstellen und um das Bewusstsein der SuS für ihre Mitmenschen zu schulen...
Methode: Die SuS bauen in PA einen Stromkreis (mit LED) mit einem Schalter. - Arbeitszeit: 1 min , Einfacher Stromkreis, Elektrizität, Elektronenfluss, Energie, Funktion eines Schalters, Klasse 4, LED, Sachunterricht, Schalter Dreifach differenzierte Arbeitsblätter zur Anleitung und zum Protokollieren der handlungsorientierten Entdeckung der Funktion eines Schalters im einfachen Stromkreis mit einer LED.
Methode: Realien, Bildimpuls , früher heute, Getreide, Getreideernte, Mähdrescher, Sachunterricht, Zeit und Wandel Lehrprobe Schülerinnen und Schüler vergleichen die Getreideernte heute (Mähdrescher) mit der Getreidernte früher. Sie lernen alte Erntewerkzeuge kennen und finden all ihre Funktionen im modernen Mähdrescher wieder.
Entwicklungsphasen Schmetterling, Insekten, Sachunterricht Lehrprobe Die Lernenden vertiefen ihre Vorstellung über den Lebenszyklus des Schmetterlings, indem sie ein Modell des Zyklus herstellen.
Bauen, Brücke, Brücken, Sachunterricht, Stabilität Lehrprobe Die SuS erfinden Widerlager durch Ausprobieren und Handeln, um dem Bogen einer Brücke Stabilität zu verleihen und diesen belasten zu können. Sie vertiefen dabei ihre Erkenntnisse zu den konstruktiven Grundprinzipien einer Bogenbrücke.
Methode: differenzierte Klassenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Datum, Jahreszeiten, Kalender, Kalenderformen, Monat, Wochen, Wochentage Teile des Datums benennen
Wochentage bestimmen (gestern, heute, morgen)
Monate bestimmten (letzter Monat, dieser Monat, nächster Monat)
Anzahl der Tage eines Monats
verschiedene Kalenderformen benennen
vier Jahreszeiten benennen
Arbeitszeit: 45 min , Demokratie, Demokratische Prinzipien, Klassenrat, Klassensprecher Aufgaben und Eigenschaften eines Klassensprechers. Entscheidung zwischen 2 Kandidaten begründen. Lückentext zum Ablauf der Wahl des Klassensprechers/Klassensprecherin und Ablauf des Klassenrats. Die 5 Demokratischen Prinzipien
Methode: Forschermappe , Bauen, Brücke, Konstruieren, Mauer, Turm In dieser Datei befinden sich ein Titelblatt, ein Stationsblatt und die verschiedenen Arbeitsblätter zu Balkenbrücke, Bogenbrücke, Kragbogenbrücke, Balkenbrücke aus Papier, besonders hoher bzw. stabiler Turm und Mauer