Arbeitszeit: 90 min , Lernen Lernbegriff klassisches Konditionieren Reizgeneralisierung operantes Konditionieren Modelllernen Klausur zum Thema des zweiten Halbjahres: Lernen
Klassische Konditionierung (Tabelle)/ Reizgeneralisierung, operantes Konditionieren sowie die Anwendung verschiedener Aspekte von Lernen
vorbereitende Reihe dazu: 2. roter Cornelsen-Einzelband
Arbeitszeit: 90 min , 5-Säulen-Modell, autoritärer Erziehungsstil, Erziehungsstil Beschreibung und Bestimmung der Erziehungsstile, autoritärer Erziehungsstil
Arbeitszeit: 90 min , Autokratisch, Erziehungsstile, Fallbeispielanalyse, kurt lewin, laissez-faire Beschreibung des pädagogischen Verhaltens, Analyse nach Kurt Lewin, Beurteilung und Handlungsoptionen entwickeln
Arbeitszeit: 180 min , Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Die Schülerinnen und Schüler müssen hierbei das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann auf den Text anwenden und auch bei Aufg. 3 Unterstützungsangebote seitens der Schule und Vereinen überdenken.
Arbeitszeit: 60 min , Lernen - Konstruktivismus „Entdeckungen im Zahlenland“ aus konstruktivistischer Sicht und aus Sicht der bekannten Ergebnisse der Hirnforschung analysieren. Es lässt sich gut zum Thema: Lernen und Gehirn anwenden
Arbeitszeit: 90 min , operantes Konditionieren Lernen Grundlage Lerndefinition und Verstärkerarten des operanten Konditionierens nach Skinner sowie Bezug zu Nohl, Ladenthin, Röken, etc. in der 3. Aufgabe möglich