Hurrelmann, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Erläutern Sie die im Text dargestellte Problematik vor dem Hintergrund Ihrer fachtheoretischen Kenntnisse zu Hurrelmann und nennen Sie mögliche Gründe für die „steigende Inanspruchnahme“ von kinder- und jugendpsychiatrischen Diensten.
Methode: Klausur Unterrichtsreihe "Konzept der produktiven Realitätsverarbeitung" Klaus Hurrelmann , Entwicklungsaufgaben im Jugendalter, Hurrelmann, Produktive Realitätsverarbeitung Probleme der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben durch Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie
Fallbeispiel, Hurrelmann, Krappman, Mead Fallbeispiel zur misslungenen Handynutzung eines Teenagers, welches mit Hilfe der Theorien zur Identitätsentwicklung von Hurrelmann, Mead und Krappmann analysiert wird.
Freud Psychoanalyse Instanzenlehre Abwehrmechanismen Zuerst ein Text von R. L. Fellner zur Verdrängung dann die Unterrichtsinhalte zur Psychoanalyse und am Ende folgt eine Karrikatur. Mit ausführlichem EWH
Kindergarten, kognitive Entwicklung, Piaget, vom Kind aus Lernen Ein anthroposophisches Kindergartenkonzept mit dem Entwicklungsmodell der kognitiven Entwicklung nach Piaget vergleichen und bewerten
Kohlberg Moral, Moralentwicklung, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsbesuch Die Lehrerrolle in der Montessori-Pädagogik Es handelt sich um eine Klausur der gymnasialen Oberstufe zum Thema Moralentwicklung nach Kohlberg
Aggression, Aggressionstheorien, Gewalt, Gewalt und Aggression, Heitmeyer, Jugendgewalt GK-Klausur zu Ursachen von Gewalt und Aggression auf der Grundlage des Desintegrationsansatzes nach W. Heitmeyer; Aufg. 3 Möglichkeiten und Grenzen von Prävention in der Schule
Erikson, Hurrelmann, Jugendalter, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung und Erikson 5.Phase