Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Geschichte bilingual , bilingual, Christoph Kolumbus, Geschichte 1. Klausur der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe
Geschichte bilingual
Inhaltsfeld: Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
79 KB
Vormärz;Revolution 1848 / 49 Metternich legt einem Gesandten gegenüber die Grundlinien seiner Politik und seine Haltung gegenüber der nationalliberalen Bewegung zum Ausdruck.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Methode: Analyse einer Karikatur - Arbeitszeit: 135 min , Deutsches Kaiserreich, sozialpolitische Gesetze Analyse einer zeitgenössischen Karikatur; politisch-gesellschaftliche Konstellation im Kaiserreich; sozialpolitische Gesetze im Kaiserreich
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Klausur EF, Konstantinopel, Sultan Mehmet II Michael Kritoboulos über den Fall Konstantinopels und über Sultan Mehmet II.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Arbeitszeit: 90 min , Analyse Bildquelle, Der Versailler Vertrag, Erster Weltkrieg, Karikaturanalyse, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag In der Klausur sollen die SuS eine Karikatur zu der Unterschrift des Versailler Vertrages aus deutscher Perspektive analysieren, in den historischen Kontext einordnen und anschließend die Darstellung aus zeitgenössischer und heutiger Sicht einordnen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Methode: Keine - Arbeitszeit: 90 min , Adam Smith Die Klausur behandelt eine Darstellung von Adam Smith über die Bedeutung des Handels für den Wohlstand von Nationen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
70 KB
Historikerurteil, Kreuzzugsbewegung, Kreuzzüge Beurteilung der Kreuzzugsbewegung und der Ergebnisse der Gesamtbewegung durch eine französische Historikerin.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Arbeitszeit: 90 min , 19. Jahrhundert, Integration, Migration, Ruhrgebiet, Ruhrpolen Erste Geschichtsklausur einer EF zum Thema "Migration und Integration am Beispiel der Ruhrpolen im Ruhrgebiet".
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
907 KB
Außenpolitik Wilhelm II, Militarismus, Wilhelm II. Wilhelm II als schwerbewaffneter Kämpfer, vor dem die Kinder (europ. Großmächte) Mutter Europas vor Angst fliehen. Karikatur aus dem "Wahren Jakob"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
113 KB
Arbeitszeit: 90 min , Außenpolitik Hitlers, Nationalsozialismus Brief Hitlers an Chamberlain auf dem Höhepunkt der Sudetenkrise. Dazu Aufgaben zur Einordnung und Erörterung.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch