Methode: Erörterung (materialgestützt) und Kommentar - Arbeitszeit: 135 min Argumentation, Erörterung, Problemerörterung Erörterung (Variante antithetisch oder linear) und Kommentar zum Themenfeld "Umgang mit Medien - Zukunft des Lesens"; Materialien: Statistiken (JIM-Studie zum Leseverhalten 2021, Auszug aus Nicholas Carr
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte "Augenblicke", Schulz von Thun, Watzlawick Kommunikationsmodelle von Schulz von Thun und Watzlawick, verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation, Distanz als nonverbale Kommunikation, Kurzgeschichte "Augenblicke"
Arbeitszeit: 90 min , kurzgeschichte filialleiter schulz von thun Thema: Ausgewählte Kurzprosa der Gegenwart - Beziehungen mit Hilfe von Kommunikationsmodellen erschließen und verstehen
Aufgabenart: Analyse eines literarischen Textes (ggf. mit weiterführendem
Schreibauftrag)
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Gedichtinterpretation - Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation Titelvorschläge für eine Gedichtinterpretation mit Texten aus dem Expressionismus
Kommunikationsmodelle Kommunikation ist eine soziale Interaktion, bei der Informationen zwischen zwei oder mehreren Personen mithilfe eines Kommunikationsmittels ausgetauscht werden.
der filialleiter, Kommunikation Kommunikation ist eine soziale Interaktion, bei der Informationen zwischen zwei oder mehreren Personen mithilfe eines Kommunikationsmittels ausgetauscht werden.
Arbeitszeit: 90 min , Die Schlesischen Weber, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Heinrich Heine, schlesischer Weberaufstand, Vormärz Klassenarbeit Gedichtanalyse - Epoche des Vormärz mit Erwartungshorizont für den Grundkurs sowie den Erweiterungskurs Deutsch, Kl. 10.
Zentrales Thema: Schlesischr Weberaufstand
Aufgabentyp (Zentrale Prüfungen): 4a
Qualityland Klassenarbeit Deutsch Diese Arbeit wurde in einer 10. Klasse geschrieben, nachdem die SuS das Buch gelesen haben. Als Vorbereitung auf die E-Phase wurde die Klassenarbeit klassisch im Abi-Modus operationalisiert.