Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  111 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Corona, Digitale Medien, Kommentar, Mediennutzung, Sachtextanalyse
Die Aufgabe besteht in der Analyse einer Spiegel-Kolumne mit abschließender eigener kurzer Stellungnhame zum Thema "Soziale Medien", "Online-Spiele", "Handynutzung" von Jugendlichen, insbesodere in Zeiten panedmiebedingter Einschränkungen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  234 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Liebeslyrik
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  158 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Das Brot, Gesprächsanalyse, Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun
Klausur zur Thematik Kommunikationsmodelle und Gesprächsanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Kommunikation
Klausur Kommunikation Walter Helmut Fritz: "Augenblicke" (1964); Schulz von Thun und Watzlawick
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Deutsch, EF, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Klausur EF, Liebeslyrik, Lyrik, Naturlyrik
Erste Klausur zum Thema Liebes- und Naturlyrik.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Möbius Monika Todesszene
Die Physiker: Analyse eines literarischen Textes mit anschließender weiterführender Reflexion
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  198 KB
Kommunikationsmodelle
Kommunikation Klausur "Ein netter Kerl"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  127 KB
Medienkonsum
Klassenarbeit zur textgebundenen Erörterung in Klasse 10 (Thema: Medien und Gewalt)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Methode: mündliche Nachprüfung - Arbeitszeit: 20 min
, Digitale Medien, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstörung, Kurzgeschichte, Mündliche Prüfung, Nachprüfung, Statistik
Kommunikation in Kurzgeschichten, Statistik, digitale Medien und ihr Einfluss auf die Kommunikation. Statistik wurde der JIM Studie entnommen (frei zugänglich)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  58 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Szenenanalyse Kabale und Liebe 3. Akt, 4. Szene
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  135 KB
Methode: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min
, Digitale Medien, Kommunikation, Materialgestütztes Schreiben, mobbing, Soziale Netzwerke
Die SuS verfassen ihren Zieltext anhand von vier aktuellen Materialien zum Thema "Digitale Medien und ihr Einfluss auf die Kommunikation".
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die Physiker, Dramenanalyse, Klausur EF, Szenenanalyse
Im ersten Schritt analysieren die Schüler*innen die vorliegende Szene zwischen Voß und Newton und verfassen anschließend einen inneren Monolog aus Newtons Sicht, der seine Gesprächsabsicht im Nachgang deutlich macht.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  18 KB
Methode: Figurencharakterisierung - Arbeitszeit: 90 min
, Der Geizige, Drama, Figurencharakterisierung, Molière
Auf Basis eines Auszugs aus der 8. Szene soll die Kupplerin Frosine charakterisiert werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,16 MB
Methode: Materialgestützes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min
, Klausur EF, Materialgestütztes Schreiben, Medienwandel, Vorbereitung ZAP, WhatsApp
Mithilfe mehrerer Materialien erstellen die SuS einen informierenden Text zu WhatsApp-Klassengruppen und beziehen Position, ob diese verboten werden sollten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  84 KB
Ich nannte ihn Krawatte, Lektüre, Milene Michiko Flasar, Romanausschnitt
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Doppelmann, Gedichtanalyse, Interkulturelle Literatur, Klausur EF
Klausur Gedichtanalyse "Doppelmann" Safer Senocak Fremdheitserfahrungen in lyrischen Texten mit weiterführendem Schreibauftrag "Interkulturelle Literatur"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  97 KB
Methode: Die Physiker Drama Enthüllungsszene - Arbeitszeit: 90 min
, Physiker Dürrenmatt Klausur Enthüllungsszene
Dramenszenenanalyse der Enthüllungsszene Die Physiker Dürrenmatt
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  633 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Rechtschreibung: das / dass
Überprüfung dass das. Zuordnung Relativpronomen, Demonstrativpronomen und Konjunktion
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  35 KB
Arbeitszeit: 90 min
, dialektische Erörterung, Gliederung, Mustertext
Aufgabenstellung, Gliederung, Mustertext dazu
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kommunikationsmodelle, Sachtextanalyse, Schulz von Thun, Vergleich
Gelungene und misslungene Kommunikation – einen Sachtext vor dem Hintergrund kommunikativer Strukturen und Modellen analysieren. Hier soll ein Sachtext analysiert werden und dann mit dem Kommunikationsmodell von Schulz v. Thun verglichen werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1108 Klassenarbeiten / Schulaufgaben