Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Dramenszenenanalyse, EF, Klausur, Klausur EF Die Dramenszene stammt aus der Mitte des Dramas, im Fokus steht der Dialog zwischen den Möbius und Schwester Monika.
Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Dramenszenenanalyse, EF, Klausur EF Die Dramenszene stammt aus dem Ende des Dramas, im Fokus steht der Dialog zwischen den Physikern und Frl. Dr. von Zahnd.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Dramenszenenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Dramenszenenanalyse, EF, Klausur Die Dramenszene stammt aus dem Ende des Dramas, im Fokus steht der Dialog zwischen den Physikern und Frl. Dr. von Zahnd.
Arbeitszeit: 90 min , Die Physiker, Gesprächsanalyse, Innerer Monolog, möbius, Szenenanalyse Analyse des Gesprächs zwischen Möbius und seiner Familie (1. Akt) mit besonderem Fokus auf das Gesprächsverhalten sowie Verfassung eines inneren Monologs am Ende der Szene aus der Sicht von Möbius
Methode: Literarische Erörterung - Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung, Kabale und Liebe, Literarische Erörterung Anhand von provokanten Zitaten sollen die einzelnen Figuren erörtert werden.
Alternativer Leistungsnachweis, Atem, Klassenarbeit Deutsch, Kurzgeschichte, Portfolio, Stillstand Arbeitsaufträge für ein Portfolio zur o.g. Kurzgeschichtensammlung. Kann auch als Anregung für andere Sammlungen dienen. Die SuS arbeiten mit verschiedenen Kurzgeschichten, die sie in unterschiedlichen Aufgabenformaten bearbeiten.