Kreisdiagramm, Diagramme Das Arbeitsblatt ist eine Anleitung für Schülerinnen und Schüler sich Daten in der Klasse über ein von ihnen gewähltes Thema zu besorgen und im Anschluss diese Daten mit Hilfe der gelernten Diagramme auszuwerten.
Methode: Stationenarbeit , Stationenarbeitskärtchen, Stationenkarte, Stationenkärtchen Stationenkärtchen für bis zu 6 Stationen. Auch Differenzierte Kärtchen und die Lösungskarte liegt bei.
Methode: Wiederholend/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Codes, Gruppenarbeit, Rechenregeln und Rechengesetze, Terme, Wiederholung, übung, Zahlterme Gruppenarbeit (6 Gruppen). Jede Gruppe könnte jede Aufgabe machen, um im Wettbewerb auf den Code zu kommen. Ich persönlich habe es arbeitsteilig gemacht. Musterlösung dabei.
Geld, Hohlmaße, Längen, Masse, Zeit Dieses Arbeitsblatt kann als Sicherung für das Themengebiet der Größen (Zeit, Masse, Länge, Hohlmaße, Geld) benutzt werden.
Arbeitszeit: 20 min , Durchmesser, Eigenschaften vom Kreis, Radius Arbeitsblatt zum Zeichnen von Kreisen bei angegebenem Radius oder Durchemsser;
Zudem wird das Einzeichnen und Umrechnen von Radien und Durchmessern geübt/wiederholt.
Methode: Spiel - Arbeitszeit: 90 min , Brüche, Spiel Vorlagen zum Erstellen von Quartetts bestehend aus einer Bruchzahl, grafische Darstellung, erweiterter Bruch, Name des Bruchs ausgeschrieben
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 90 min , Differenzierung, Gebrochene Zahlen, Problemlösen, Rückwärtsarbeiten, Sachaufgabe, Sachaufgaben gebrochene Zahlen, Vorwärtsarbeiten Es geht sowohl um die Problemlösekompetenz als auch um das Leseverständnis im Zusammenhang mit den gebrochenen Zahlen.
Arbeitszeit: 90 min , Decodierung, Eindeutigkeit, Tabellen, Zuordnungen Das Arbeitsblatt ist als Motivierender Einstieg des Zuordnungsbegriff gedacht. Die SuS. Erarbeiten selbsständig die Eindeutigkeit von Zuordnung mit Hilfe von Zuordnungstabellen.
Durchmesser, Kreis, Radius, Zirkel 1. AB: Kreis ausschneiden, Durchmesser und Radius eintragen
2. AB: d und r einzeichnen und messen
3. AB: Kreise mit dem Zirkel zeichnen
4. AB: Übungen zu d und r
Bruchrechnung, Einführung Stammbrüche Zur Einführung in die Bruchrechnung sollen die Schüler Kreise, Rechtecke und Quadrate ausschneiden und falten, so dass sie Stammbrüche einzeichnen können. Zusätzlich enthält das AB erste Übungen zum Zeichnen und Benennen von Stammbrüchen.