Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  184 KB
Gegenkonditionierung, klassisches Konditionieren
Klassisches Konditioneren, Gegenkonditionieren, wichtige Begriffe
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
klassisches Konditionieren, Pawlow
Klassisches Konditionieren: Ablaufschema, wichtigste Begriffe
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Anthropologie, Erziehung
Das Gedicht von Erich Käster eignet sich sehr gut für einen problemorientierten Unterrichtsseinstieg.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  281 KB
Klassische Konditionierung, klassisches Konditionieren, Pädagogik
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Pädagogik, Rollenspiel
Rollenspiel zu den Erziehungsstilen nach Kurt Lewin
Anzeige lehrer.biz

Glückliche und stabile Menschen gesucht!

Freie Schule Rheinklang   78315 Radolfzell

Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, die fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Erziehung, Erziehungsstile, Tschöpe-Scheffler
in dem Text werden die fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach Tschöpe-Scheffler kurz und auf den Punkt erklärt
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 35 min
, Erziehung, Erziehungsstile, Hurrelmann
Text zu den drei Erziehungsstile nach Klaus Hurrelmann (mit Arbeitsauftrag)
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  135 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Erziehung, Erziehungsstile, fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Fünf Säulen guter Erziehung, Tschöpe-Scheffler
Schaubild zu den fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach S. Tschöpe-Scheffler mit Arbeitsaufträgen
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Erziehungsstile
Vergleich der drei Erziehungsstile (Beschreibung und Auswirkung)
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Fallanalyse
, Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Fallanalyse, Kindergarten, Tausch und Tausch, Verhaltensanalyse
Die SuS analysieren das Fallbeispiel mithilfe ihrer theoretischen Kenntnisse über die Erziehungsstiltheorien von Lewin und Tausch/Tausch. Sie analysieren das erzieherische Verhalten der Kindergärtnerin und mögliche Folgen für die Kinder.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Freud, Psychosexuelle Entwicklung
Text und Arbeitsaufträge zu den psychosexuellen Entwicklungsphasen nach Freud. Die Erarbeitung der Phasen erfolgt in Form eines Gruppenpuzzles.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Freud, Instanzenmodell
Text und Arbeitsauftrag zum Instanzenmodell von Freud (aus Hobmairs "Pädagogik")
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  117 KB
Lernprozess als eigenes Erkennen, Marian Heitger, Stellung des Erziehers im Lernprozess
Das Arbeitsblatt dient zur Thematisierung des Lernprozesses. Dabei wird die Bedeutung des eigenen Erkennens deutlich gemacht. Der Text kann zudem als Grundlage für eine Reflexion über die Stellung des Erziehers im Lernprozess genutzt werden.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  146 KB
Methode: Concept-Map
, Concept Map, Gruppenarbeit, Klausurvorbereitung, Maria Montessori, Zusammenfassung
Die Concept-Map wird zunächst erklärt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe und/ oder als Klausur-Vorbereitung erstellen die SuS in EA oder GA eine eigene Concept-Map. Die Stichworte sind im wesentlichen vorgegeben, damit der Inhalt abgesichert ist.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Behaviorismus, Operante Konditionierung, Pluralexperiment, Stundeneinstieg
Arbeitsblatt für den Einstieg in die Operante Konditionierung (Experiment)
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Mündigkeit Erziehungsziel
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
5 Säulen, Entwicklungsförderung, fördernde Erziehung, Gute Erziehung, hemmende Erziehung, Tschöpe-Scheffler
Symbolische Darstellung des 5-Säulen-Modells entwicklungsfördernder Erziehung nach S. Tschöpe-Scheffler, Darstellung der "Licht-" und der "Schatten"-Seiten
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  83 KB
Methode: Placemat
, Mündigkeit Selbstbestimmung Grundbegriff
Die Schüler*innen sollen sich kritisch mit der Forderung eines Wahlrechts für Kinder auseinandersetzen, um zunächst eine subjektive Theorie eines "mündigen Menschen" entwickeln zu können. Im Anschluss folgt dann eine fachwissenschaftliche Einführung.
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Fallbeispiel, Freud, Freud Psychoanalyse, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, Sigmund Freud
Erste Fallanalyse mit Hilfe einer Tabelle, welche die Schritte einer Fallanalyse verdeutlicht. Arbeitsteilige Gruppenarbeit für die Fälle Tobias und Ursula
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  221 KB
Methode: Experiment Pawlowscher Hund
, Experiment Signalblinzeln, Klassische Konditionierung
das Ablaufschema des durchgeführten Experiments Signalblinzeln mit Hilfe der Papierschnipseln erstellen.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
 525 Arbeitsblätter