Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Pädagogik, Rollenspiel Rollenspiel zu den Erziehungsstilen nach Kurt Lewin
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , die fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Erziehung, Erziehungsstile, Tschöpe-Scheffler in dem Text werden die fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach Tschöpe-Scheffler kurz und auf den Punkt erklärt
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 35 min , Erziehung, Erziehungsstile, Hurrelmann Text zu den drei Erziehungsstile nach Klaus Hurrelmann (mit Arbeitsauftrag)
Arbeitszeit: 30 min , Erziehung, Erziehungsstile, fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung, Fünf Säulen guter Erziehung, Tschöpe-Scheffler Schaubild zu den fünf Säulen entwicklungsfördernder Erziehung nach S. Tschöpe-Scheffler mit Arbeitsaufträgen
Methode: Fallanalyse , Erziehung, Erziehungsstile, Erziehungsstile nach Kurt Lewin, Fallanalyse, Kindergarten, Tausch und Tausch, Verhaltensanalyse Die SuS analysieren das Fallbeispiel mithilfe ihrer theoretischen Kenntnisse über die Erziehungsstiltheorien von Lewin und Tausch/Tausch. Sie analysieren das erzieherische Verhalten der Kindergärtnerin und mögliche Folgen für die Kinder.
Freud, Psychosexuelle Entwicklung Text und Arbeitsaufträge zu den psychosexuellen Entwicklungsphasen nach Freud. Die Erarbeitung der Phasen erfolgt in Form eines Gruppenpuzzles.
Lernprozess als eigenes Erkennen, Marian Heitger, Stellung des Erziehers im Lernprozess Das Arbeitsblatt dient zur Thematisierung des Lernprozesses. Dabei wird die Bedeutung des eigenen Erkennens deutlich gemacht. Der Text kann zudem als Grundlage für eine Reflexion über die Stellung des Erziehers im Lernprozess genutzt werden.
Methode: Concept-Map , Concept Map, Gruppenarbeit, Klausurvorbereitung, Maria Montessori, Zusammenfassung Die Concept-Map wird zunächst erklärt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe und/ oder als Klausur-Vorbereitung erstellen die SuS in EA oder GA eine eigene Concept-Map. Die Stichworte sind im wesentlichen vorgegeben, damit der Inhalt abgesichert ist.
5 Säulen, Entwicklungsförderung, fördernde Erziehung, Gute Erziehung, hemmende Erziehung, Tschöpe-Scheffler Symbolische Darstellung des 5-Säulen-Modells entwicklungsfördernder Erziehung nach S. Tschöpe-Scheffler,
Darstellung der "Licht-" und der "Schatten"-Seiten
Methode: Placemat , Mündigkeit Selbstbestimmung Grundbegriff Die Schüler*innen sollen sich kritisch mit der Forderung eines Wahlrechts für Kinder auseinandersetzen, um zunächst eine subjektive Theorie eines "mündigen Menschen" entwickeln zu können. Im Anschluss folgt dann eine fachwissenschaftliche Einführung.
Fallbeispiel, Freud, Freud Psychoanalyse, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, Sigmund Freud Erste Fallanalyse mit Hilfe einer Tabelle, welche die Schritte einer Fallanalyse verdeutlicht.
Arbeitsteilige Gruppenarbeit für die Fälle Tobias und Ursula
Methode: Experiment Pawlowscher Hund , Experiment Signalblinzeln, Klassische Konditionierung das Ablaufschema des durchgeführten Experiments Signalblinzeln mit Hilfe der Papierschnipseln erstellen.