Arbeitszeit: 45 min , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, klassisches Konditionieren Es handelt sich hierbei um ein Arbeitsblatt zum Fallbeispiel "Der kleine Albert" (nach J.B. Watson) zum Thema klassische Konditionierung
Arbeitszeit: 15 min , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, Pawlow Es handelt sich um ein Arbeitsblatt zur Einübung des Reiz-Reaktions-Schemas bei der klassischen Konditionierung. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Fachbegriffe in ein vorgefertigtes Schaubild übertragen.
Albert Bandura, Lernen am Modell Die Phasen und Vorrausetzungen für das Lernen am Modell nach Albert Bandura kann mit diesem Material arbeitsteilig erarbeitet werden.
Methode: Spiel zur Wiederholung und Festigung - Arbeitszeit: 20 min , Festigung, Montessori, quiz, Spiel, Wiederholung Die Spielkarten ermöglichen am Ende der Reihe eine Wiederholung der wesentlichen Begriffe zur Theorie Montessoris. Die Schülerinnen und Schüler spielen wie im Tabuspiel gegeneinander. Die Begriffe,die auf den Karten stehen,dürfen nicht genannt werden
Methode: Brainstorming zum Einstieg in das Thema Erziehungsbedürftigkeit - Arbeitszeit: 10 min , Einstieg Erziehung, Erziehungsbedürftigkeit, Kasper Hauser Arbeitsblatt zum Einstieg in das Thema Erziehungsbedürftigkeit (Brainstorming): Aufgabenstellung: Wie würdest du dich verhalten, wenn du nicht erzogen worden wärst?(EA). Ist Erziehung überhaupt notwendig? (PA) Überleitung zum Fall K. Hauser (Text)
Methode: Plenum (Brainstorming) , Erziehung, Erziehungsziele, Pädagogische Mündigkeit, Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz Arbeitsblatt zu der inhaltlichen Ausgestaltung der pädagogischen Mündigkeit nach Heinrich Roth: Sozial-, Selbst- und Sachkompetenz. Die SuS sollen Fähig -, Fertigkeiten und Qualifikationen den drei Kompetenzen zuordnen.
Mead, Symbolischer Interaktionismus, Zeichen Gesten Symbole Die Begriffe "Zeichen", "Gesten" und "Symbole" werden erläutert und anhand guter Beispiele verdeutlicht
Ladenthin, Lernbegriff, Lernen In seinem Aufsatz „Lernen heißt die Welt denken. Überlegungen zu einem pädagogischen Grundbegriff“ formuliert Volker Ladenthin unterschiedliche Perspektiven, aus denen das bildende Lernen betrachtet werden kann...
Hurrelmann Erikson Freud Anwendung der Theorien; mögliche Fachtermini, die von SuS zu erwarten sind: Entwicklungsdruck, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Über-Ich, Ich- Schwäche, Entwicklungsaufgaben Binden und Konsumieren, Risikowege, Ich-Identität , Leben in Krisen etc.