Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,34 MB
Bildungstheorie, Klafki
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Piaget Einführung
Die Arbeitsblätter können für den Einstieg in die Thematik genutzt werden. Durch den biografischen Bezug reflektieren die Schüler über ihre eigenen Erfahrungen.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  116 KB
Erwartungen an den Unterricht, Erziehungswissenschaften, Fragebogen, Pädagogik
Die Abfrage bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Wünsche zur Gestaltung des Unterrichts (hier: Sozial- und Erziehungswissenschaften) zu äußern sowie ihr Wissen über vergangene Unterrichtsthemen abzurufen
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  337 KB
Methode: Materialien nach M Montessori
, Montessori Material
In dem AB werden Materialeigenschaften gelernt und praktisch angewendet
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Kohlberg, Mindmap, Moral
Anzeige lehrer.biz

Glückliche und stabile Menschen gesucht!

Freie Schule Rheinklang   78315 Radolfzell

Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Partnerduett
, Symbolischer Interaktionismus
Die SchülerInnen sollen sich in einem Lernpartnerduett die Begriffe Play und Game nach Mead aneignen. Das letzte Arbeitsblatt wird von allen zur Sicherung als Hausaufgabe bearbeitet.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,29 MB
Fend Schule Funktionen, Schulsystem
Grafische Darstellung des Schulsystems in Deutschland inkl. Anmerkungen bzw. Erläuterungen
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,30 MB
Funktionen Schule Fend, Funktionen Schule Schulgesetz, Schulgsetz, Vier Schulfunktionen
Fends Funktionen der Schule und im Anschluss in Zusammenhang bringen zum Schulgesetz
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  45 KB
Fend, Funktionen Schule Fend, Hurrelmann, Schule, Schule als biografischer Abschnitt, Schulfunktionen, Subjektives Erleben der Schulzeit
Hurrelmann und Quenzel Jugendliche Sicht/ Subjektives Erleben der Schulzeit als biografischer Abschnitt
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  146 KB
Methode: Concept-Map
, Concept Map, Gruppenarbeit, Klausurvorbereitung, Maria Montessori, Zusammenfassung
Die Concept-Map wird zunächst erklärt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe und/ oder als Klausur-Vorbereitung erstellen die SuS in EA oder GA eine eigene Concept-Map. Die Stichworte sind im wesentlichen vorgegeben, damit der Inhalt abgesichert ist.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Vergleich Piaget/Kohlberg
Die SchülerInnen sollen auf der Basis eines Zitates von Kohlberg einen Bezug zu der Stufentheorie von Piaget herstellen.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
George Herbert Mead, Identitätsentwicklung
Es handelt sich um einen Text von Heinz Abels, in dem der Identitätsbegriff nach Mead erläutert wird.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
kognitive Entwicklung, konstruktivismus, Piaget
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt, mit deren Hilfe sich die SchülerInnen Grundannahmen zum Konstruktivismus und zu Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung erarbeiten können.
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Moralische Entwicklung, soziale Perspektive, Sozialperspektive, Sozialperspektiven des Stufenmodells der moralischen Entwicklung, Stufenmodell
Die einzelnen Sozialperspektiven der moralischen Stufen Kohlbergs werden erläutert
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Dilemma, Heinz-Dilemma, Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Moralische Entwicklung, moralische Urteilsfähigkeit, Stufen der moralischen Entwicklung, Stufenmodell
Eine Beschreibung der Stufen im Fließtext, woraufhin eine tabellarische Übersicht folgt. Im Anschluss sollen die SuS das Heinz-Dilemma lösen
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  94 KB
Kohlberg, Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Moralische Entwicklung, Persönlichkeit, Urteilsfähigkeit
Primärtext Kohlbergs zur Bedeutung der moralischen Entwicklung innerhalb Gesamtpersönlichkeit
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Just Community, Kohlberg, Moralentwicklung
Unterrichtsmaterial zum Modell der moralischen Entwicklung nach Kohlberg. Grundlagen, Stufen der Moralentwicklung und Just Community
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,13 MB
Lawrence Kohlberg
Kennenlernen des Heinz-Dilemmas und Durchführung einer Befragung
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Fallbeispiel, Freud, Freud Psychoanalyse, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, Sigmund Freud
Erste Fallanalyse mit Hilfe einer Tabelle, welche die Schritte einer Fallanalyse verdeutlicht. Arbeitsteilige Gruppenarbeit für die Fälle Tobias und Ursula
Pädagogik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Fallbeispiel
, Berufskolleg FOS, Erziehungswissenschaft, Jean Piaget, Piaget, Stufe der konkreten Operation
Das selbst verfasste Fallbeispiel bietet den SuS die Möglichkeit, die 3. Stufe nach Piaget anhand des Fallbeispiels zu erarbeiten.
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
 450 Arbeitsblätter