Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Piaget Einführung
Die Arbeitsblätter können für den Einstieg in die Thematik genutzt werden. Durch den biografischen Bezug reflektieren die Schüler über ihre eigenen Erfahrungen.
Die Arbeitsblätter können für den Einstieg in die Thematik genutzt werden. Durch den biografischen Bezug reflektieren die Schüler über ihre eigenen Erfahrungen.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
116 KB
Erwartungen an den Unterricht, Erziehungswissenschaften, Fragebogen, Pädagogik
Die Abfrage bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Wünsche zur Gestaltung des Unterrichts (hier: Sozial- und Erziehungswissenschaften) zu äußern sowie ihr Wissen über vergangene Unterrichtsthemen abzurufen
Die Abfrage bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Wünsche zur Gestaltung des Unterrichts (hier: Sozial- und Erziehungswissenschaften) zu äußern sowie ihr Wissen über vergangene Unterrichtsthemen abzurufen
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
337 KB
Methode: Materialien nach M Montessori
, Montessori Material
In dem AB werden Materialeigenschaften gelernt und praktisch angewendet
, Montessori Material
In dem AB werden Materialeigenschaften gelernt und praktisch angewendet
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Kohlberg, Mindmap, Moral
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB
Methode: Partnerduett
, Symbolischer Interaktionismus
Die SchülerInnen sollen sich in einem Lernpartnerduett die Begriffe Play und Game nach Mead aneignen. Das letzte Arbeitsblatt wird von allen zur Sicherung als Hausaufgabe bearbeitet.
, Symbolischer Interaktionismus
Die SchülerInnen sollen sich in einem Lernpartnerduett die Begriffe Play und Game nach Mead aneignen. Das letzte Arbeitsblatt wird von allen zur Sicherung als Hausaufgabe bearbeitet.
Anzeige lehrer.biz
Glückliche und stabile Menschen gesucht!
Freie Schule Rheinklang 78315 RadolfzellFächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,29 MB
Fend Schule Funktionen, Schulsystem
Grafische Darstellung des Schulsystems in Deutschland inkl. Anmerkungen bzw. Erläuterungen
Grafische Darstellung des Schulsystems in Deutschland inkl. Anmerkungen bzw. Erläuterungen
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,30 MB
Funktionen Schule Fend, Funktionen Schule Schulgesetz, Schulgsetz, Vier Schulfunktionen
Fends Funktionen der Schule und im Anschluss in Zusammenhang bringen zum Schulgesetz
Fends Funktionen der Schule und im Anschluss in Zusammenhang bringen zum Schulgesetz
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Fend, Funktionen Schule Fend, Hurrelmann, Schule, Schule als biografischer Abschnitt, Schulfunktionen, Subjektives Erleben der Schulzeit
Hurrelmann und Quenzel Jugendliche Sicht/ Subjektives Erleben der Schulzeit als biografischer Abschnitt
Hurrelmann und Quenzel Jugendliche Sicht/ Subjektives Erleben der Schulzeit als biografischer Abschnitt
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
146 KB
Methode: Concept-Map
, Concept Map, Gruppenarbeit, Klausurvorbereitung, Maria Montessori, Zusammenfassung
Die Concept-Map wird zunächst erklärt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe und/ oder als Klausur-Vorbereitung erstellen die SuS in EA oder GA eine eigene Concept-Map. Die Stichworte sind im wesentlichen vorgegeben, damit der Inhalt abgesichert ist.
, Concept Map, Gruppenarbeit, Klausurvorbereitung, Maria Montessori, Zusammenfassung
Die Concept-Map wird zunächst erklärt. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe und/ oder als Klausur-Vorbereitung erstellen die SuS in EA oder GA eine eigene Concept-Map. Die Stichworte sind im wesentlichen vorgegeben, damit der Inhalt abgesichert ist.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Vergleich Piaget/Kohlberg
Die SchülerInnen sollen auf der Basis eines Zitates von Kohlberg einen Bezug zu der Stufentheorie von Piaget herstellen.
Die SchülerInnen sollen auf der Basis eines Zitates von Kohlberg einen Bezug zu der Stufentheorie von Piaget herstellen.
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
George Herbert Mead, Identitätsentwicklung
Es handelt sich um einen Text von Heinz Abels, in dem der Identitätsbegriff nach Mead erläutert wird.
Es handelt sich um einen Text von Heinz Abels, in dem der Identitätsbegriff nach Mead erläutert wird.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
kognitive Entwicklung, konstruktivismus, Piaget
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt, mit deren Hilfe sich die SchülerInnen Grundannahmen zum Konstruktivismus und zu Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung erarbeiten können.
Es handelt sich um ein Arbeitsblatt, mit deren Hilfe sich die SchülerInnen Grundannahmen zum Konstruktivismus und zu Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung erarbeiten können.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Moralische Entwicklung, soziale Perspektive, Sozialperspektive, Sozialperspektiven des Stufenmodells der moralischen Entwicklung, Stufenmodell
Die einzelnen Sozialperspektiven der moralischen Stufen Kohlbergs werden erläutert
Die einzelnen Sozialperspektiven der moralischen Stufen Kohlbergs werden erläutert
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
84 KB
Dilemma, Heinz-Dilemma, Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Moralische Entwicklung, moralische Urteilsfähigkeit, Stufen der moralischen Entwicklung, Stufenmodell
Eine Beschreibung der Stufen im Fließtext, woraufhin eine tabellarische Übersicht folgt. Im Anschluss sollen die SuS das Heinz-Dilemma lösen
Eine Beschreibung der Stufen im Fließtext, woraufhin eine tabellarische Übersicht folgt. Im Anschluss sollen die SuS das Heinz-Dilemma lösen
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Kohlberg, Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Moralische Entwicklung, Persönlichkeit, Urteilsfähigkeit
Primärtext Kohlbergs zur Bedeutung der moralischen Entwicklung innerhalb Gesamtpersönlichkeit
Primärtext Kohlbergs zur Bedeutung der moralischen Entwicklung innerhalb Gesamtpersönlichkeit
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Just Community, Kohlberg, Moralentwicklung
Unterrichtsmaterial zum Modell der moralischen Entwicklung nach Kohlberg. Grundlagen, Stufen der Moralentwicklung und Just Community
Unterrichtsmaterial zum Modell der moralischen Entwicklung nach Kohlberg. Grundlagen, Stufen der Moralentwicklung und Just Community
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,13 MB
Lawrence Kohlberg
Kennenlernen des Heinz-Dilemmas und Durchführung einer Befragung
Kennenlernen des Heinz-Dilemmas und Durchführung einer Befragung
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Fallbeispiel, Freud, Freud Psychoanalyse, Psychoanalyse, Psychosexuelle Entwicklung nach Freud, Sigmund Freud
Erste Fallanalyse mit Hilfe einer Tabelle, welche die Schritte einer Fallanalyse verdeutlicht. Arbeitsteilige Gruppenarbeit für die Fälle Tobias und Ursula
Erste Fallanalyse mit Hilfe einer Tabelle, welche die Schritte einer Fallanalyse verdeutlicht. Arbeitsteilige Gruppenarbeit für die Fälle Tobias und Ursula
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Fallbeispiel
, Berufskolleg FOS, Erziehungswissenschaft, Jean Piaget, Piaget, Stufe der konkreten Operation
Das selbst verfasste Fallbeispiel bietet den SuS die Möglichkeit, die 3. Stufe nach Piaget anhand des Fallbeispiels zu erarbeiten.
, Berufskolleg FOS, Erziehungswissenschaft, Jean Piaget, Piaget, Stufe der konkreten Operation
Das selbst verfasste Fallbeispiel bietet den SuS die Möglichkeit, die 3. Stufe nach Piaget anhand des Fallbeispiels zu erarbeiten.
Pädagogik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
38 KB
Kohlberg, Lawrence Kohlberg, Moralentwicklung, Moralerziehung, Werteerziehung
Welche Werte existieren in unserer Kultur? Was bedeuten diese? Definitionen zu den Werten
Welche Werte existieren in unserer Kultur? Was bedeuten diese? Definitionen zu den Werten
Anzeige lehrer.biz
Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe
SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH 19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde