Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
901 KB
De Séze, Französische Revolution, Königsprozess, Landesverrat, Ludwig XVI., Robespierre Die Schüler*innen erarbeiten die Argumente der Anklage (Robespierre) und der Verteidigung (de Sèze) und erkennen, dass es sich bei dem Prozess gegen Ludwig um einen politischen Prozess handelte. Schuldfrage vs. Prozessgestaltung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
18 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Code Civil, Napoleon, Rußlandfeldzug, Waterloo 4 Arbeitsblätter zu den Reformen Napoleons - als erste Phase eines Gruppenpuzzles. Dazu ist ein abschließendes AB für die zweite Phase der Gruppenarbeit
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Arndt, Nationalismus, Vaterland, Vormärz Das Arbeitsblatt ist für ein Partnerpuzzle zur Beschäftigung mit dem Gedicht/Lied "Des Deutschen Vaterland" von Ernst Moritz Arndt vorgesehen. Die SuS erarbeiten arbeitsteilig die gewünschten deutschen Grenzen und im Lied genannte deutsche Attribute.
Methode: Quellenarbeit/ Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 15 min , Dritter Stand Beschwerdebriefe Generalstände Französische Revolution Die Forderungen des Dritten Standes und die vorrevolutionäre Lage im absolutistischen Frankreich
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsblatt Weimarer Republik, Arbeitsblatt Weimarer Republik Präsidialkabinette Hitler Machtübernahme Film, Hitler Machtübernahme Benennen wichtiger Personen 1929 bis 1933; Probleme und Entscheidungen; Präsidialkabinette; oncoo.de-Abfrage zur Verantwortung in Bezug auf Hitlers Macht
Methode: Internetrecherche , Zweiter Weltkrieg Die SuS sollen mit vorhandenem Material oder mit online recherchierten Ergebnissen einen Dialog über die 3 Phasen des Zweiten Weltkriegs erstellen
Die Deutschen, Märzrevolution, Revolution 1848, Robert Blum, ZDF Fünf Fragen, die die SuS während oder nach dem Schauen der Dokumentation beantworten können. Die PDF enthält außerdem den Link zum Film.
Bismarcks Innenpolitik, Deutsches Kaiserreich Die SuS sollen sich in einer Internetrecherche mit den Begriffen der bismarckschen Innenpolitik Sozialgesetzgebung, Sozialistengesetz und Kulturkampf vertraut machen.
Methode: Ergebnissicherung , Deutscher Bund, Otto von Bismarck, Reichsgründung 1871 Zur Ergebnissicherung der Teileinheit "Gründung des Deutschen Kaiserreichs" unter dem Blickwinkel "Deutschland - eine Nation entsteht".
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Bilingualer Unterricht, Google Arts and Culture App, World War I. Trenches , Bilingualer Geschichtsunterricht, Google Arts and Culture, Schützengräben, Trenches, World War I Innerhalb der App Google Arts and Culture bearbeiten die Schüler*innen das medial aufbereitete Thema "Schützengräben". Das Arbeitsblatt beinhaltet geschlossene und halb-offene Fragen zum Thema.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch