Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
95 KB
Weimarer Republik
Die Schüler/innen ergänzen die Lücken im Schaubild und ergänzen dieses mit Pfeilen.
Die Schüler/innen ergänzen die Lücken im Schaubild und ergänzen dieses mit Pfeilen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,38 MB
Methode: Breakout / Escape Room - Arbeitszeit: 90 min
, breakout, dreigroschenoper, Escape Room, Goldene Zwanziger, Weimarer Republik
Schnell einsetzbarer Breakout für den 9. Jahrgang geeignet. Mit Lösungen und Einstieg sowie übersichtlichen Arbeitsblättern.
, breakout, dreigroschenoper, Escape Room, Goldene Zwanziger, Weimarer Republik
Schnell einsetzbarer Breakout für den 9. Jahrgang geeignet. Mit Lösungen und Einstieg sowie übersichtlichen Arbeitsblättern.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
28 KB
Holocaust, Judenverfolgung
Chronologische Auflistung der Maßnahmen Nazideutschlands gegen die jüdische Bevölkerung
Chronologische Auflistung der Maßnahmen Nazideutschlands gegen die jüdische Bevölkerung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
17 KB
Adolf Hitler, Hitlerjugend, Jugend, redeanalyse
Textquellenanalyse. Rede Adolf Hitlers auf dem dritten Parteitag der NSDAP am 15. September 1935 in Nürnberg.
Textquellenanalyse. Rede Adolf Hitlers auf dem dritten Parteitag der NSDAP am 15. September 1935 in Nürnberg.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
59 KB
Methode: Gruppenarbeit, Quellenarbeit
, Hitler, Ideologie, Mein Kampf, Nationalsozialismus, Nationalsozialismus: Aufstieg Hitlers: Ideologie, Nationalsozialisten, NS-Ideologie
Verschiedene Quellenausschnitte, unter anderem aus "Mein Kampf", die es den Schülern ermöglichen, die Kerninhalte der NS-Ideologie herauszuarbeiten.
, Hitler, Ideologie, Mein Kampf, Nationalsozialismus, Nationalsozialismus: Aufstieg Hitlers: Ideologie, Nationalsozialisten, NS-Ideologie
Verschiedene Quellenausschnitte, unter anderem aus "Mein Kampf", die es den Schülern ermöglichen, die Kerninhalte der NS-Ideologie herauszuarbeiten.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
390 KB
Die Deutschen und der Holocaust, Holocaust, Judenverfolgung, Nationalsozialismus, NS, Quellenanalyse, Shoah, Tätersprache, Wannseekonferenz
Die Schüler*innen analysieren die Sprache des Protokolls der Wannseekonferenz und enttarnen sie dadurch.
Die Schüler*innen analysieren die Sprache des Protokolls der Wannseekonferenz und enttarnen sie dadurch.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Entnazifizierung
Entnazifizierungsprozesse in der sowjetischen und amerikanischen Besatzungszone
Entnazifizierungsprozesse in der sowjetischen und amerikanischen Besatzungszone
Geschichte Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
351 KB
Imperialismus
Geschichte Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
47 KB
Arbeitszeit: 10 min
, August Bebel, Imperialismus
, August Bebel, Imperialismus
Geschichte Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
195 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Karl Marx, Marx, Engels, Soziale Frage
, Karl Marx, Marx, Engels, Soziale Frage
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen
24 KB
Revolution 1918 Verlauf Arbeitsblatt
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
943 KB
Wie wandelte sich das Frauenbild in der NS-Zeit?
Wie wandelte sich das Frauenbild in der NS-Zeit?
Wie wandelte sich das Frauenbild in der NS-Zeit?
Geschichte Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
584 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 60 min
, Absolutismus, Ludwig XIV
Die SuS erarbeiten die Merkmale des Absolutismus und schauen sich die Herrschaft Ludwig XIV an
, Absolutismus, Ludwig XIV
Die SuS erarbeiten die Merkmale des Absolutismus und schauen sich die Herrschaft Ludwig XIV an
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Diktatur, Gleichschaltung, Nationalsozialismus, NS-Diktatur
Anhand von Merkmalen einer Demokratie kann so der Wandel in die Diktatur verdeutlicht werden.
Anhand von Merkmalen einer Demokratie kann so der Wandel in die Diktatur verdeutlicht werden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
88 KB
Zeitleiste, Zweiter Weltkrieg
Zweiter Teil zur Zeitleiste
Zweiter Teil zur Zeitleiste
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB
Zeitleiste, Zweiter Weltkrieg
Außenpolitik, Blitzkrieg, Vernichtungskrieg
Außenpolitik, Blitzkrieg, Vernichtungskrieg
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
23 KB
Hitler, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Reaktionen, Reichskanzler, Zeitzeugen
Auszüge aus Quellen zur Reaktion der dt. Bevölkerung auf die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler.
Auszüge aus Quellen zur Reaktion der dt. Bevölkerung auf die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
128 KB
Methode: AB Quellenarbeit Goldene Zwanziger
, Arbeitsblatt, Goldene Zwanziger, Quellen Goldene Zwanziger, Quellenarbeit
Arbeitsblatt mit zwei zeitgenössischen Quellen mit unterschiedlichen Sichtweisen auf die 1920er Jahre
, Arbeitsblatt, Goldene Zwanziger, Quellen Goldene Zwanziger, Quellenarbeit
Arbeitsblatt mit zwei zeitgenössischen Quellen mit unterschiedlichen Sichtweisen auf die 1920er Jahre
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Methode: Quellenvergleich - Arbeitszeit: 15 min
, Beginn 2. Weltkrieg, bilingual, Fake News, false flag, Gleiwitz incident, Quellenkritik
Quellenkritik zum Überfall auf den Sender Gleiwitz 1939
, Beginn 2. Weltkrieg, bilingual, Fake News, false flag, Gleiwitz incident, Quellenkritik
Quellenkritik zum Überfall auf den Sender Gleiwitz 1939
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB
Arbeitszeit: 45 min
, doppelte Staatsgründ 1949, doppelte Staatsgründung 1949, doppelte Staatsgründung 1949 Geschichte, Geschichte, Quellenvergleich
anhand des Vergleiches von zwei Quellen mögl. Problemfragen: BRD und DDR - geteiltes Deutschland oder zwei unvereinbare Staaten? Why did Germany split into two parts?
, doppelte Staatsgründ 1949, doppelte Staatsgründung 1949, doppelte Staatsgründung 1949 Geschichte, Geschichte, Quellenvergleich
anhand des Vergleiches von zwei Quellen mögl. Problemfragen: BRD und DDR - geteiltes Deutschland oder zwei unvereinbare Staaten? Why did Germany split into two parts?
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie