Ende Weimarer Republik, Hitler, Nationalsozialismus, Wahlkampf Die SuS hören sich zunächst einen Ausschnitt (siehe Text) der Rede an. Worterklärungen sind beigefügt. Danach verfassen sie in Gruppenarbeit einen Rundfunkbeitrag zu der Rede (drittes Arbeitsblatt mit Differenzierung Satzanfänge)
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
29 KB
Methode: EA , Bildbeschreibung, Migration, Tagebucheintrag Mithilfe dieser beiden Arbeitsblätter soll den SuS bewusst werden, dass Migration nicht ein Phänomen unserer Zeit ist, sondern dass Menschen bereits seit Jahrhunderten ihre Heimat aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
16 KB
Berlin-Abkommen, DDR, Grundlagenvertrag, Ostverträge Die Grundzüge der Entspannungspolitik sollen skizziert werden, eigenständige Recherche zu "KSZE-Prozess“ und „Helsinki-Akte", Gründe für die Flucht aus der DDR sowie BRD als Akternativmodell
Französische Revolution, Frauenrechte, Olympe de Gouges Differenzierung Worterklärungen- de Gouges´ Forderung im Artikel IV der
„Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin“ von 1791 –
verwirklicht oder nicht?
Französische Revolution, Frauenrechte, Olympe de Gouges Auszug aus den Forderungen der Olympe de Gouges in: „Die Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin (1791)“
Artikel IV.
SuS bearbeiten die Aufgaben 1-4 gemeinsam der Reihe nach.
Französische Revolution, Frauenrechte, Olympe de Gouges Vergleiche die Unterschiede der Forderung Gouges´ mit der Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (1789) und dem Grundgesetz heute.
Ist die Frauenbewegung auch heute noch wichtig?
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
14 KB
Imperialismus, Kolonialismus, Nationalismus, Rassismus Was ist eigentlich ein „-ismus"? Die Schüler/innen lesen einen Text und suchen eine einfache, klare Erklärung für die unterstrichenen Begriffe.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch