Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, planen, Soziales, Ökologie, ökonomie In diesem Gruppenpuzzle soll arbeitsteilig die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft in Andalusien in den drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales bewertet werden.
Methode: Arbeitsblatt geographischer Stadtbegriff - Arbeitszeit: 30 min , Geographie, Koblenz, Stadt, Stadtbegriff Die Schüler*innen gehen induktiv von Koblenz zu dem allgemeinen geographischen Stadtbegriff
Methode: Unterrichtsgang Erdkunde Stadt Koblenz - Arbeitszeit: 120 min , Koblen, Stadt, Unterrichtsgang Typisierungstabelle der Stadtentwicklungsphasen mit Aufgabenblatt
Almería, Ernährungssicherheit, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Pyrgella Die SuS erklären die Hauptproblematik der Gentechnik im Diskurs mit der EU (grob) und beurteilen anschließend den problemorientierten Einsatz und die Art und Weise des Einsatzes in der Landwirtschaft Pyrgellas (Griechenland) und Almerias (Spanien)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
395 KB
gentrifier, Gentrifizierung, pioniere, Stadtgeographie SuS erarbeiten die Standpunkte vom Pionier, Gentrifier und der Alteingesessenen anhand Informationen
Entwicklungsstände, HDI, Mehrperspektivische Indikatoren, Soziale Indikatoren Arbeitsblatt zur Erarbeitung und Sicherung von Soziale und Mehrperspektivische Indikatoren zur Messung von Entwicklungsständen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,47 MB
Basiskonzepte, Raumkonzepte, Stadtgeographie Die SuS lernen die 4 Raumkonzepte kennen, indem sie die Stadt aus 4 verschiedenen Perspektiven untersuchen.
Erdbeben Plattentektonik Vulnerabilität Nutzung im Themenfeld "Leben mit endogenen Kräften der Erde", Teil B) einer Partnerarbeit [Teil A) Das Gefährdungspotenzial von Erdbeben in Izmir]
Erdbeben Plattentektonik Vulnerabilität Nutzung im Themenfeld "Leben mit endogenen Kräften der Erde", Teil A) einer Partnerarbeit [Teil B) Das Gefährdungspotenzial von Erdbeben in Samos]