Methode: Alphabetisierung - Arbeitszeit: 45 min , Alphabetisierung Ausbildung Ausbildungsberuf International Anhand dieser kurzen Texte sollen die Schüler*innen mithilfe des Arbeitsblattes die wesentlichen Informationen über den Ausbildungsberuf entnehmen.
Methode: Alphabetisierung - Arbeitszeit: 45 min , Alphabetisierung Ausbildung Ausbildungsberuf International globales, selektives und detailliertes Leseverstehen
Methode: Argumentation , Argumentation Leserbrief Auf der Grundlage eines adaptierten Sternartikels, der auf der Grundlage einer neuen französischen Studie zu einer ganz eingeschränkten Mediennutzung rät, können die SuS die Argumentation analysieren und für einen eigenen Leserbrief nutzen.
Methode: Lektüre , Lektürewahl Abstimmung Die SuS wählen anhand des Blattes aus mehreren Lektüren die Lieblingslektüre aus: Eine Art "Stimmzettel". Anschließend werden die Zettel ausgezählt.
Methode: Gruppenarbeit Fotoroman - Arbeitszeit: 2 min , Fotoroman, Inhaltsangabe, kooperative Gruppenarbeit, Kurzgeschichte Als Variante oder Vorbereitung einer Inhaltsangabe setzen die Schüler*innen in Kleingruppen die Kurzgeschichte "Spaghetti für zwei" von Federica de Cesco in einen Fotoroman um.
Arbeitszeit: 20 min , Dimensionen der Globalisierung, Fashion, fashion industry, Fast Fashion, Folgen der Globalisierung, Global challenges, global village, Globalization, Slow Fashion, Think globally, vokabeln Das Arbeitsblatt kann für den Einstieg in die Sequenz "Fast Fashion" der Unterrichtsreihe "Think globally, act locally" genutzt werden. Indem die SuS Vokabeln selbstständig erarbeiten, wird die Arbeit mit Texten zum Sequenzthema entlastet.
Arbeitszeit: 20 min , Brief, Briefe schreiben, huckleberry finn, Persönlicher Brief, Tom sawyer, Tom Sawyers Abenteuer Das Arbeitsblatt dient als Übung zum Verfassen von persönlichen Briefen und ist für die Unterrichtsreihe "Tom Sawyers Abenteuer" konzipiert.
Methode: Briefbausteine wiederholen - Arbeitszeit: 10 min , Bausteine, Brief, Briefaufbau, Briefe schreiben, Persönlicher Brief, Sachlicher Brief, Tom sawyer, Tom Sawyers Abenteuer Das Arbeitsblatt wird in der Unterrichtsreihe zu "Tom Sawyers Abenteuer" in der Klasse 5 verwendet. Es dient zum Einstieg in die Sequenz "Briefe verfassen". Die Schüler*innen werden angeleitet einzelne Briefbausteine korrekt zuzuordnen.
Steigernde Erörterung, Argumentation, Erörterung, Kommentar, Materialgestütztes Schreiben Dieses Dokument enthält eine Planungshilfe zum Verfassen einer materialgestützten Argumentation sowie ein Kriterienraster für den Aufbau