Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 15 min , Checkliste, Fabel schreiben, Fabeln, Partnerfeedback, Textlupe Die Textlupe ermöglicht es, dass die Schülerinnen sich gegenseitig ihre selbstverfassten Fabeln korrigieren und eine individuelle Rückmeldung geben.
Atlas, Atlasarbeit Einführung Das Arbeitsblatt beinhaltet Aufgaben zum Nachschlagen im Atlas. dabei lernen die SuS das Register, Die Kartenübersicht und Verzeichnis kennen. Merksätze sind auch vorhanden.
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Schreibkonferenz, Textlupe Es wurde eine Charakterisierung in Heimarbeit geschrieben, diese wurde in Partnerarbeit gegenseitig untersucht und so Tipps zur Verbesserung gegeben
Arbeitszeit: 60 min , Rezepte Dieses Arbeitsbaltt ist eine Vorlage, welche für ein Klassenrezeptbuch verwendet wurde. Die Schülerinnen und Schüler können in dieses Vorlage ihre Lieblingsrezepte notieren.
Methode: zieldifferentes Material - Arbeitszeit: 45 min , Rezepte Die Schülerinnen und Schüler bringen Schnipsel eines Hamburgerrezepts in die richtige Reihenfolge
Deutsch, Fahrrad, Gegenstandsbeschreibung, Klasse 6 Arbeitsblatt was zur Gegenstandsbeschreibung in Klasse 6 zur Beschreibung eines Fahrrads genutzt werden kann
Schriftlich begründen, Sachlicher Brief Die SchülerInnen lernen die zentralen Bausteine eines sachlichen Briefes kennen und bringen diese in die richtige Reihenfolge.
Methode: Charakterisierung Textanalyse - Arbeitszeit: 40 min , Schlüter Level 4 Figurencharakterisierung Klasse 5 Klasse 6 Mit einer Liste von passenden und unpassenden Charaktereigenschaften, nützlichen Formulierungsbausteinen und einem Textanfang soll aus einer Textstelle die (schriftliche) Charakterisierung der Figur Miriam erarbeitet werden.
Arbeitszeit: 45 min , Mein Sommer mit Mucks Die SuS sollen einen Brief schreiben und diesen anschließend mit Hilfe einer Checkliste überprüfen. bzw. überarbeiten.