Methode: Grafik zeichnen - Arbeitszeit: 90 min , Grafik, Kunstunterricht, Zeichnen Die Schüler gestalten mithilfe grafischer Mittel, abstrakte und fiktive Wesen, die sie anschließend ausschneiden und auf einen von ihnen malerisch gestalteten Hintergrund kleben.
Methode: Kunst systematische Bildanalyse SEK I - SEK II - Arbeitszeit: 70 min , Bildanalyse, Bildbeschreibung, Bildinterpretation, Kunst Die Anleitung zur systematischen Bildanalyse wird schrittweise ab Jahrgang 5 bis zum Ende der Schullaufbahn eingeführt und bearbeitet.
Ägyptische Kunst, Ägyptisches Museum, Kunst, Wandmalerei, Ägypten Erarbeitung der Eigenschaften einer Ägyptischen Wandmalerei mit Anfertigung einer Gottheit nach Vorbild der erarbeiteten Merkmale
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Farbe, Farbenlehre, Mindmap Die Schüler:innen gestalten eine Mindmap mit typischen Gegenständen, die die jeweilige Farbe enthalten. Bei einer Sammlung an der Tafel kommen viele verschiedene Begriffe zusammen. Es eignet sich sehr gut um in die Farbenlehre einzusteigen.
Ausdrucksfarbe Wirkung von Farbe Praktische Aufgabe zur Anwendung von Ausdrucksfarbe. Im Vorfeld wurde diese anhand des Bildes "Die gelbe Kuh" von Franz Marc eingeführt.
Farbwelt, Grundfarben, Kunst, Mischen, Rot, Wasserfarbe Die SuS sollten anhand zuvor gesammelter Begrifflichkeiten und Assoziationen zur Farbe Rot eine Farbwelt gestalten. Inspiration war ein Bildimpuls zu Paul Klees "Glühende[r] Landschaft".
Methode: Selbsteinschätzung - Arbeitszeit: 10 min , Bewertungskriterien, mündliche Mitarbeit, Selbsteinschätzungsbogen Die SuS schätzen anhand von Formulierungshilfen ihre mündliche Mitarbeit im Fach Kunst ein.
Methode: Selbsteinschätzung /Reflexion , Feedbackbogen, Frottage, Reflexion, Selbsteinschätzung Den kriteriengeleiteten Feedbackbogen habe ich bei der Technik der Frottage eingesetzt, bevor die SuS die einzelnen Teile collageartig aufgeklebt haben. Es fehlen meine selbst eingezeichneten Skalen und erklärende Skizzen zu den einzelnen Kriterien.
Bücherregal, Charakterisierung, Selbstdarstellung, Vorstellung, Zeichnung Charakterisierung und Kennenlernen zu Beginn der fünften Klasse durch das Zeichnen eines Bücherregals. Vorher Magrittes "persönliche Werte" besprechen.
Ägyptische Kunst, Ägyptisches Museum, Altes Ägypten, Hieroglyphen, Ägyptische Götter Ein Bild soll eine ägyptische Gottheit darstellen. Der Hintergrund soll mit den Hieroglyphen gestaltet werden.