Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 5,  Realschule, Bayern  144 KB
Erzählende Bilddarstellungen, Expressionismus, Paul Klee, Senecio
Arbeitsblatt zum Thema Senecio und Paul Klee
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  359 KB
Methode: Grafik zeichnen - Arbeitszeit: 90 min
, Grafik, Kunstunterricht, Zeichnen
Die Schüler gestalten mithilfe grafischer Mittel, abstrakte und fiktive Wesen, die sie anschließend ausschneiden und auf einen von ihnen malerisch gestalteten Hintergrund kleben.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  245 KB
Methode: Kunst systematische Bildanalyse SEK I - SEK II - Arbeitszeit: 70 min
, Bildanalyse, Bildbeschreibung, Bildinterpretation, Kunst
Die Anleitung zur systematischen Bildanalyse wird schrittweise ab Jahrgang 5 bis zum Ende der Schullaufbahn eingeführt und bearbeitet.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Farbenlehre, Farbwirkung
-
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  3,36 MB
Ägyptische Kunst, Ägyptisches Museum, Kunst, Wandmalerei, Ägypten
Erarbeitung der Eigenschaften einer Ägyptischen Wandmalerei mit Anfertigung einer Gottheit nach Vorbild der erarbeiteten Merkmale
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Kunsterziehung  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Einzel- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 15 min
, Farbe, Farbenlehre, Mindmap
Die Schüler:innen gestalten eine Mindmap mit typischen Gegenständen, die die jeweilige Farbe enthalten. Bei einer Sammlung an der Tafel kommen viele verschiedene Begriffe zusammen. Es eignet sich sehr gut um in die Farbenlehre einzusteigen.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Ausdrucksfarbe Wirkung von Farbe
Praktische Aufgabe zur Anwendung von Ausdrucksfarbe. Im Vorfeld wurde diese anhand des Bildes "Die gelbe Kuh" von Franz Marc eingeführt.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  141 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Farbkreis Kunst Farbenlehre Itten
Farbkreis - Malvorlage
Kunsterziehung  Kl. 5,  Realschule, Bayern  234 KB
Kunstgeschichte
Begriff Kunstgeschichte
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  25 KB
Grafik, Bildgestaltung
Arbeitsblatt zum Farbkreis mit Kontrasten
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für Kunst mit Abiturberechtigung

IMAGON - Freie Schule Glonntal   85625 Baiern

Fächer: Kunsterziehung
Kunsterziehung  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  149 KB
Kunst
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Farbwelt, Grundfarben, Kunst, Mischen, Rot, Wasserfarbe
Die SuS sollten anhand zuvor gesammelter Begrifflichkeiten und Assoziationen zur Farbe Rot eine Farbwelt gestalten. Inspiration war ein Bildimpuls zu Paul Klees "Glühende[r] Landschaft".
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  161 KB
Methode: Selbsteinschätzung - Arbeitszeit: 10 min
, Bewertungskriterien, mündliche Mitarbeit, Selbsteinschätzungsbogen
Die SuS schätzen anhand von Formulierungshilfen ihre mündliche Mitarbeit im Fach Kunst ein.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Realschule, Schleswig-Holstein  282 KB
Fotografie, Kunst, Landart
Kunsterziehung  Kl. 5,  Realschule, Schleswig-Holstein  78 KB
Methode: Druckgrafik - Arbeitszeit: 3 min
, Drucken, druckgrafik, Kunst
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf

Christburg Campus gemeinnützige GmbH   10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Methode: Selbsteinschätzung /Reflexion
, Feedbackbogen, Frottage, Reflexion, Selbsteinschätzung
Den kriteriengeleiteten Feedbackbogen habe ich bei der Technik der Frottage eingesetzt, bevor die SuS die einzelnen Teile collageartig aufgeklebt haben. Es fehlen meine selbst eingezeichneten Skalen und erklärende Skizzen zu den einzelnen Kriterien.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,18 MB
Bücherregal, Charakterisierung, Selbstdarstellung, Vorstellung, Zeichnung
Charakterisierung und Kennenlernen zu Beginn der fünften Klasse durch das Zeichnen eines Bücherregals. Vorher Magrittes "persönliche Werte" besprechen.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  777 KB
Bildgestaltung, Kubismus, Tierdarstellung
Schüler gestalten ein einfaches, kubistisches Bild von einem Tier
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,14 MB
Bildgestaltung, Surrealismus, Tierdarstellung
Schüler setzen aus unterschiedlichen Tieren eine Lebewesen zusammen.
Kunsterziehung  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  508 KB
Ägyptische Kunst, Ägyptisches Museum, Altes Ägypten, Hieroglyphen, Ägyptische Götter
Ein Bild soll eine ägyptische Gottheit darstellen. Der Hintergrund soll mit den Hieroglyphen gestaltet werden.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer/-in an christlicher Schule in Berlin-Prenzlauer Berg

Christburg Campus gemeinnützige GmbH   10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 299 Arbeitsblätter