Unterrichtsmaterial: Liste

Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
conditionnel I, conditionnel II, phrases avec si
Kurzes Arbeitsblatt zur Wiederholung und Übung der phrases conditionelles
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
signification de l'adjectif selon la place
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Methode: Strukturlegetechnik
, imparfait / passé composé, passé composé, Strukturlegetechnik
zum Gebrauch der Vergangenheitsformen imparfait und passé composé
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  52 KB
Afrika, La francophonie
Texte aus verschiedenen Online-Magazinen, gekürzt, mit Vokabelhilfen. Vielfalt des afrikanischen Kontinents zeigen (Fokus auf andere Themen als Armut, Hunger, Kriminalität)
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  48 KB
Arbeitszeit: 45 min
, futur simple
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft mit Lehrbefähigung Sek I / II

Stiftung Maria-Ward-Schule   61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Gymnasium, Realschule
Fächer: Spanisch, Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  77 KB
Frankophonie
Das AB kann genutzt werden, um in das Thema Frankophonie einzusteigen. Es ermöglicht die begriffliche Differenzierung zwischen "francophonie" und "Francophonie" sowie eine erste Überlegung, was die SuS persönlich mit Frankophonie verbinden.
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  23 KB
Methode: Strategiewissen
, Genre, Grammatikalisches Grundwissen, Grammatisches Geschlecht (maskulin)
Anhand von Endungen erschließen, ob ein Nomen im Französischen männlich oder weiblich ist mit direkter Anwendungsübung (ab 9. Klasse)
Französisch  Kl. 10,  Realschule, Bayern  25 KB
situationsbezogener Wortschatz, Lektionstexte
compréhnesion de texte (La Francophonie: Madagsacar) Resumé de texte
Französisch  Kl. 10,  Realschule, Bayern  17 KB
Zeiten, Satzarten
phrase à transformer au subjoncif avec "il faut"
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
pronoms, Les relations franco-allemandes, caractériser qc., les clichés
connaissances générales culturelles et base de grammaire: les pronoms
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  174 KB
Methode: Umfrage + Blogeintrag - Arbeitszeit: 45 min
, Digitalisation, Digitalisierung, eigene Meinung, Internet, Leseverstehen, Stundenplanung, Umfrage, Vor- und Nachteile des Internets
Umfrage zu den Internetgewohnheiten der Jugendlichen Blogeintrag über die Vor- und Nachteile des Internets Leseverstehen
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Feedbackbogen, Französisch, Monologue intérieur
Über ein Arbeitsblatt Feedback zum Monologue intérieur geben zum Beispiel anlässlich eines Gallerywalks
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  46 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Fragen, interrogation avec qui est-ce que / qui est-ce qui / qu'est-ce que / qu'est-ce qui
Fragen mit qui/qu'est-ce qui/que, Erklärung Schritt für Schritt als Powerpoint.
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
grammaires
le conditionnel 2 et les phrases conditionnelles II et III, dossier 3,
Französisch  Kl. 10,  Realschule, Rheinland-Pfalz  16 KB
Bewerten, Bewertungsbogen, Bewertungsbogen Vorlesen, Kursaktivität, Vorlesen
Welche Kriterien sind wichtig bei der Benotung einer Leseleistung? Wie gelingt es mir, Schüler zum aufmerksamen Zuhören zu aktivieren? Nach Einführung der Begriffe Aussprache - Intonation - Bindung - Flüssigkeit - Ausdruck geht's los...
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  16 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Formübungen
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  14 KB
Redemittel, Wortschatz
Redemittel zum Ausdruck seiner eigenen Meinung und zum Teilnehmen an einer Diskussion
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  14 KB
Methode: Schülerfeedback
, Feedbackbogen, Peer-Feedback
Kurzer französischer Feedbackbogen zu den Bereichen Inhalt, Präsentation und Sprache. Er wurde für Rollenspiele entwickelt, bei dem die SuS argumentieren und schließlich eine Lösung für ein vorgegebenes Problem finden mussten.
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Methode: Tandem
pronoms, Possessivpronomen
Possessivpronomen le mien, le sien etc Tandemübung
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  36 KB
2. Fremdsprache, erlauben, faire faire, laisser faire, machen lassen, tun lassen
Zusammenfassung der Grammatik zum Thema machen lassen und machen dürfen
 489 Arbeitsblätter