mise en relief (c'est qui, c'est que) Arbeitsblatt zur schrittweisen Erarbeitung der mise en relief - Fokus auch auf Unterscheidung/Erkennen von Subjekt und Objekt
Methode: Médiation , couleurs, look, Portable, vêtements Anhand eines deutschen Dialoges zu Kleidung und Handyverbot erarbeiten die Schüler*innen noch einmal die wichtigsten französischen Vokabeln zu "Kleidung", "Farbe" und "Handyverbot". Die Übung ist angelehnt an Unité 3, A plus 2 (nouvelle édition).
accord de l'adjectif, place de l'adjectif Übersicht und kurze Übungen zur Wiederholung der Stellung und Angleichung der Possessivbegleiter und Adjektive
Methode: Induktiv - Arbeitszeit: 60 min , Bildbeschreibung, Bildung, Découvertes 3, Glück, Imparfait, tandem Im induktiven Vermittlungsverfahren sollen die SuS inhaltsgebunden die Bildung des Imparfait herleiten
Le temps: L’imparfait ou passé composé ? Lückentext zur Vertiefung der Zeiten Le temps: L’imparfait ou passé composé ? Lückentext zur Vertiefung der Zeiten
Methode: Tandem , direktes / indirektes Objekt, Tandemübung Anhand des Arbeitsblatts können die direkten und indirekten Objektpronomen (im Präsens und im Passe Composé sowie mit der Verneinung) geübt werden.
Methode: Compréhension audio-visuelle - Arbeitszeit: 10 min Paris et ses monuments, la Joconde, le Louvre, les arts, Paris Hör-Seh-Verstehen zu einem YouTube-Video "La Joconde/ Léonard de Vinci" (ca. 2 Minuten)
Methode: Verbkonjugationen in unterschiedlichen Zeitformen üben , Verbkonjugation in unterschiedlichen Tempusformen Verbkonjugationen in verschiedenen Tempusformen üben - présent, passé composé, imparfait, plus-que-parfait, futur simple
Arbeitszeit: 15 min , Erstes und zweites Lehrjahr, Französisch, Verben korrigieren Kooperatives Arbeitsblatt zur Wiederholung der Verbkonjugation in Partnerarbeit, SuS korrigieren sich gegenseitig