Grammatik: passé composé mit avoir / regelmäßige und unregelmäßige Verben / Verneinung
Die Schüler setzen Sätze ins passé composé und verneinen diese danach.
Ein Text, der fast alle Formen von "venir" aufweist. Die SuS sollen diese Formen selbstständig in die Tabelle ordnen. Danach noch Fragen zum Text. Zum Schluss ein selbst gemachter Tandembogen zur Übung.
In Anlehnung an Tous Ensemble 2, Unité 5b habe ich Fragen mit dem Fragewort "quel" gebildet. Den SuS soll durch dieses Beispie bewusst werden, dass es keine 1:1 - Übersetzung gibt. Die Pluralformen sollen sie sich selber erschließen.
Um die Verben mit der Endung auf -dre einzuführen habe ich mir diesen Dialog in Anlehnung an Tous Ensemble 2, Unité 5c ausgedacht. Bevor die 2. Aufgabe gemacht wird, sollte die erste gesichert sein.
Dieses AB habe ich für die Unterrichtsreihe "Le voyage" in Anlehnung an Tous Ensemble 2 konstruiert. Zusätzlich thematisiert es die direkten Objektpronomen. Wenn die SuS die Vokabeln und das Objektpronomen erlernt haben, ist es einsetzbar.