Methode: Schülerzentrierter Unterricht , Improvisation, Rollenspiel Die Schüler bekommen eine konkrete familiäre oder Beziehungssituation vorgegeben, die jeweiligen familiären Rollen werden mit unterschiedlichem Informationsstand verteilt und die Schüler improvisieren den Verlauf ausgehend von der Situation
Methode: Schülerzentrierter Unterricht , Improvisation Die Schüler erhalten nach dem Zufallsprinzip Begriffe, zu denen sie nach kurzer Vorbereitungszeit eine geschlossene Szene improvisieren
Methode: Schülerzentrierter Unterricht , Improvisation, Inszenierung, Textarbeit Die Schüler erhalten Auszüge aus Dramenklassikern, arbeiten diese zu einer eigenständigen Inszenierung um und führen diese vor dem Kurs auf
Auerhaus, Jugendroman, Lebensentwürfe, Roman, Romanfiguren, Sinn des Lebens Lehrprobe Formulierung kritisch-reflektierender Stellungnahmen zu den Sichtweisen der Romanfiguren in "Auerhaus" bezüglich der Sinnhaftigkeit eines vorgegebenen Lebens und Entwicklung möglicher alternativer Lebensentwürfe.
AIDA, AIDA-Formel, Werbeslogans, Werbung Lehrprobe Spricht die Sportwetten-Werbung von TIPICO Jugendliche an? Arbeitsteilige Untersuchung des Werbespots anhand der Aspekte der Zielgruppenansprache Musik, Personen, Sprache und Erzählung und ihrer Überprüfung entlang des AIDA-Prinzips.
Heterogenität, Integration, Vielfalt Lehrprobe Beurteilung von integrationsfördernden und integrationshemmenden Verhaltensweisen seitens der Schüler im Umgang mit neu zugewanderten Mitschülern anhand einer kriteriengeleiteten Bewertung von vorgegebenen Verhaltensweisen.
Methode: Pro Kontra Diskussion , EU, Europäische Union, Ukraine Lehrprobe Ermittlung erster Beurteilungskriterien im Hinblick auf die Frage nach einem EU-Beitritt der Ukraine im Eilverfahren als Grundlage der Formulierung kriteriengeleiteter Urteile für die Pro- und Contra Debatte.
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 5 min Abschlussprüfung, Schreiben, Wortschatz Die Schüler und Schülerinnen üben ihre Schreibfertigkeit. Sie lernen einen Text so zu gestalten, dass er seinen Zweck erfüllt und auch den Vorgaben der Abschlussprüfung entspricht.
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 3 min Sprechen, Situationen Die Schüler und Schülerinnen üben ihre Sprechfähigkeit. Sie lernen nach Rat zu fragen und selbst einen Rat zu geben oder ihre Ansicht zu einem bestimmten Problem zu äußern.
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 90 min Customs and traditions, special days, Dialogues, going to future Anhand von Vorsätzen für das neue Jahr wird das going- to future eingeführt
Arbeitszeit: 45 min , Geschäftsfähigkeit, Kommunikation, Konflikte, Teamarbeit, Verträge, Kaufvertrag, Störungen von Kaufverträgen, Mahnverfahren, Zahlungsverkehr Lehrprobe Konflikte im Team
11, blue planet, E Phase, Englisch, Environment, environmental organizations, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf handelt von einer Doppelstunde, in der zunächst Umweltorganisationen in einem Gruppenpuzzle erschlossen werden. Anschließend entwickeln die S*S ihren eigenen Schulumweltclub anhand der Methode des Gruppenmixverfahrens.