Mittelstein, operatives Prinzip, prozessbezogene Kompetenzen Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zur Förderung des Problemlösens, Argumentierens sowie des (schnellen) Kopfrechnens bei der Bearbeitung operativ- und problemstrukturierter Aufgaben beim Aufgabenformat ‚Zahlenmauern‘.
Ganzrationale Funktionen, Transformation Lehrprobe Die SuS erkunden vertikale und horizontale Translationen, Streckungen / Stauchungen und Spiegelungen an und von elementaren Funktionen und verallgemeinern ihre gewonnenen Ergebnisse.
Methode: Tandem, Powerpoint, AB - Arbeitszeit: 45 min Winkelhalbierende, Parallelenpaare, Mittelsenkrechte, Verknüpfung geometrischer Orte Lehrprobe Die geometrischen Ortslinien bzw. Ortsbereiche zu den geo. Orten Parallelenpaar, Kreislinie, Mittelsenkrechte werden mit dem Operator "und zugleich" miteinander verknüpft
Beweis, Irrationale Zahlen, wurzel 2, Wurzeln Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich den Beweis der Irrationalität von Wurzel 2 mithilfe eines Beweispuzzles
Gerade, Parametergleichung, Vektoren Lehrprobe Es wird die Parametergleichung einer Geraden im dreidimensionalen Raum eingeführt anhand des Beispiels einer Flugroute
Eigenschaften, Geometrische Körper, Kugel, Quader, Würfel Lehrprobe Die SuS können geometrische Körper wie Würfel, Quader und Kugel identifizieren und benennen. Sie können Eigenschaften dieser geometrischen Körper unterscheiden und diese in Worte fassen und Fachbegriffe sachgerecht verwenden.
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
187 KB
Methode: Gruppen- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , absolute Häufigkeit, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Zufallsexperiment Lehrprobe SuS werten anhand absoluter Häufigkeiten den Würfelwurf zweier Würfel und dessen Augensumme aus und ermitteln anhand eines Spiels die Gewinnchancen
Methode: Gruppenpuzzle Entwicklung des Zahlenbegriffs, Zehnerraum, Gruppenpuzzle, Zahlzerlegung Anhand des Gruppenpuzzle entdecken die Kinder der 1. Klasse kooperativ die Zahlzerlegung der Zahlen bis 10.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Lineare Funktionen, Schnittpunkt, Ungleichungen, Lehrprobe Welches Angebot ist das Bessere?
Die SuS finden anhand von zwei unterschiedlichen Kleintransporter-Angeboten heraus, welches Angebot sie wählen sollten, um eine Tischtennisplatte abholen zu können
Arbeitszeit: 90 min , Anwendung Funktionen, Anwendungsaufgaben zur Extremwertbestimmung, Extremwert, Extremwerte bestimmen, optimierung, optimierungsproblem, Quadratische Funktion, Quadratische Funktionen, Volumen einer Box, Volumenberechnung Lehrprobe Es handelt sich um ein Optimierungsproblem: Eine Box mit dem größtmöglichen Volumen soll für die Verpackung von Burger und Pommes bestimmt werden.
Achsensymmetrie, Symmetrie Lehrprobe Ich habe diese Stunde kürzlich mit meiner dritten Klasse durchgeführt. Es hat alles super geklappt. Materialien wurden selbst erstellt.
Methode: Zweiter Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 1 min , Integral, Kumulationsvorstellung, Wasserverbrauch während Fußballspiel Lehrprobe Anhand des Wasserverbrauchs während eines Fußball Spiels erkunden die SuS die Vorstellung der Annäherung des Integrals durch die Summe von immer kleiner werdenden Rechtecken (Kumulationsvorstellung)
Arbeitszeit: 50 min Positive und negative Zahlen, Rechenregeln, Rechenzeichen, Vorzeichen, Würfelspiel Es handelt sich um eine Unterrichtsstunde zur Erarbeitung der Kombinationsregeln von Vor- und Rechenzeichen. Die Schülerinnen und Schüler erschlossen sich die Regeln und wendeten sie an einem Brettspiel an.