Baumdiagramm, Pfadregel Lehrprobe Entwicklung eines Baumdiagramms als strukturierte Darstellung eines mehrstufigen Zufallsexperimentes; Einführung der Pfadregel zum Bestimmen der Wahrscheinlichkeit für das Ziehen des richtigen Weihnachtsmann-Kostüms
Arbeitszeit: 45 min , Geschwindigkeit, lineare Erörterung, Lineare Funktionen, Lineare Funktionen und Gleichungssysteme, Schnittpunkt, Schnittpunkte von zwei Graphen Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um die Einführung der Schnittpunktbestimmung der Graphen linearer Funktionen. Die Unterrichtsstunde kann auch zu Beginn der Einheit "Lineare Gleichungssysteme" eingesetzt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Lineare Funktionen, Schnittpunkte von zwei Graphen Lehrprobe Vergleich von Handytarifen – Grafische Bestimmung und Interpretation des Schnittpunkts zweier linearer Funktionsgraphen im Sachkontext. UPP Entwurf: 2.0; Durchführung: 1.0
Arbeitszeit: 45 min , Umkehroperatoren Lehrprobe Bei der Stunde geht es um einen Zaubertrick, der im Einstieg vorgemacht und in der Erarbeitungsphase diese mit Umkehroperatoren lösen.
Flächen und Volumina, Zerlegung und Ergänzung, zusammengesetzte Flächen Lehrprobe Zusammengesetzte Flächen – Wir wenden die Strategien der Zerlegung und Ergänzung
zur Bestimmung des Flächeninhalts unbekannter Figuren an
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Darstellungsformen, Lineare Funktionen, Mathemmatisieren, Modellieren Lehrprobe Mathematisieren und Darstellungswechsel bei linearen Funktionen an einer realen Situation
Arbeitszeit: 45 min , Anwendung, Differenzierung, einfache Modellierung, Gewinnfunktion, Graphen zeichnen, Lebensnähe, Lineare Funktionen, Nullstelle In der Stunde wird eine realitätsnahe Anwendungsaufgabe mit Hilfe mathematischer Darstellungen erschlossen und darin eingebettet der Begriff der Nullstelle eingeführt. Benotung: 14 Punkte.
Arbeitszeit: 60 min , Potenzen Lehrprobe Die SuS erfahren handelnd die Bedeutung von 2^6, 2^0... etc. durch das Falten von Papier. Dabei erhält die formale Beschreibung von Potenzen durch synchrones Falten unmittelbar eine reale Bedeutung.
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
197 KB
Arbeitszeit: 90 min , Beweis, indirekter Beweis, Irrationalität Wurzel 2 Die SuS beweisen zunächst ein nicht-mathematisches Beispiel indirekt mit einem Schnipselbeweis und übertragen das auf den Beweis der Irrationalität von Wurzel 2.
Begriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Ereignis, Ereignisraum, Ergebnisraum, Gegenereignis Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden anhand von Beispielen erläutert.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Kreis, Kreisdurchmesser, Kreisumfang Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler leiten durch eigenständiges Messen und durch das Verhältnis von Kreisumfang zu Kreisdurchmesser die Formel für den Kreisumfang her
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Flächeninhalt, Flächeninhalt des Kreises, Kreis, Umfang und Flächeninhalt des Kreises Lehrprobe Die SuS leiten die Formel zur Berechnung des Flächeninhalts eines Kreises mit Hilfe der Flächenberechnung eines Rechtecks und der Kreisumfangsformel her, indem sie eine Kreisfläche in ein flächeninhaltsgleiches Rechteck umwandeln
Methode: kooperative Lernformen , kooperatives Lernen, Prismen, Volumen / Oberfläche von geraden Prismen Lehrprobe Die SuS entdecken mithilfe eines Gruppenpuzzles eine Formel zur Berechnung des Volumens von Prismen. Sie arbeiten arbeitsteilig und kommen in kooperativen Lernformen zusammen, wo sie sich über die Ergebnisse austauschen.