Methode: Distanzlernen - Arbeitszeit: 45 min , Monatszins, Tageszins, Zinsen Lehrprobe Die SuS bekommen eine WhatsApp Nachricht in der eine Freundin darum bittet ein Kreditangebot zur Finanzierung eines SmartPhones zu prüfen.
Im Anschluss prüfen die SuS die unterschiedlichen Kreditangebote und schreiben eine Antwort-WhatsApp.
Arbeitszeit: 45 min , verminderte Grundwert Prozentrechnung Die Stunde wurde als Unterrichtsbesuch in einer 8. Klasse, an einer Realschule eingesetzt. Das ausgewählte lebensnahe Beispiel wurde in der Besprechung besonders lobend hervorgehoben.
Methode: PA mit Tippkarten , Monatszinsen, Prozent- und Zinsrechnung Lehrprobe Die Lehrprobe wurde als sehr gut bewertet. Die SuS leiten in PA die Formel zur Berechnung von Monatszinsen her. Sie können Tippkarten verwenden und für schnelle SuS gibt es ein Zusatz-AB. Zum Ende der Stunde notieren die SuS einen Merksatz.
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,43 MB
Methode: Fermi Aufgabe - Arbeitszeit: 45 min , Fermi Aufgabe Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler1 in Gruppenarbeit eine Fermiaufgabe bearbeiten und ihren Lösungsvorschlag in der Klasse präsentieren, erweitern sie gemäß Leitidee L1 (Zahl) und L2 (Messen) die Fähigkeit mathematisch zu modellieren (K3).
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
529 KB
Methode: Ozobots - Arbeitszeit: 45 min , π, Kreise, Kreiszahl, Ozobots Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern gemäß Leitidee 2 (Messen) die Fähigkeit mathematisch zu modellieren (K3), indem sie Kreisumfänge und Kreisdurchmesser mit Ozobots messen und anhand der Messergebnisse die Kreiszahl π entdecken.
Arbeitszeit: 45 min , Flächen, Flächenberechnung, Flächeninhalt, Flächeninhalt des Trapez, Problemlösen, Trapez Lehrprobe Herleitung des Flächeninhaltes eines Trapezes durch das Zerlegen und Ergänzen des Trapezes in bereits bekannte Figuren.
Arbeitszeit: 60 min , 1.binomische formel, Andalucía, erste binomische formel, Geometrische Beweise, Turismo en Andalucía Lehrprobe Die SuS lernen, wie man die 1. bin. Formel herleitet und stellen den Beweis am Ende algebraisch und geometrisch dar.
Arbeitszeit: 60 min , Beweis, enaktiv, Satz des Pythagoras Lehrprobe Es handelt sich um einen vollständigen Unterrichtsentwurf für einen enaktiven Beweis des Satzes des Pythagoras. Die Stunde dauert 60 min. Die Lehrprobe wurde mit der Note 1,5 bewertet.
Aufgabenerstellung, Book creator, Dreieckskonstruktion, SSS, SWS, WSW Lehrprobe Selbstständige Aufgabenerstellung zu den Konstruktionsarten SSS, SWS, WSW von Dreiecken der SuS anhand einer erarbeiteten Checkliste
Lernvoraussetzungen und Stundenverlaufsplanung
Methode: Lebensweltbezug Klassenfahrtplanung , Förderschule emotionale soziale Entwicklung, Klassenfahrt planen, Modellieren, Proportionale Zuordnungen, Stationsarbeit Lehrprobe Die SuS modellieren mit Hilfe des Materials und ihrem Wissen zu Zuordnungen ihre gewünschten Klassenfahrtsziele, um sie zu vergleichen. 1. UB in der 8. Klasse Förderschule ESE
Methode: entdeckend - Arbeitszeit: 45 min , Flächeinhalt, Parallelogramm Lehrprobe Die SuS erweitern ihre inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bereich „Geometrie“ und ihre fachbezogenen Kompetenzen im Bereich „Problemlösen“, indem sie den Flächeninhalt eines Parallelogramms handlungsorientiert durch die Aktivierung ihres Vorwissens zur
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , Gleichungen, Gleichungslehre, Lerntheke Lehrprobe Die SchülerInnen üben an verschiedenen Stationen Grundfähigkeiten im Umgang mit Gleichungen.
Methode: T-P-S - Arbeitszeit: 15 min , ebene Figuren, Flächenberechnung, Geometrie, rechtwinkliges Dreieck, t-p-s Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, den Flächeninhalt
von rechtwinkligen Dreiecken zu berechnen,
indem sie den Zusammenhang zwischen Rechtecken und
Dreiecken aus einer gegebenen problembehafteten
Sachsituation erkennen und nach dem T-P-S-...
Dreieckskonstruktionen Lehrprobe Die SuS können die Schritte zur Konstruktion von Dreiecken mit zwei gegebenen Seiten und einem
Winkel (SSW) beschreiben, um entsprechende Dreiecke konstruieren.