Methode: Experiment in Gruppenarbeit , Experiment, Moose, Ökologie Lehrprobe Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Die SuS führten ein kurzes Experiment zur Frage durch, wie Moose Wasser aufnehmen, da sie an unterschiedlichen Orten wie z.B. auf Steinen wachsen können.
Arbeitszeit: 90 min , AB0-System, Antigen und Antikörper, Blutgruppen, Blutspende, Landsteiner Lehrprobe Die S*S entwickeln anhand des Landsteiner Experiment eine Leitfrage und Hypothesen zum Thema Blutgruppen/Blutspende. Im Anschluss erstellen sie in Gruppenarbeit anhand von Fallbeispielen Plakate zum Thema Blutgruppenverträglichkeit.
Methode: Erstellung einer Informationsbroschüre , Ernährung, Körperwahrnehmung, Magersucht Lehrprobe Wenn die Angst vor dem Zunehmen das Leben beherrscht - Körperwahrnehmungskrankheiten am Beispiel von Magersucht (Anorexia nervosa) und Bulimie (Bulimia nervosa)
Archaeopteryx, Evolution Lehrprobe UB Entwurft zum Archaeopterxy im Vergleich zu einer Zauneidechse und einer Taube, für 8. Klasse Gymnasium recht einfach
Arbeitszeit: 45 min , Konkurrenz, Konkurrenzausschluss, Ökologische Nische Lehrprobe Ein Kurzentwurf einer Unterrichtsmitschau vor dem U.-Besuch.
Klassische Stunde, gut gelaufen.
Darwin / Lamarck, Evolutionstheorien, Giraffenhals Lehrprobe In arbeitsteiliger Gruppenarbeit werden die Evolutionstheorien von Lamarck und Darwin am Beispiel der Giraffe erarbeitet. Kooperatives Lernen mit leistungsdifferenzierten Hilfekarten
Arbeitszeit: 45 min , Ameisen Backpulver Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mithilfe der Problemfrage "Wie funktioniert Backpulver bei Ameisen", die sie eigenständig entwickeln, die Kennzeichen einer chemischen Reaktion.
Methode: Modellarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Amylase, Enzyme, Enzymwirkung, Ernährung, Examen, Glucose und Fructose, Kohlenhydrate, Legemodell, Lernen am Modell, Modellarbeit, Modelllernen, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Verdauung Lehrprobe Bei der Stunde handelt es sich um meine Examensstunde. Es hat alles sehr gut funktioniert und die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Methode: Debatte über Schwangerschaftsabbrüche/ §219a , Debatte, Diskussion, Schwangerschaftsabbruch Lehrprobe Die Lehrprobe ist darauf ausgerichtet, dass SuS verschiedene Positionen zum Thema Schwangerschaftsabbruch/§219a erarbeiten und dann in einer fiktiven Debatte im Bundestag ihr Standpunkte vertreten und in einen Austausch kommen.
Arbeitszeit: 45 min , Stäbchen und Zapfen Netzhaut Auge In dieser Stunde werden die Lichtsinneszellen (Stäbchen und Zapfen) anhand der Parameter Funktion, Anzahl, Struktur, Verteilung auf der Netzhaut und Lichtempfindlichkeit verglichen und unterschieden um obige Leitfrage zu klären.
Biologie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,60 MB
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 60 min , Fotosynthese Lehrprobe Die SuS erkennen die Chloroplasten als Ort der Fotosythese anhand eines Stärkenachweises.
Methode: Modellierung - Arbeitszeit: 45 min , AB0, Agglutination, Blut, Blutbestandteile, Blutgruppen, Landsteiner, Modellierung, Verklumpung Lehrprobe Nachdem in den Vorstunden die Blutgruppen A, B und 0 erarbeitet und modelliert worden sind, ist der Fokus dieser Stunde die Festigung der Kenntnisse durch Erarbeitung der Blutgruppe AB und der Erweiterung des bestehenden Modells.