Arbeitszeit: 45 min , Corona, dynamische Prozess, Sukzession, Räuber-Beute-Beziehung, Räuber-Beute-Beziehung, Wald Lehrprobe Betrachtung einer Räuber-Beute-Beziehung im Wald, Lehrprobe unter Beachtung der Corona-Regeln
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Abhängigkeit der Fotosynthese von Umweltfaktoren, bläschenzählmethode, Elodea, Fotosynthese, Wasserpest Lehrprobe Aufteilung in zwei Gruppen,
Sicherungsphase kam etwas zu kurz, Durchgangsanzahl reduzieren
Arbeitszeit: 45 min , Nahrungsnetz, Wald, Ökologie, ökologisches Gleichgewicht Lehrprobe Unterrichtsentwurf, mit 1-2 bewertet. Problem: zu hohe Komplexität, daraus resultierende Zeitprobleme. Tipp:Vorentlastung der Gruppenarbeit durch vorgegebenes Schema, evtl. mit einzelnen Organismen schon eingefügt.
Artenvielfalt, Ernährungsstrategien In der Musterstunde werden Parsiten behandelt. Als Beispiele werden der kleine Leberegel und die Zecke angesprochen
Auge, Netzhaut, Retina, Sinne In dieser Stunde erarbeiten die SuS die Struktur und Funktion der Retina unter der Fragestellung "Warum sind alle Katzen grau bei Nacht?".
Aufbau des Auges, Sinne Es handelt sich um die Einstiegsstunde zum Auge. Da ein paar SuS der Klasse Sprachprobleme haben, wurden zunächst die Augenstrukturen separat eingeführt und dann die Funktionen erarbeitet. Hat gut geklappt :)
Alkohol, Alkohol als Droge, Ursachen und Gefahren von Abhängigkeiten, Alkohol, Nikotin, Wirkungen und Nebenwirkungen von Alkohol und Nikotin Lehrprobe Ausformulierter Unterrichtsentwurf ( Langentwurf) im Rahmen der ersten Revisionsstunde.
Methode: Arbeitsteilige Erarbeitung - HPV , Biologie, HPV, humane Papillomviren, Infektionskrankheiten, Sexualerziehung, Sexualkunde Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Infektions- und Präventionsmöglichkeiten von sexuell übertragbaren Krankheiten am Beispiel von HPV als krebsinduzierende Viren
Methode: Experimente, sprachsensibel , Auge, Experiment, Mehrsprachigkeit, Reflexe Die Schüler erschließen Schutzmechanismen für das Auge, indem sie Schülerexperimente zu
unterschiedlichen Gefahrenquellen gemäß des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges
durchführen. Dadurch erweitern sie ihre konzeptbezogenen Kompetenzen im Bereic
Arbeitszeit: 45 min , Blut, Blutkörperchen, Differenzierung Lehrprobe Warum sind die einzelnen Blutbestandteile lebensnotwendig?
Gruppenarbeit und Präsentation, Differenzierungsmaterial
Methode: Unterrichtspraktische Prüfung Lehrprobe zum Wundverschluss - Arbeitszeit: 45 min , Blut, Blutgerinnung, Herz, Modell, Wundverschluss Lehrprobe Blutgerinnung und Wundverschluss mit einer 2 bewertet
Biologie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,17 MB
Methode: Selbstgeplante Experimente durchführen und überprüfen , Experiment Lehrprobe Durchführung und Reflexion eines selbstgeplanten Experiments zur Untersuchung des Faktors Licht auf die Sauerstoffproduktion bei Cabomba
Gelenke Lehrprobe Bewegungen sin d beim Menschen in Wesentlichen durch unsere Gelenke gegeben oder verwehrt. Um Gelenke und ihre Leistung verstehen zu können, bietet es sich an mit Modellen zu arbeiten, da sie haptisch anschaulich sind.
Die Pille, Sexualerziehung, Sexualkunde, Verhütung Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Wirkungsweise der Pille und der Pille danach und Vergleich der beiden
Methode: Materialienkiste zur selbstständigen Planung und Durchführung eines Experiments. Interaktionsboxen , Experiment, Interaktionsboxen, Moose, Wasseraufnahme Lehrprobe Die SuS sollen erfahren, wie Moose Wasser aufnehmen, indem sie Hypothesen aufstellen, überlegen, wie sie diese mit Hilfe von Versuchen verifizieren und falsifizieren können und die Versuche dann durchführen.