Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,33 MB
Methode: Planspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Planspiel Geopolitik Wertequadrat Einführungsphase Erdkunde Geographie
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in 5 Kleingruppen verschiedene Materialien zu den Einstellungen folgender Staaten bezüglich des Nord Stream 2 Projekts: Polen, Deutschland, Ukraine, Russland, USA. Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse vor.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  482 KB
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min
, Gletscherschmelze, Klimaschäden, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Peru
Lehrprobe SuS beurteilen, ob RWE für Klimaschäden in Peru haftbar gemacht werden kann.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  379 KB
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Erderwärmung, Gletscher, Gletscherschmelze, Klimawandel, Nachhaltigkeit
In diesem Unterrichtsbesuch ging es um die Beuteilung eines Projekts zur Gletscherrettung hinsichtlich der Nachhaltigkeit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  3,88 MB
Corioliskraft, Erdrotation, Windssysteme
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler entdecken die Corioliskraft mittels Berechnungen und Experiment
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,84 MB
Atomkraft, Erdgas
Lehrprobe Eine Diskussion zu der EU Entscheidung Erdgas und Atomkraft als Grüne Energie einzustufen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,66 MB
Erdkunde, Geomorphologie, Tektonik
Ein Entwurf für einen UB im Bereich Geomorphologie. Entstehung Mittelrheintal.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  59 KB
Amtosphäre, Treibhaus, Treibhauseffekt
Treibhauseffekt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  911 KB
Tagebau Hambach - eine qualifizierte Beurteilung
Lehrprobe Energiewirtschaftliche Notwendigkeit oder ökologische Unverantwortlichkeit? 􏰁 Die mehrperspektivische Erarbeitung der Auswirkungen der Braunkohleförderung und -nutzung zur Beurteilung des Tagebaus Hambach im rheinischen Braunkohlerevier vor dem...
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  464 KB
Erdbeben, Kalifornien, San-Andreas-Verwerfung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Erdbeben, Naturkatastrophen, Naturphänomen, Tropische Wirbelstürme, Vulkane
SuS erklären die Begriffe: Wirbelstürme, Vulkanausbrücke, Erdbeben, Sturmfluten und Hitzewellen Sus beschreiben die räumliche Verbreiterung von Naturgefahren SuS analysieren Diagramme
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,04 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min
, Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen
Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,49 MB
Methode: Lebendiges Diagramm Butler Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  780 KB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min
, Concept Map, Erdkunde, Hochwasser, Hochwassergefahr, Mitteleuropa, Passau, Wirkungsgefüge
Lehrprobe „Mitteleuropa unter Wasser“ – Erarbeitung ausgewählter Ursachen und Folgen des Hochwassers am konkreten Raumbeispiel Passau.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  153 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Vulkan, Vulkanismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für UB, Erarbeitung der verschiedenen Vulkantypen und dessen Nutzen für Menschen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  270 KB
Aulandschaft, Flussauen, Gestaltung von Landschaften, Raumnutzungskonflikte, Veränderung von Landschaften
Das Ziel der Stunde ist es, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde die Wichtigkeit von intakten, natürlichen Flussauen sowohl für den Menschen als auch als für die Ökosysteme beurteilen können.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,05 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Feedlot
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  2,26 MB
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Plantagenwirtschaft, shifting cultivation, Tropischer Regenwald
Die SuS erarbeiten sich einen Überblick zu den Funktionsweisen der beiden Nutzungsformen und formulieren eine Handlungsempfehlung für weitere Flächennutzungen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  670 KB
Bauprojekte, Landschatfszonen, Las Vegas, Wüsten
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,02 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Virtuelles Wasser, Wasser
Enthält einen Unterrichtsentwurf sowie die dazugehörige PowerPoint-Präsentation und das Arbeitsblatt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  220 KB
Methode: Diskussion
, Braunkohle, Garzweiler, Pro-Kontra-Debatte
Lehrprobe Pro-Kontra-Debatte
 323 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben