Methode: Planspiel - Arbeitszeit: 45 min , Planspiel Geopolitik Wertequadrat Einführungsphase Erdkunde Geographie Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich in 5 Kleingruppen verschiedene Materialien zu den Einstellungen folgender Staaten bezüglich des Nord Stream 2 Projekts: Polen, Deutschland, Ukraine, Russland, USA. Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse vor.
Methode: Partnerbriefing - Arbeitszeit: 45 min , Gletscherschmelze, Klimaschäden, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Peru Lehrprobe SuS beurteilen, ob RWE für Klimaschäden in Peru haftbar gemacht werden kann.
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Erderwärmung, Gletscher, Gletscherschmelze, Klimawandel, Nachhaltigkeit In diesem Unterrichtsbesuch ging es um die Beuteilung eines Projekts zur Gletscherrettung hinsichtlich der Nachhaltigkeit.
Tagebau Hambach - eine qualifizierte Beurteilung Lehrprobe Energiewirtschaftliche Notwendigkeit oder ökologische Unverantwortlichkeit? Die mehrperspektivische Erarbeitung der Auswirkungen der Braunkohleförderung und -nutzung zur Beurteilung des Tagebaus Hambach im rheinischen Braunkohlerevier vor dem...
Erdbeben, Naturkatastrophen, Naturphänomen, Tropische Wirbelstürme, Vulkane SuS erklären die Begriffe: Wirbelstürme, Vulkanausbrücke, Erdbeben, Sturmfluten und Hitzewellen
Sus beschreiben die räumliche Verbreiterung von Naturgefahren
SuS analysieren Diagramme
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 60 min , Bangladesch, Hochwassergefahr, Monsun, Wirkungsgefüge, Überschwemmungen Lehrprobe Natürliche Ursachen und anthropogene Faktoren der Überschwemmungen in Bangladesch. SuS stellen Zusammenhänge in einem Wirkungsgefüge dar.
Methode: Lebendiges Diagramm Butler Modell - Arbeitszeit: 45 min , Alpentourismus, Butler Modell, Kaunertal, Lebendiges Diagramm Lehrprobe Beurteilung des Kaunertals mithilfe des Butlermodells. S arbeiten mit einem lebendigen Diagramm
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
153 KB
Arbeitszeit: 45 min , Vulkan, Vulkanismus Lehrprobe Unterrichtsentwurf für UB, Erarbeitung der verschiedenen Vulkantypen und dessen Nutzen für Menschen
Aulandschaft, Flussauen, Gestaltung von Landschaften, Raumnutzungskonflikte, Veränderung von Landschaften Das Ziel der Stunde ist es, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde die Wichtigkeit von intakten, natürlichen Flussauen sowohl für den Menschen als auch als für die Ökosysteme beurteilen können.
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Plantagenwirtschaft, shifting cultivation, Tropischer Regenwald Die SuS erarbeiten sich einen Überblick zu den Funktionsweisen der beiden Nutzungsformen und formulieren eine Handlungsempfehlung für weitere Flächennutzungen