Arbeitszeit: 45 min , Indonesien, Palmöl, Tropen Lehrprobe „Welche Bedeutung hat die Palmölproduktion für Indonesien? Welche Nutzungs- und Gefährdungspotentiale bringt die Palmölproduktion mit sich?“
Nachhaltigkeit, Mensch-Umwelt-Beziehung in den Tropen, Sojaanbau Lehrprobe Nachhaltigkeit, Mensch-Umwelt-Beziehung in den Tropen, Sojaanbau, Inwiefern beeinflusst unser Fleischkonsum den tropischen Regenwald Brasiliens?
Alpen, Alpentourismus, Kunstschnee, Tourismus Lehrprobe In dieser Lehrprobe geht es um die Rolle des Kunstschnee-Einsatzes im Hinblick auf einen nachhaltigen Alpentourismus.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , Katastrophenvorsorge, Merapi, Vulkanismus Lehrprobe e Schülerinnen und Schüler erstellen einen differenzierten Maßnahmenkatalog für die zukünftige Katastrophenvorsorge von Kalitengah Lor am Merapi.
mineralische Rohstoffe, Landwirtschaftliche Nutzung, Tropischer Regenwald, Nutzungspotenzial der Tropen, Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung Lehrprobe In dieser Lehrprobenstunde geht es um die Bedeutung und die Konflikte um den metallischen Rohstoff Coltan. Im Kongo werden solche seltenen Erden für die Unterhaltungsindustrie abgebaut. An einem Mystery werden solche Probleme aufgezeit.
Arbeitszeit: 45 min , Gewächshausanbau, Konventionelle Landwirtschaft, Tomatenanbau Unterrichtsentwurf zum Tomatenanbau in Almeria als Beispiel konventioneller Landwirtschaft
Arbeitszeit: 90 min , Agenda2030, Raumentwicklung, SDG Lehrprobe „Die Sustainable Development Goals (SDGs) “
der Unterrichtseinheit
„Nachhaltige Raumentwicklung – Ein Thema für die Entwicklungszusammenarbeit
Arbeitszeit: 90 min , Gentrifizierung Prenzlauer Berg Gentrification Lehrprobe Die SuS stellen die Dimensionen der Gentrifizierung anhand einer virtuellen Exkursion vor.
Ecofarming Lehrprobe Ecofarming als nachhaltige Wirtschaftsform – Kooperative Erarbeitung einer standortgerechten Nutzungsform (Ecofarming) sowie deren Erklärung anhand eines erstellten Wirkungsgeflechtes.
Arbeitszeit: 45 min , Desertifikation, Entwicklungshilfe, Sahel, Sahelzone Lehrprobe „Hilfe ist nicht gleich Hilfe“- Entwicklung von Kriterien für gelungene Entwicklungshilfe als Unterstützung der Beurteilung ausgewählter Entwicklungsprojekte zur Bekämpfung der Desertifikation in der Sahelzone.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 180 min , Aralsee Wasserwirtschaft Mystery Das Thema eignet sich für die Unterrichtssequenz zum Thema Wasser: Zwischen Mangel und Überfluss. In der konzipierten Lernsituation erschließen sich die Sus sich die Ursachen und Folgen von Wassermangel am Beispiel der Aralseeverlandung.
Methode: Unterrichtsentwurf für den bilingualen Erdkundeunterricht , bilingual, Erdkunde, Geographie, rainforest, Regenwald Lehrprobe SuS erarbeiten globale Ursachen für den Eingriff des Menschen in den Regenwald auf bilingualer Ebene.
Methode: Biparcours - Arbeitszeit: 60 min , Biparcours, Digitale Medien, Städtetourismus, Tourismus Lehrprobe 4. UB - Erstellung eines multimedialen Stadtrundgangs in Kopenhagen, Krakau und London
Methode: Unterricht unter sehr eingeschränkten Corona-bedingungen - Arbeitszeit: 45 min , Bildungssektor, Demographische Dividende, Tansania Lehrprobe Fluch oder Segen? Tansanias Bevölkerung wächst und wächst … - Beurteilung der
Entwicklung des Bildungssektors als Grundvoraussetzung für eine Chance auf die
demographische Dividende am Beispiel Tansanias.
Arbeitszeit: 65 min , Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlangen Grundkenntnisse über den Aufbau der angloamerikanischen Stadt am Beispiel New York, indem sie innerhalb eines Raumplanungsspiels eigenständig den Ist-Zustand dieser Stadt erarbeiten. Mit "gut" bewertet.
Braunkohle, Energiepolitisches Zieldreieck, Hambacher Forst, Hambacher Tagebau, Morschenich, Rheinisches Braunkohlerevier Lehrprobe Die SuS beurteilen in Kleingruppen die energiepolitische Vertretbarkeit eines kurzfristigen Kohleausstiegs des Hambacher Tagebaus anhand des energiepolitischen Zieldreiecks.