Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min , Bonn, Düsseldorf, Flughafen, Köln, Köln/Bonn, Standortfaktoren, UPS Lehrprobe Der gezeigte Unterrichtsbesuch beschäftigt sich mit der Entscheidung zwischen zwei Standorten (Flughafen Köln/Bonn und Düsseldorf) für das Logistikunternehmen UPS. Zur Beurteilung des besseren Standortes wird eine Argumentationswippe genutzt.
Arbeitszeit: 60 min , Klasse 5, Landwirtschaft, Rheinland-Pflaz In dieser Stunde werden die verschiedenen Landwirtschaftsgebiete in Rheinland-Pfalz erarbeitet.
Methode: Methode Bushaltestelle/Tempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Immerfeuchte Tropen, Tropischer Regenwald, Yanomami Lehrprobe Die Erde als Planet und Lebensraum - Vielfalt der Erde
Praktische Anwendung des theoretischen Wissens über das Kartenlesen im Realraum - Signatur - Legende - Maßstab - Sich Orientieren Lehrprobe Praktische Anwendung des theoretischen Wissens über das Kartenlesen im Realraum - Signatur - Legende - Maßstab
Hochgebirge, Alpen und Alpenvorland, Alpentourismus, Wandel im Alpenraum Lehrprobe Der Stundenverlauf wird detailliert erläutert. Zudem werden Lernziele genannt und erklärt, wie diese mit Hilfe der Erarbeitungsphasen erreicht werden können.
Methode: Bewerten - Arbeitszeit: 45 min , Dorf als Wohnraum Die SuS können die Vor- und Nachteile des Lebens auf dem Land bewerten, indem sie erklären warum und für wen Dörfer als Wohnort attraktiv sind und schulen so ihre Urteilskompetenz.
Alpen, Serfaus, Tourismus Lehrprobe Tourismus in den Alpen – Chance oder Gefahr für die Region? Eine Erarbeitung ausgewählter positiver und negativer Folgen des Tourismus in den Alpen am Beispiel der Tourismusregion Serfaus.
Methode: Planen und Entscheiden - Arbeitszeit: 45 min , Anbaubedingungen, Hafer, Landwirtschaft, zuckerrübe Lehrprobe Förderung der Urteilskompetenz: Beurteilung der Standortwahl für eine bestimmte Anbaufrucht im Hinblick auf Vor- und Nachteile, die ein Standort für de Pflanzenansprüche bietet (zugehörige Reihe: Landwirtschaft bei uns)