Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,71 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Entstehung der Jahreszeiten, Jahreszeiten, Orientierung auf der Erde
Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf Nord- und Südhalbkugel. Sie erarbeiten exemplarisch für Deutschland und Australien die Jahreszeiten in den verschiedenen Monaten.
, Entstehung der Jahreszeiten, Jahreszeiten, Orientierung auf der Erde
Die SuS beschäftigen sich mit der Entstehung der Jahreszeiten auf Nord- und Südhalbkugel. Sie erarbeiten exemplarisch für Deutschland und Australien die Jahreszeiten in den verschiedenen Monaten.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
73 KB
Methode: Kartenskizze mit Transparentpapier erstellen lassen - Arbeitszeit: 45 min
, Erdkunde, Generalisierung, Kartenskizzen, physische Karte
Die Schüler erstellen einerseits eine Kartenskizze einer physischen Karte Niedersachsens und lernen dabei gleichzeitig das Prinzip der Generalisierung kennen.
, Erdkunde, Generalisierung, Kartenskizzen, physische Karte
Die Schüler erstellen einerseits eine Kartenskizze einer physischen Karte Niedersachsens und lernen dabei gleichzeitig das Prinzip der Generalisierung kennen.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Thüringen
6,73 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsche Großlandschaften, Lehrprobe, Vier Großlandschaften in Deutschland
Lehrprobe Lehrprobe zu den Großlandschaften Deutschlands
, Deutsche Großlandschaften, Lehrprobe, Vier Großlandschaften in Deutschland
Lehrprobe Lehrprobe zu den Großlandschaften Deutschlands
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hamburg
6,17 MB
Ferien, Küstenraum und Tourismus, Massentourismus, Nordsee, Tourismus
Erarbeitung natürlicher Voraussetzungen und touristischer Infrastruktur von Feriengebieten am Beispiel der Nordseeinsel Amrum.
Erarbeitung natürlicher Voraussetzungen und touristischer Infrastruktur von Feriengebieten am Beispiel der Nordseeinsel Amrum.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Alpentourismus, Auswirkungen, Beurteilung, Tourismus
Lehrprobe SuS bewerten den Bau eines neuen Skiliftes in der Alpenregion in der sie die Vor- und Nachteile des Skitourismus erarbeiten
, Alpentourismus, Auswirkungen, Beurteilung, Tourismus
Lehrprobe SuS bewerten den Bau eines neuen Skiliftes in der Alpenregion in der sie die Vor- und Nachteile des Skitourismus erarbeiten
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,62 MB
Massentourismus, Tourismus
Lehrprobe Schüler/innen haben die Nutzungskonflikte durch den Tourismus auf Langeoog erarbeitet und stellen dazu Plakate vor. Ziel ist das Einüben von strukturierter und konstruktiver Rückmeldung innerhalb der Lerngruppe.
Lehrprobe Schüler/innen haben die Nutzungskonflikte durch den Tourismus auf Langeoog erarbeitet und stellen dazu Plakate vor. Ziel ist das Einüben von strukturierter und konstruktiver Rückmeldung innerhalb der Lerngruppe.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Hessen
0,98 MB
Methode: Material für die Partnerarbeit: Höhenmodelle aus Styropor - Arbeitszeit: 90 min
, Differenzierung, Höhenlinien, Höhenmodell, Physische Geographie, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe
, Differenzierung, Höhenlinien, Höhenmodell, Physische Geographie, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Thüringen
28 KB
Methode: Distanzunterricht, Online - Arbeitszeit: 45 min
, Kontinent, Lebensraum Erde, Orientierung auf der Erde, Ozeane
Die Kinder erstellen einen Kontinent mit den zentralen Informationen und diese Steckbriefe werden den anderen Gruppen weitergegeben, sodass jeder Schüler zu jedem Kontinent ein Plakat mit den Überblicksinformationen hat.
, Kontinent, Lebensraum Erde, Orientierung auf der Erde, Ozeane
Die Kinder erstellen einen Kontinent mit den zentralen Informationen und diese Steckbriefe werden den anderen Gruppen weitergegeben, sodass jeder Schüler zu jedem Kontinent ein Plakat mit den Überblicksinformationen hat.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,10 MB
Methode: Informationsplakat entwickeln - Arbeitszeit: 45 min
, Tourismus Klasse5 umweltschonend Verhaltensweisen Nordsee Wattenmeer Gefährdungsprophylaxe Aufklärung Unterrichtsentwurf Verlaufsplan
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Erarbeitung von Regeln zu umweltschonenden Verhaltensweisen im Naturraum Nordseeküste als Gefährdungsprophylaxe durch Aufklärung mittels eines selbst erstellen Informationsblattes
, Tourismus Klasse5 umweltschonend Verhaltensweisen Nordsee Wattenmeer Gefährdungsprophylaxe Aufklärung Unterrichtsentwurf Verlaufsplan
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Erarbeitung von Regeln zu umweltschonenden Verhaltensweisen im Naturraum Nordseeküste als Gefährdungsprophylaxe durch Aufklärung mittels eines selbst erstellen Informationsblattes
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
839 KB
Chinesisch
kein ihnhakt
kein ihnhakt
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,22 MB
Konventionelle Landwirtschaft, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Bewertung konventioneller und ökologischer Landwirtschaft mithilfe eines Meinungsstrahls
Lehrprobe Bewertung konventioneller und ökologischer Landwirtschaft mithilfe eines Meinungsstrahls
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Baden-Württemberg
217 KB
Baden-Württemberg, Geographie, Landschaften
Ein ausführlicher Unterrichtsentwurf zu den Landschaften Baden-Württembergs.
Ein ausführlicher Unterrichtsentwurf zu den Landschaften Baden-Württembergs.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Realschule, Rheinland-Pfalz
297 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gradnetz Schatzsuche
Lehrprobe Die SuS führen eine Schatzsuche mit Hilfe des Gradnetz durch.
, Gradnetz Schatzsuche
Lehrprobe Die SuS führen eine Schatzsuche mit Hilfe des Gradnetz durch.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
499 KB
Methode: Die konventionelle und ökologische Landwirtschaft im Vergleich - Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Ein sehr gelungener 3. Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan, Didaktische Begründung, Schülerrelevanz. Wurde im Distanzunterricht durchgeführt, kann aber auch im Präsenzunterricht eingesetzte werden. Die SuS geben eine begründete Kaufentscheidung ab.
, Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft
Lehrprobe Ein sehr gelungener 3. Unterrichtsentwurf mit Verlaufsplan, Didaktische Begründung, Schülerrelevanz. Wurde im Distanzunterricht durchgeführt, kann aber auch im Präsenzunterricht eingesetzte werden. Die SuS geben eine begründete Kaufentscheidung ab.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, konventionell, Landwirschaft, nachhaltige Bildung, Schweinemast, Ökologisch
Lehrprobe Merkmale der konventionellen und ökologischen Schweinemast arbeitsteilig erarbeiten
, konventionell, Landwirschaft, nachhaltige Bildung, Schweinemast, Ökologisch
Lehrprobe Merkmale der konventionellen und ökologischen Schweinemast arbeitsteilig erarbeiten
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,71 MB
Atlasarbeit
Lehrprobe Musterlösung Westermann Atlasführerschein
Lehrprobe Musterlösung Westermann Atlasführerschein
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,70 MB
Atlasarbeit
Lehrprobe Westermann Atlasführerschein Einführung Atlasarbeit
Lehrprobe Westermann Atlasführerschein Einführung Atlasarbeit
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
0,97 MB
Methode: Gruppenpuzzle
, Deutsche Großlandschaften, Gruppenpuzzle, Vier Großlandschaften in Deutschland
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in Form eines Gruppenpuzzles eigenständig die wichtigen Merkmale der vier Großlandschaften Deutschlands.
, Deutsche Großlandschaften, Gruppenpuzzle, Vier Großlandschaften in Deutschland
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in Form eines Gruppenpuzzles eigenständig die wichtigen Merkmale der vier Großlandschaften Deutschlands.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
352 KB
Erdkunde, Großlandschaften, Jahrgang 5
Lehrprobe Lehrprobe inkl. Materialien und Verlaufsplan
Lehrprobe Lehrprobe inkl. Materialien und Verlaufsplan
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,76 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Atlasarbeit, Planquadrat, Registerarbeit
Lehrprobe Die S. lernen Planquadrate kennen und arbeiten mit dem Register im Atlas.
, Atlasarbeit, Planquadrat, Registerarbeit
Lehrprobe Die S. lernen Planquadrate kennen und arbeiten mit dem Register im Atlas.