Merkmale von Märchen, Märchen, Märchen, Märchen schreiben, Märchenaufbau Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler werden zum kriteriengeleiteten Schreiben eines Märchenendes angeleitet. Exemplarisch werden einige der dieser Märchenenden kriteriengeleitet bewertet.
Arbeitszeit: 60 min , Märchen Merkmale Lehrprobe Ein UB im Rahmen der Einführungsphase der OBAS Ausbildung. Die Kärtchen sind laut Seminarleiterin nicht gut, also man könnte auf den Arbeitsschritt verzichten
Methode: 5 Schritte-Lesemethode - Arbeitszeit: 45 min , Sachtexte Tiere Lesemethode Lehrprobe Es ist der erste Entwurf während der Einführungsphase, eine Methodenstunde, die sowohl bei den Schülern als auch bei der Fachzeitung gut ankam.
Unterrichtsbesuch, will future Es handelt sich hier um meinen dritten UB in Deutsch. Die SuS füllen zu einer Bildergeschichte Gedanken- und Sprechblasen aus.
Kritik war: Der Feedbackbogen war nicht Kriteriengeleitet genug.
Methode: 5-Schritt-Lesemethode anwenden - Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, Informationen entnehmen, Sachtexte erschließen Lehrprobe Die SchülerInnen entnehmen gruppenteilig einem von vier Sachtexten die wichtigsten Informationen, fassen sie in eigenen Worten in einem Steckbrief zusammen und stellen ihre Ergebnisse im Gruppenpuzzle vor. Jeder Text ist 3-fach differenziert.
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Lehrprobe Handlungs-und produktionsorientierter Umgang mit Lyrik zum Thema Herbst
Die Schülerinnen und Schüler produzieren ein Herbstgedicht, indem sie ihre Herbsteindrücke kreativ einbeziehen.
frühling, frühling, Gedichte, Unterrichtseinheit Klasse 5 Es handelt sich hierbei um eine geplante Unterrichtseinheit zum Thema 'Frühlingsgedichte' für eine 5. Realschulklasse.
Arbeitszeit: 45 min , Personenbescheibung Lehrprobe Schüler versetzen sich auf eine gedankliche Reise von Asterix und Obelix und verfassen anschließend eine Personenbeschreibung
Methode: Gruppenarbeit , Eulenspiegel, Gruppenarbeit, Lehrprobe Lehrprobe SuS erarbeiten sich in einer Gruppenarbeit die Merkmale von Eulenspiegelgeschichten.
Beziehungen untersuchen, Freundschaft, kooperative Gruppenarbeit Lehrprobe das Beziehungsgefüge untersuchen und zu einem Werturteil kommen
sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch; funktioniert auch in Klasse 6
Schwerpunkt: Didaktische Analyse
Methode: Lerntempoduett , Antikes Griechenland Lehrprobe Erarbeitung der Bedeutung von Sieg und Niederlage bei den Olympischen Spielen der Antike in kooperativer Form
Methode: kooperatives Schreiben, Mind-Map, Schreibprozess vorbereiten - Arbeitszeit: 45 min , Mindmap, Märchen, Märchen schreiben Lehrprobe Mit 1 im Examen bewertet: Die SuS entwickeln zur Vorbereitung ihres Schreibprozesses strukturiert Ideen, indem sie ausgehend von einem gewählten magischen Gegenstand kooperativ Elemente einer märchentypischen Handlung in einer Mind-Map darstellen