Arbeitszeit: 45 min , Argumente entwickeln, Aufnahme Kurt, Bandenmitglied, Diskussion, Kurt Bandenmitglied, Vorstadtkrokodile Lehrprobe ... vertiefen Kompetenz im Bereich Textrezeption, indem sie
ihre Notizen & zuvor entwickelten Argumente für bzw. gegen die Aufnahme von Kurt in die Bande in PA austauschen sowie ergänzen, Argumente bewerten, Position begründet darstellen.
Figur Ture, Henning Mankell, Hund Stern, Klasse 5 Mankell Lehrprobe Unterrichtspraktische Prüfung zu Henning Mankells Roman "Der Hund, der unterwegs zu einem Stern war"; Annäherung an die Figur Ture anhand ausgewählter Textstellen; arbeitsteilige GA - kompletter Entwurf abzüglich der Textstellen aus dem Roman (Urhb.)
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Argumentieren, Diskussion, Konjunktionen, Leserbrief, Meinung begründen Lehrprobe Die SuS begründen einen vorgegebenen Standpunkt zum Thema "Durchführung von Klassenfahrten" in einem Leserbrief unter Verwendung der Konjunktionen „denn“ und „weil“.
Methode: BUV III / 2 (1. Lehrjahr) Gedichte, DAZ differenziert, Deutsch, Differenzierung, frühling, kreativ, Kreatives Schreiben, Rondell, Schreiben SuS schreiben ein Rondell zum Thema Frühling, indem sie Assoziationen zum Thema Frühling in einem Cluster sammeln und diese dazu nutzen, angeleitet im Rahmen der Struktur des Rondells selbst zum Dichter zu werden.
Arbeitszeit: 45 min , Antwortbrief, Brief, Briefbausteine, Briefumschlag beschriften SuS sollen die Bausteine eines Briefes identifizieren, einen persönlichen Antwortbrief verfassen und einen Briefumschlag beschriften.
Methode: Feldermodell - Arbeitszeit: 45 min , Feldermodell, Klammermann Lehrprobe Unter Verwendung der Verbklammer, in Form des Klammermanns, erwerben die Lernenden grammatische Grundkenntnisse über den Satzbau.
Methode: Gruppenarbeit mit verschiedenen Rollen - Arbeitszeit: 15 min , Gruppenarbeit, Mankell, Mutprobe, Spannung Lehrprobe Erarbeitung und Darstellung von Joels Wünschen und Träumen am Beispiel des Themas „Freundschaft“
Märchen Moral Glück Lehrprobe Die SuS sollen lernen,
- dass Märchen moralische Werte vermitteln, die auch heute noch aktuell sind
- dass Gier und Habsucht zu keinem guten Ende führen
- dass die Anhäufung materieller Werte keine Garantie für Zufriedenheit und Glück ist.
Arbeitszeit: 90 min Ausgestaltung eines Erzählkerns, Direkte Rede, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählaufbau, Erzählstil, Innere und äußere Handlung, Bildbeschreibung, eigene Einleitung HaupteilSchluss Spannungsaufbau Höhepunkt wörtliche Rede ausdrucksstarke Verben, Einleitung, Hauptteil, Schluss, Erlebniserzählung, Erlebnisse erzählen, Erzählung, Fantasieerzählung, Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Fantasiewelt, Höhepunkt, Spannungsaufbau am Höhepunkt Die Schüler sollen den Aufbau und die Merkmale von Fantasieerzählungen wiederholen und auf dieser Grundlage eine eigene Fantasieerzählung zu einem vorgegebenen Bild verfassen.
Methode: Rätsel, Escape Game - Arbeitszeit: 45 min , Escape game, Fabeln, Rätsel, Sach- und Gebrauchstexte, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe Die SuS lösen Rätsel zum Thema Fabeln, um einen Zahlencode zu erhalten.