Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Physik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Sachsen
3,12 MB
Methode: Demonstrationsexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, Demonstrationsexperiment, Elektrischer Strom, Leiter und Nichtleiter
Nachdem in der Vorstunde der elektrische Strom mit Wirkungen und Gefahren eingeführt wurde, werden hier im Rahmen eines Demonstrationsexperimentes verschiedene Stoffe auf ihre Leitfähigkeit untersucht.
, Demonstrationsexperiment, Elektrischer Strom, Leiter und Nichtleiter
Nachdem in der Vorstunde der elektrische Strom mit Wirkungen und Gefahren eingeführt wurde, werden hier im Rahmen eines Demonstrationsexperimentes verschiedene Stoffe auf ihre Leitfähigkeit untersucht.
Physik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
23 KB
Funktionsanpassung, Galileo, Jupitermonde, Sinus, Umlaufzeiten
Die Positionen nicht identifizierter Jupitermonde an verschiedenen Tagen werden vorgegeben. Die Schüler sollen wie Galileo daraus die Umlaufzeiten durch geeignete Sinuskurven herausfinden.
Die Positionen nicht identifizierter Jupitermonde an verschiedenen Tagen werden vorgegeben. Die Schüler sollen wie Galileo daraus die Umlaufzeiten durch geeignete Sinuskurven herausfinden.
Physik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
157 KB
Methode: Unterrichtszusammenfassung
, Impuls, Impulserhaltungssatz, Prinzip der Impulserhaltung
Das wichtigste (und soweit anschaulich wie möglich) zum Thema Impuls. Kann auch in der 10 Klasse als Wiederholung benutzt werden. Es sind nur 2 Seiten, aber die haben nicht wenig Zeit benötigt!
, Impuls, Impulserhaltungssatz, Prinzip der Impulserhaltung
Das wichtigste (und soweit anschaulich wie möglich) zum Thema Impuls. Kann auch in der 10 Klasse als Wiederholung benutzt werden. Es sind nur 2 Seiten, aber die haben nicht wenig Zeit benötigt!
Physik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,82 MB
Methode: Powerpoint Präsentation
, Impuls, Impulserhaltung, Impulserhaltungssatz, Prinzip der Impulserhaltung
Hier sollen die Schüler eine Anwendung des Impulserhaltungssatzes sehen. Lügt uns Hollywood an? Einige meiner Kollegen sehen die erwähnte Videoszene als zu Brutal für eine 8. Klasse. Dies muss jeder selbst einschätzen.
, Impuls, Impulserhaltung, Impulserhaltungssatz, Prinzip der Impulserhaltung
Hier sollen die Schüler eine Anwendung des Impulserhaltungssatzes sehen. Lügt uns Hollywood an? Einige meiner Kollegen sehen die erwähnte Videoszene als zu Brutal für eine 8. Klasse. Dies muss jeder selbst einschätzen.
Physik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
54 KB
Energie, Wärme
Zusammenstellung wichtiger Formeln, Lerntexte
Zusammenstellung wichtiger Formeln, Lerntexte
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Physik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
345 KB
Gravitationsgesetz, Kausalität, Grundaussagen der spezielle Relativitätstheorie, Wellenlänge, Frequenz
Physik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
35 KB
Arbeitszeit: 45 min
Absolute Temperatur, Absoluter Nullpunkt, Aggregatszustände, Brownsche Bewegung, Celsius, Grad, Innere Energie, Kelvin, Verbrennungsmotor, , multiple choice, Schaltbild, Viertaktmotor, Wassermodell
Verschiedene Aufgaben aus den Themengebieten Wärmelehre & Elektrizität
Absolute Temperatur, Absoluter Nullpunkt, Aggregatszustände, Brownsche Bewegung, Celsius, Grad, Innere Energie, Kelvin, Verbrennungsmotor, , multiple choice, Schaltbild, Viertaktmotor, Wassermodell
Verschiedene Aufgaben aus den Themengebieten Wärmelehre & Elektrizität
Physik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
30 KB
Kinematik
Klausur GK Phy Kinematik. Klasse 11 Lernbereich 2, Kinematik, Bewegungsarten
Klausur GK Phy Kinematik. Klasse 11 Lernbereich 2, Kinematik, Bewegungsarten
Physik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
43 KB
Elektrostatik, Teilchen im elektrischen Feld
Klausur E-Feld GK Phy 11. Klausur des zweiten Halbjahres im Physikgrundkurs. Teilchen im elektrischen Feld, Elektronenstrahlröhre, Elektrostatik
Klausur E-Feld GK Phy 11. Klausur des zweiten Halbjahres im Physikgrundkurs. Teilchen im elektrischen Feld, Elektronenstrahlröhre, Elektrostatik
Physik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Parallel- und Reihenschaltung
Spannung, Strom, Leistung, elektrische Energie, Parallel- und Reihenschaltung
, Parallel- und Reihenschaltung
Spannung, Strom, Leistung, elektrische Energie, Parallel- und Reihenschaltung
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Physik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Zeitdilatation
Aufgaben zum Thema Relativitätstheorie (Grundkurs)
, Zeitdilatation
Aufgaben zum Thema Relativitätstheorie (Grundkurs)
Physik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,88 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Qualitatives Experiment, Zentripetalkraft
Lehrprobe Didaktische Analyse der Stunde, Unterrichtsentwurf, Arbeitsblatt
, Qualitatives Experiment, Zentripetalkraft
Lehrprobe Didaktische Analyse der Stunde, Unterrichtsentwurf, Arbeitsblatt
Physik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
887 KB
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, Elektrisches Feld, Feldlinien im elektrischen Feld, Kondensator, Äquipotenziallinien
Lehrprobe …können die beiden unterschiedlichen Visualisierungen des elektrischen Feldes (Feldlinien und Äquipotenziallinien) phänomenologisch beschreiben und ihnen die entsprechenden Eigenschaften zuordnen, indem sie zwei passende Versuche beobachten bzw. durc
, Elektrisches Feld, Feldlinien im elektrischen Feld, Kondensator, Äquipotenziallinien
Lehrprobe …können die beiden unterschiedlichen Visualisierungen des elektrischen Feldes (Feldlinien und Äquipotenziallinien) phänomenologisch beschreiben und ihnen die entsprechenden Eigenschaften zuordnen, indem sie zwei passende Versuche beobachten bzw. durc
Physik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
746 KB
Methode: Mathematisierung, Demoexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, Ausdehnung bei Erwärmung, Brücken, Längenausdehnungskoeffizient, thermische Längenänderung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass die thermische Längenausdehnung mathematisch zu berechnen ist, leiten diese Formel her und wenden sie an einem praktischen Beispiel an. Dies geschieht, indem geäußerte Einflussgrößen anhand von Wertetabel
, Ausdehnung bei Erwärmung, Brücken, Längenausdehnungskoeffizient, thermische Längenänderung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass die thermische Längenausdehnung mathematisch zu berechnen ist, leiten diese Formel her und wenden sie an einem praktischen Beispiel an. Dies geschieht, indem geäußerte Einflussgrößen anhand von Wertetabel
Physik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
501 KB
Methode: Freiluftexperiment - Arbeitszeit: 60 min
, Akustik, Blitz und Donner, Freiluftexperiment, Schallgeschwindigkeit
Lehrprobe Leitfrage der Stunde: "Wie kann ich bestimmen, wie weit entfernt ein Gewitter ist?" Die SuS planen im Rahmen dieser Unterrichtseinheit ein Freiluft-Experiment zur akustischen Entfernungsmessung.
, Akustik, Blitz und Donner, Freiluftexperiment, Schallgeschwindigkeit
Lehrprobe Leitfrage der Stunde: "Wie kann ich bestimmen, wie weit entfernt ein Gewitter ist?" Die SuS planen im Rahmen dieser Unterrichtseinheit ein Freiluft-Experiment zur akustischen Entfernungsmessung.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in für Online Unterricht
HEBO-Privatschule 41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Physik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Computergestütze Videoanalyse von Wurfbewegungen in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Schräger Wurf, Senkrechter Wurf, Superposition, Superpositionsprinzip, Videoanalyse, waagerechter Wurf, Wurfbewegungen
Das Arbeitsblatt enthält den Arbeitsauftrag zu einer 90-180minütigen Lerneinheit zum oben genannten Thema. Die SuS erstellen dabei selbstständig Videos von Wurfbewegungen und analysieren diese mit entsprechender Software.
, Schräger Wurf, Senkrechter Wurf, Superposition, Superpositionsprinzip, Videoanalyse, waagerechter Wurf, Wurfbewegungen
Das Arbeitsblatt enthält den Arbeitsauftrag zu einer 90-180minütigen Lerneinheit zum oben genannten Thema. Die SuS erstellen dabei selbstständig Videos von Wurfbewegungen und analysieren diese mit entsprechender Software.
Physik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
73 KB
Methode: aufgebend-erarbeitend
, Elektromagneten, Magnetismus
AB zur Erarbeitung des Grundaufbaus, sowie der Funktionsweise von Elektromagneten.
, Elektromagneten, Magnetismus
AB zur Erarbeitung des Grundaufbaus, sowie der Funktionsweise von Elektromagneten.
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
Arbeitszeit: 45 min
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
73 KB
Beschreibung der Alpha-Strahlung und ihr Nachweis
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
73 KB
Ionisationskammer, Radioaktivität
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
2869 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- weiter »