Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
709 KB
Methode: Quellenerörterung ABIII - Arbeitszeit: 60 min
, Technik
Quellenalalyse von Jakob Burquardt1860 Papst Alexander VI 1431-1503
, Technik
Quellenalalyse von Jakob Burquardt1860 Papst Alexander VI 1431-1503
Geschichte Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
2,15 MB
Umerziehung NS-Zeit, Weltkrieg
Das Ende des zweiten Weltkriegs: Zwischen „Zweistaatlichkeit“ und „Umerziehung“
Das Ende des zweiten Weltkriegs: Zwischen „Zweistaatlichkeit“ und „Umerziehung“
Geschichte Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fachabitur
historische Inhalte: Imperialismus, Sozialdarwinismus, Kolonialismus, Kongokonferenz, Aktualitätsbezug zum Imperialismus: Chinesische Zusammenarbeit mit Afrika (im Unterricht wurde exemplarisch die chinesische Zusammenarbeit mit Äthiopien behandelt)
, Fachabitur
historische Inhalte: Imperialismus, Sozialdarwinismus, Kolonialismus, Kongokonferenz, Aktualitätsbezug zum Imperialismus: Chinesische Zusammenarbeit mit Afrika (im Unterricht wurde exemplarisch die chinesische Zusammenarbeit mit Äthiopien behandelt)
Geschichte Kl. B2, Berufliche Schulen, Thüringen
20 KB
Deutschland bis zum Vormärz
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
5,51 MB
Methode: Think-Pair-Share / Karikaturanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Besatzungspolitik, Besatzungszonen, Das Modell – und wie es die großen Künstler sehen, Karikaturanalyse, Siegermächte, Think-Pair-Share
Lehrprobe Rückblick auf die Besatzungspolitik der Siegermächte – Welcher Entwurf setzte sich durch? Analyse der Karikatur „Das Modell – und wie es die großen Künstler sehen“ von Gregor Rabinovitch
, Besatzungspolitik, Besatzungszonen, Das Modell – und wie es die großen Künstler sehen, Karikaturanalyse, Siegermächte, Think-Pair-Share
Lehrprobe Rückblick auf die Besatzungspolitik der Siegermächte – Welcher Entwurf setzte sich durch? Analyse der Karikatur „Das Modell – und wie es die großen Künstler sehen“ von Gregor Rabinovitch
Geschichte Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
166 KB
Methode: Binnendifferenzierung - Arbeitszeit: 25 min
, Geschichte, international, Menschenrechte
AB zur Geschichte der Menschenrechte als Vorbereitung einer Diskussionsrunde oder auch als Hausaufgabe geeignet
, Geschichte, international, Menschenrechte
AB zur Geschichte der Menschenrechte als Vorbereitung einer Diskussionsrunde oder auch als Hausaufgabe geeignet
Geschichte Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 30 min
, BTA, Technikabitur
Mündliche Prüfung für GL. BTA mit Abitur. Thema ist Industrialisierung. Die Prüfung enthält einen Text, die Aufgaben und einen Erwartungshorizont.
, BTA, Technikabitur
Mündliche Prüfung für GL. BTA mit Abitur. Thema ist Industrialisierung. Die Prüfung enthält einen Text, die Aufgaben und einen Erwartungshorizont.
Eine ausführliche Prüfung zum Thema Wandel der Arbeitswelt. Für das 4. Abiturfach Gesellschaftslehre
Geschichte Kl. B3, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
32 KB
BTA, Geschichte, Gesellschaftslehre, GL
Diese Prüfung wurde für einen Jahrgang erstellt, der eine Ausbildung zum BTA in Kombination mit Vollabitur gemacht hat. Das Thema ist der Wandel der Arbeitswelt. Das dokument enthält die Fragen, den Text und einen ausführlichen Erwartungshorizont.
Diese Prüfung wurde für einen Jahrgang erstellt, der eine Ausbildung zum BTA in Kombination mit Vollabitur gemacht hat. Das Thema ist der Wandel der Arbeitswelt. Das dokument enthält die Fragen, den Text und einen ausführlichen Erwartungshorizont.
Geschichte Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
243 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Weimarer Republik
Weimarer Republik, Goldene Zwanziger, Lehren aus der Weimarer Republik
, Weimarer Republik
Weimarer Republik, Goldene Zwanziger, Lehren aus der Weimarer Republik
Geschichte Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
234 KB
Unterganz Zerfall Römisches Reich Soldatenkaiser Teilung Völkerwanderung
Geschichte Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
1,07 MB
Teilung Römisches Reich Latein Griechisch Byzanz
Geschichte Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
3,01 MB
Geschichte Römisches Reich Rom Untergang Zerfall Soldatenkaiser Teilung Römisches Reich Völkerwanderung
Geschichte Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
193 KB
Demografischer Wandel, Industriekaufmann
Aufgaben zur Behandlung des demografischen Wandels
Aufgaben zur Behandlung des demografischen Wandels
Geschichte Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Methode: Erwartungshorizont Klausur Zukunftsbild der Familie - Arbeitszeit: 90 min
, Erwartungshorizont, Geschichte/Gesellschaftslehre, Klausur 11.1
Erwartungshorizont zur Klausur "Zukunftsbild der Familie".
, Erwartungshorizont, Geschichte/Gesellschaftslehre, Klausur 11.1
Erwartungshorizont zur Klausur "Zukunftsbild der Familie".
Geschichte Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Methode: Klausur für das Fach Geschichte/Gesellschaftslehre - Arbeitszeit: 90 min
, Geschichte/ Gesellschaftslehre, Klausur, Stufe 11
Wie veränderte sich Familienbild im Laufe der Jahre? Wie sieht die Zukunftsperspektive aus?
, Geschichte/ Gesellschaftslehre, Klausur, Stufe 11
Wie veränderte sich Familienbild im Laufe der Jahre? Wie sieht die Zukunftsperspektive aus?
Geschichte Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
134 KB
Methode: Multiply-Choice & Textantworten in Stichworten - Arbeitszeit: 90 min
, Bundestagswahl 9-2021, Gesellschaft in der DDR, Mauerfall
Ziel der Unterrichtseinheit war, das unterschiedliche Wahlverhalten bei der Bundestagswahl 9-2021 in den "neuen" Bundesländern (hoher Anteil AfD und Die Linke) zu erklären bzw. zu interpretieren (= letzte Frage der KLA)
, Bundestagswahl 9-2021, Gesellschaft in der DDR, Mauerfall
Ziel der Unterrichtseinheit war, das unterschiedliche Wahlverhalten bei der Bundestagswahl 9-2021 in den "neuen" Bundesländern (hoher Anteil AfD und Die Linke) zu erklären bzw. zu interpretieren (= letzte Frage der KLA)
Geschichte Kl. B3, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
5,48 MB
Gesellschaft, Mauerfall
Gesellschaftliche Unruhen und die Unzufriedenheit der DDR-Bürger:innen führten zu einem schleichenden Prozess, der durch einen Vorgangsfehler sich auslöste und im Mauerfall 1989 resultierte.
Gesellschaftliche Unruhen und die Unzufriedenheit der DDR-Bürger:innen führten zu einem schleichenden Prozess, der durch einen Vorgangsfehler sich auslöste und im Mauerfall 1989 resultierte.
Geschichte Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
4,43 MB
Dritter Stand, Französische Revolution, Gründe, Staatshaushalt, Ständegesellschaft
Verschiedene Gründe (Ständegesellschaft, Staatshaushalt, Selbstverständnis des Dritten Standes) führten zum Ausbruch der Französischen Revolution.
Verschiedene Gründe (Ständegesellschaft, Staatshaushalt, Selbstverständnis des Dritten Standes) führten zum Ausbruch der Französischen Revolution.
Geschichte Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
1,10 MB
Amerika Entdeckung, Christoph Kolumbus
Zwei Arbeitsblätter mit Karte und Bild von Kolumbus
Zwei Arbeitsblätter mit Karte und Bild von Kolumbus
Geschichte Kl. B1, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
1,13 MB
Methode: Gruppenarbeit zum Thema "Revolution 1848/49" - Arbeitszeit: 45 min
, 1848 Revolution, Barrikadenkämpfe
Eine einfache Stunde zum Ausbruch der Barrikadenkämpfe in Deutschland 1848
, 1848 Revolution, Barrikadenkämpfe
Eine einfache Stunde zum Ausbruch der Barrikadenkämpfe in Deutschland 1848