Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
18 KB
Methode: Die SuS haben vorher aus Papier Formen gebildet. Dadurch wurde aus dem papier ein dreidimensionales Objekt. Einführung in die Plastik
, Henry Moore, Papiermodelle, Plastik
Zur Einführung in die Plastik wurden Papiermodelle erstellt, die analysiert wurden auf Form und Eigenschaften. Der Text von Henry Moore dient zur Vertiefung in die Betrachtungsweise von Plastiken
, Henry Moore, Papiermodelle, Plastik
Zur Einführung in die Plastik wurden Papiermodelle erstellt, die analysiert wurden auf Form und Eigenschaften. Der Text von Henry Moore dient zur Vertiefung in die Betrachtungsweise von Plastiken
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,72 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Ausgewogenheit, Barock, Gotik, Kompositin, Kreuzigung
Lehrprobe Ausgewogenheit der Komposition am Beispiel des Vergleichs der Werke von Fra Angelico „Martyrium der Heiligen Kosmas und Damian“ und Giovanni Battista Tiepolo „Kreuzigung“ - eine kunsttheoretischen Stunde in einer 11 Klasse
, Ausgewogenheit, Barock, Gotik, Kompositin, Kreuzigung
Lehrprobe Ausgewogenheit der Komposition am Beispiel des Vergleichs der Werke von Fra Angelico „Martyrium der Heiligen Kosmas und Damian“ und Giovanni Battista Tiepolo „Kreuzigung“ - eine kunsttheoretischen Stunde in einer 11 Klasse
Bildende Kunst Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
56 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Fotocollage, Fotocollage Höch Frauenbild Politik, Fotocollagen Hannah Höch im Vergleich. Bezug zur historischen Zeit, Frauenbild, Politik, Höch
Lehrprobe Drei Fotocollagen von Hannah Höch im Vergleich. Bezug zur historischen Zeit, Frauenbild, Politik
, Fotocollage, Fotocollage Höch Frauenbild Politik, Fotocollagen Hannah Höch im Vergleich. Bezug zur historischen Zeit, Frauenbild, Politik, Höch
Lehrprobe Drei Fotocollagen von Hannah Höch im Vergleich. Bezug zur historischen Zeit, Frauenbild, Politik
Bildende Kunst Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
14 KB
Bildende Kunst, Kunst, Lebensstufen, Malen, Vorstellungen von der eigenen Zukunft, Zeichnen, Zukunft
Ein A3-Blatt soll zum Thema "Lebensstufen" gestaltet werden. Vorarbeit: in einer Tabelle werden Ideen gesammelt, dann soll ein Entwurf in kleinerem Format (A4) erstellt werden. Es können Bunt-/ Filz- / Aquarellstifte, Kohle, ... verwendet werden.
Ein A3-Blatt soll zum Thema "Lebensstufen" gestaltet werden. Vorarbeit: in einer Tabelle werden Ideen gesammelt, dann soll ein Entwurf in kleinerem Format (A4) erstellt werden. Es können Bunt-/ Filz- / Aquarellstifte, Kohle, ... verwendet werden.
Bildende Kunst Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
15 KB
Methode: Lehrervortrag
, Grundfarben, Komplementär - Kontrast, Mischfarben, Primärfarben, Sekundärfarben, Warm-Kalt-Kontrast
Definition (Primär-/Sekundär-/Tertiärfarben, Komplementär-/Warm-Kalt-Kontrast)
, Grundfarben, Komplementär - Kontrast, Mischfarben, Primärfarben, Sekundärfarben, Warm-Kalt-Kontrast
Definition (Primär-/Sekundär-/Tertiärfarben, Komplementär-/Warm-Kalt-Kontrast)
Bildende Kunst Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
247 KB
Herbst, Plastizität, Schraffur, Stillleben, Zeichnung
Kastanien, Nüsse, Blätter, Steine, Äste usw. werden auf dem Tisch arrangiert. Unterschiedliche Formen und Oberflächen erfordern eine geeignete zeichnerische Umsetzung. Durch die Verteilung von Licht und Schatten entsteht Plastizität und Räumlichkeit.
Kastanien, Nüsse, Blätter, Steine, Äste usw. werden auf dem Tisch arrangiert. Unterschiedliche Formen und Oberflächen erfordern eine geeignete zeichnerische Umsetzung. Durch die Verteilung von Licht und Schatten entsteht Plastizität und Räumlichkeit.
Bildende Kunst Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
5,51 MB
Auge, Autonomie, Könige, Könige Saul, Licht und Schatten, Modellieren
Naturgetreue Darstelung des Auges unter Berücksichtigung von Licht und Schatten. Eine kunstpraktische Unterrichtsstunde mit einer Modellierübung in einer achten Klasse.
Naturgetreue Darstelung des Auges unter Berücksichtigung von Licht und Schatten. Eine kunstpraktische Unterrichtsstunde mit einer Modellierübung in einer achten Klasse.
Bildende Kunst Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
191 KB
Draht, Porträt, Selbstporträt, wire, Übug, übung
Die Schüler erhalten die Aufgabe, ihr Gesicht in eine One-line Zeichnung zu überführen und in einem zweiten Schritt dann aus Draht zu formen.
Die Schüler erhalten die Aufgabe, ihr Gesicht in eine One-line Zeichnung zu überführen und in einem zweiten Schritt dann aus Draht zu formen.
Bildende Kunst Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
323 KB
Acryl, Epochen, Kunst, Praktische Aufgabe, Selbstporträt
Die SchülerInnen erhalten die Aufgabe, sich eine Epoche auszusuchen und im Stile eben dieser ein Selbstporträt mit Acrylfarbe anzufertigen.
Die SchülerInnen erhalten die Aufgabe, sich eine Epoche auszusuchen und im Stile eben dieser ein Selbstporträt mit Acrylfarbe anzufertigen.
Bildende Kunst Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
706 KB
Kunst, Porträt, Praktische Aufgabe, Rasterzeichnung, Zeichnen, Zeichnung
Nachdem die Schüler und Schülerinnen sich an verschiedenen Stationen mit dem menschlichen Gesicht auseinandergesetzt haben, erhalten sie nun die Aufgabe, eine prominente Person mithilfe der Rastertechnik zu zeichnen.
Nachdem die Schüler und Schülerinnen sich an verschiedenen Stationen mit dem menschlichen Gesicht auseinandergesetzt haben, erhalten sie nun die Aufgabe, eine prominente Person mithilfe der Rastertechnik zu zeichnen.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
1,12 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Collage, Fotografie, Portrait
Lehrprobe Die Schülerinnen führen eine eigene Gesichtsstudie durch und in der vorliegenden Stunde wird vor allem die verschiedenen Techniken und Materialien einer Fotocollage thematisiert.
, Collage, Fotografie, Portrait
Lehrprobe Die Schülerinnen führen eine eigene Gesichtsstudie durch und in der vorliegenden Stunde wird vor allem die verschiedenen Techniken und Materialien einer Fotocollage thematisiert.
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
15 KB
Methode: Praktische Aufgabe - Arbeitszeit: 3 min
, Modell Architektur Bauen Schwerpunktthemen Zumthor Form Material
Gestaltung einer Therme aus zwei Baukörpern, das am Ufer des Bodensees, in direkter Nachbarschaft zum Kunsthaus Bregenz zu einem Thermalbad in meditativer Ruhe einlädt.
, Modell Architektur Bauen Schwerpunktthemen Zumthor Form Material
Gestaltung einer Therme aus zwei Baukörpern, das am Ufer des Bodensees, in direkter Nachbarschaft zum Kunsthaus Bregenz zu einem Thermalbad in meditativer Ruhe einlädt.
Bildende Kunst Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
595 KB
Arbeitszeit: 15 min
, additiv, Farbmischung, Fotografie, Kunstunterricht, Körperfarben, Licht, Lichtfarben, Medien, Mischfarben, subtraktiv
Die SuS erstellen eine Übersicht über die additive und subtraktive Farbmischung: Unterscheidung zw. Licht- und Körperfarben, Darstellung der Michfarben, Beispiele für a. bzw. s. Farbmischung
, additiv, Farbmischung, Fotografie, Kunstunterricht, Körperfarben, Licht, Lichtfarben, Medien, Mischfarben, subtraktiv
Die SuS erstellen eine Übersicht über die additive und subtraktive Farbmischung: Unterscheidung zw. Licht- und Körperfarben, Darstellung der Michfarben, Beispiele für a. bzw. s. Farbmischung
Bildende Kunst Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
480 KB
Perspektive Zeichnen Fluchtpunkt
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
144 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Collage, Fotografie
Lehrprobe Thema der Stunde: Collagierte Perspektiven - Joiner nach David Hockney
, Collage, Fotografie
Lehrprobe Thema der Stunde: Collagierte Perspektiven - Joiner nach David Hockney
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
46 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Design, Funktionen, Zeichnen
Designfunktionsanalyse anhand des Beistelltisches von Konstantin Grcic und praktischer Entwurf eines Sitzmöbels
, Design, Funktionen, Zeichnen
Designfunktionsanalyse anhand des Beistelltisches von Konstantin Grcic und praktischer Entwurf eines Sitzmöbels
Bildende Kunst Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
35 KB
Kunstgeschichte Komposition
Die Schüler zeichnen während einer Präsentation von Kunstwerken verschiedener Epochen vereinfachte Kompositionsskizzen auf ihr Arbeitsblatt und notieren sich die wichtigsten Merkmale der Epoche dazu, welche im Unterrichtsgespräch erarbeitet werden.
Die Schüler zeichnen während einer Präsentation von Kunstwerken verschiedener Epochen vereinfachte Kompositionsskizzen auf ihr Arbeitsblatt und notieren sich die wichtigsten Merkmale der Epoche dazu, welche im Unterrichtsgespräch erarbeitet werden.
Bildende Kunst Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
83 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Körper, Licht und Schatten, Zeichnen
Die SuS sollen den Schatten auf den skizzierten Gegenständen ergänzen und einene Schattenwurf hinzufügen. Die kann gut nach der Stunde eingesammelt und bewertet werden.
, Körper, Licht und Schatten, Zeichnen
Die SuS sollen den Schatten auf den skizzierten Gegenständen ergänzen und einene Schattenwurf hinzufügen. Die kann gut nach der Stunde eingesammelt und bewertet werden.
Bildende Kunst Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
60 KB
Bildanalyse, Edward Hopper
Bildende Kunst Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
35 KB
Malerei, Perspektive
Mit Hilfe der Darstellung eines Fensterblickes werden die Mittel der räumlichen Darstellung sowie malerische Techniken eingeübt.
Mit Hilfe der Darstellung eines Fensterblickes werden die Mittel der räumlichen Darstellung sowie malerische Techniken eingeübt.