Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Pliniusbrief an seine Frau Calpurnia
Zusatzaufgaben zu Stilmitteln
sowie Bezugnahme auf Wissen zum Verhältnis von dominus und servus (cf. Plinius ep. 8,16 et al.)
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
282 KB
Metamorphosen, Ars amatoria, Metrik: Hexameter, Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus
Schulaufgabe zu Ovids Metamorphosen Pygmalion
Schulaufgabe zu Ovids Metamorphosen Pygmalion
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Pliniusbriefe
Vesuvausbruch, Auf dem Weg zu Pomponianus
Vesuvausbruch, Auf dem Weg zu Pomponianus
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Partizipialkonstruktionen
Cicerotext (Ad Verrem), in dem der Autor die Bedeutung der von Verres ausgeraubten Stadt Segesta hervorhebt, um so den Frevel und den durch Verres verursachten materiellen und politischen Schaden zu unterstreichen.
Cicerotext (Ad Verrem), in dem der Autor die Bedeutung der von Verres ausgeraubten Stadt Segesta hervorhebt, um so den Frevel und den durch Verres verursachten materiellen und politischen Schaden zu unterstreichen.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Metamorphosen, Stilfiguren: Alliteration, Anapher, Hendiadyoin, Hyperbaton, Klimax, Metapher, Parallelismus
Ovidlektüre. Rede der Göttin an die Bauern, damit diese ihr den Zutritt zum Wasser gewähren. Redeanalyse; Redeaufbau; textimmanente und textübergreifende Interpretation.
Ovidlektüre. Rede der Göttin an die Bauern, damit diese ihr den Zutritt zum Wasser gewähren. Redeanalyse; Redeaufbau; textimmanente und textübergreifende Interpretation.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
155 KB
Cicero: Reden, In Verrem
Schulaufgabe zu Cicero Reden mit Fokus auf Satzanalyse, Formenbestimmung und Stilfiguren
Schulaufgabe zu Cicero Reden mit Fokus auf Satzanalyse, Formenbestimmung und Stilfiguren
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Klausur am Ende einer Unterrichtseinheit zum Thema "Römisches Alltagsleben - Freizeit". Seneca äußert sich über die Gefahr der Masse für den menschlichen Charakter. Die Schüler sollen die Meinung Senecas mit Plinius Äußerungen vergleichen.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Klausur ist geeignet als Einführung zu Cicero Reden. Text entstammt Ad Verrem. Cicero erklärt den Richtern, die über die Vertretung der klagenden Sizilier entscheiden mussten, warum diese sich an ihn gewandt und um ihre Vertretung gebeten haben.
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
93 KB
Ars amatoria, Ovid
Ovid Ars amatoria II 273 ff
Ovid Ars amatoria II 273 ff
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Übergangslektüre: Lactantius, Wiederholung Satzwertige Konstruktionen
Lactanz: de mortibus persecutorum, II, 1-3
Lactanz: de mortibus persecutorum, II, 1-3
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
54 KB
Philosophische Texte
philosophischer Text aus den Apophtegmata des Erasmus von Rotterdam: Sokrates äußert sich darin zur Ehe bzw. Ehelosigkeit. Schulaufgabe mit Zusatzfragen
philosophischer Text aus den Apophtegmata des Erasmus von Rotterdam: Sokrates äußert sich darin zur Ehe bzw. Ehelosigkeit. Schulaufgabe mit Zusatzfragen
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Plinius-Brief zur Sklaventhematik. Plinius gibt Einblick in seine persönliche Art der Sklavenbehandlung. Dies geschieht in einem kontrastiven Vergleich zur gängigen Sichtweise der Sklaventhematik. Senecas "Sklavenbrief" sollte ebenfalls bekannt sen.i
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
25 KB
2. Fremdsprache, Übergangslektüre: Lactantius
Laktanz-Schulaufgabe zum Thema skandalöse Göttermythen"
Laktanz-Schulaufgabe zum Thema skandalöse Göttermythen"
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hamburg
23 KB
Cicero "In Verrem oratio secunda" - C. spricht über die Sizilianer und deren besondere Verbundenheit zu Rom, Gramm: Gerundiv, Gen. subj./obj.; Stilistik: officia oratoris, Stilmittel; biographisches Wissen über Cicero und Verres
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Metamorphosen
Klausur im Anschluss an die Lektürephase zu Orpheus und Eurydike
Klausur im Anschluss an die Lektürephase zu Orpheus und Eurydike
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Klausuraufgabe zur Unterrichtsreihe "Römische Mädchen und Frauen". Textauswahl in Anlehnung an Plinius, epistulae IV 19
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Briefliteratur
adaptierter Auszug aus Plinius Epistula VIII 24 (Rat an Maximus vor der Amtsübernahme als Provinzverwalter von Achaia) und Aufgabenteil
adaptierter Auszug aus Plinius Epistula VIII 24 (Rat an Maximus vor der Amtsübernahme als Provinzverwalter von Achaia) und Aufgabenteil
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
30 KB
Cicero: Reden
Catilinarede; relativ einfacher Text, Fragen zu Stilmitteln; Partizipien
Catilinarede; relativ einfacher Text, Fragen zu Stilmitteln; Partizipien
Latein Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Konkretes Fallbeispiel für die Vergehen des Verres.
Vorausgegangen sein sollte sinnvollerweise die unterrichtliche Behandlung weiterer Fallbeispiele.
Es bieten sich hier an : Haluntionepisode und /oder
Raub der Ceres, Beraubung des Antiochos etc.