Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
36 KB
Methode: Partner/ Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Das Meer in mir, Sterbehilfe
Die SuS sollen ausgehend vom Film "Das Meer in mir", den sie bis zum Aufeinandertreffen von Padre Francisco und Ramon Sampedro geschaut haben, einen Dialog zwischen beiden verfassen, in dem sie sich argumentativ mit der Sterbehilfe auseinandersetzen.
, Das Meer in mir, Sterbehilfe
Die SuS sollen ausgehend vom Film "Das Meer in mir", den sie bis zum Aufeinandertreffen von Padre Francisco und Ramon Sampedro geschaut haben, einen Dialog zwischen beiden verfassen, in dem sie sich argumentativ mit der Sterbehilfe auseinandersetzen.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,85 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Filmanalyse, Filme, Methodentraining, Philosophieren
Die SuS nähern sich via Bildimpulse und Zitate den Dimensionen der methodischen Auseinandersetzung mit Filmen im Philosophieunterricht
, Filmanalyse, Filme, Methodentraining, Philosophieren
Die SuS nähern sich via Bildimpulse und Zitate den Dimensionen der methodischen Auseinandersetzung mit Filmen im Philosophieunterricht
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Methode: Kleinschrittige Textarbeit
, Einführung, Einführungsphase, Feuerbach, Projektionstheorie, Religionskritik, Textarbeit, Textausschnitt
Die drei Arbeitsblätter sollen nacheinander bearbeitet werden und werden und werden schrittartig komplexer und umfangreicher in ihrem Inhalt.
, Einführung, Einführungsphase, Feuerbach, Projektionstheorie, Religionskritik, Textarbeit, Textausschnitt
Die drei Arbeitsblätter sollen nacheinander bearbeitet werden und werden und werden schrittartig komplexer und umfangreicher in ihrem Inhalt.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Wirtschaftsschule, Bayern
81 KB
Arbeitszeit: 40 min
Gewissen, Gewissensmissbrauch, Schuld, Gewissen, Nationalsozialismus, Neonazis
Fragen zum Thema Neonazis, Mode, Symbolik
Gewissen, Gewissensmissbrauch, Schuld, Gewissen, Nationalsozialismus, Neonazis
Fragen zum Thema Neonazis, Mode, Symbolik
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Markt, Soziale Gerechtigekeit
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
374 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Hans Jonas, Imperativ, Klimawandel, Verantwortung
AB zu - Hans Jonas "Verantwortung übernehmen" - Klimakrise und ökologischer Imperativ - inkl. Scaffolding Codes - Binnendifferenziert - Problemorientiert - ABF I-III - Inkl. Vertiefung
, Hans Jonas, Imperativ, Klimawandel, Verantwortung
AB zu - Hans Jonas "Verantwortung übernehmen" - Klimakrise und ökologischer Imperativ - inkl. Scaffolding Codes - Binnendifferenziert - Problemorientiert - ABF I-III - Inkl. Vertiefung
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Gottesbeweise, Metaphysik, Sammlung, was darf ich hoffen
Sammlung zu den wichtigsten Informationen bezüglich Gottesbeweisen, EF, Metaphysik (Was darf ich hoffen?)
Sammlung zu den wichtigsten Informationen bezüglich Gottesbeweisen, EF, Metaphysik (Was darf ich hoffen?)
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
36 KB
Dystopie, Eutopie, Gesellschaftskritik, Utopie
eigene Dystopie oder Utopie schreiben. Merkmale, Vorgehen und Bewertungsbogen siehe weitere Dokumente
eigene Dystopie oder Utopie schreiben. Merkmale, Vorgehen und Bewertungsbogen siehe weitere Dokumente
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Bayern
15 KB
Erziehungsstile
Wie unterscheiden sich die Erziehungsziele? Wie würdest du bei den einzelnen Erziehungsstilen reagieren? Reaktionen!
Wie unterscheiden sich die Erziehungsziele? Wie würdest du bei den einzelnen Erziehungsstilen reagieren? Reaktionen!
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Bayern
107 KB
Erziehungsstile
Welche Erziehungsstile gibt es? Was sind ihre Merkmale, Eigenheiten oder Überschneidungen?
Welche Erziehungsstile gibt es? Was sind ihre Merkmale, Eigenheiten oder Überschneidungen?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 10, Wirtschaftsschule, Bayern
19 KB
Arbeitszeit: 40 min
Dilemmata, Gewissen, Gewissensmissbrauch, Schuld
Gewissen Symbol Kompass Entscheidung Dilemma
Dilemmata, Gewissen, Gewissensmissbrauch, Schuld
Gewissen Symbol Kompass Entscheidung Dilemma
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
158 KB
Religionskritik
Textauswertung zur freudschen Religionskritik
Textauswertung zur freudschen Religionskritik
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
159 KB
Feuerbach, Religionskritik
Textauswertung zur Feuerbachschen Religionskritik (Projektionsthese)
Textauswertung zur Feuerbachschen Religionskritik (Projektionsthese)
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Arbeitsblatt, Leviathan, Schema, Thomas Hobbes
DIe SuS stellen die zentralen Thesen von Hobbes Leviathan dar und finden Beispiele für gegenwärtige Leviathane
DIe SuS stellen die zentralen Thesen von Hobbes Leviathan dar und finden Beispiele für gegenwärtige Leviathane
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Einstieg, ethischer Universalismus, Kulturrelativismus, Motivation
Die SuS überprüfen anhand einer Geschichte ihre eigenen Werte und stellen Unterschiede in der Bewertung von Handlungen fest.
, Einstieg, ethischer Universalismus, Kulturrelativismus, Motivation
Die SuS überprüfen anhand einer Geschichte ihre eigenen Werte und stellen Unterschiede in der Bewertung von Handlungen fest.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kreativität, lernlandkarte, Staatsphilosophie
die SuS entwerfen einen eigenen Staat (als Mindmaps) mithilfe von Leitfragen. Kann im weiteren Verlauf der Reihe als Lernlandkarte verwendet werden
, Kreativität, lernlandkarte, Staatsphilosophie
die SuS entwerfen einen eigenen Staat (als Mindmaps) mithilfe von Leitfragen. Kann im weiteren Verlauf der Reihe als Lernlandkarte verwendet werden
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
430 KB
Methode: Schaubild erschließen - Arbeitszeit: 45 min
, ethischer Universalismus, in den Mund gelegt, Schaubild, Textarbeit
Die SuS erschließen die Position von Nina-Rümelin indem sie ein Schaubild "rückübersetzen" und verschiedene Aussagen überprüfen, die Nina-Rümelin in den Mund gelegt wurden.
, ethischer Universalismus, in den Mund gelegt, Schaubild, Textarbeit
Die SuS erschließen die Position von Nina-Rümelin indem sie ein Schaubild "rückübersetzen" und verschiedene Aussagen überprüfen, die Nina-Rümelin in den Mund gelegt wurden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Höhlengleichnis
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
Risiko, transhumanismus, transhumanistische Idee
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Chimäre, Ethikrat, Ethische Debatte
Die SuS analysieren Teilaspekte der Mensch-Tier-Unterscheidung des deutschen Ethikrates und wenden die Ergebnisse auf ein Gedankenexperiment an: Sollte es legitim sein Mischwesen zu züchten?
, Chimäre, Ethikrat, Ethische Debatte
Die SuS analysieren Teilaspekte der Mensch-Tier-Unterscheidung des deutschen Ethikrates und wenden die Ergebnisse auf ein Gedankenexperiment an: Sollte es legitim sein Mischwesen zu züchten?