Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
183 KB
Bentham, Hedonistisches Kalkül, Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bremen
40 KB
Methode: Diskussionsgrundlage
, Aggression, Definition, Diskussion, Erziehungswissenschaft, Gewalt, Pädagogik
Die Schüler sollen sich in Gruppen die Beispielsituationen durchlesen und gemeinsam entscheiden, ob es sich bei dem jeweiligen Beispiel um Gewalt handelt. anschließend soll eine gemeinsame Gewaltdefinition gefunden werden.
, Aggression, Definition, Diskussion, Erziehungswissenschaft, Gewalt, Pädagogik
Die Schüler sollen sich in Gruppen die Beispielsituationen durchlesen und gemeinsam entscheiden, ob es sich bei dem jeweiligen Beispiel um Gewalt handelt. anschließend soll eine gemeinsame Gewaltdefinition gefunden werden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
160 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 10 min
, Arnold Gehlen, Gehlen, Institutionen, Kultur, Mängelwesen
Dieses AB ist leicht zu lösen und soll als Wiederholung der vorher erarbeiteten Inhalte zu Gehlen dienen. Auf der Rückseite ist eine kurze Erklärung zu performativen Verben sowie Beispiele. So eignet sich das AB zur Klausurvorbereitung.
, Arnold Gehlen, Gehlen, Institutionen, Kultur, Mängelwesen
Dieses AB ist leicht zu lösen und soll als Wiederholung der vorher erarbeiteten Inhalte zu Gehlen dienen. Auf der Rückseite ist eine kurze Erklärung zu performativen Verben sowie Beispiele. So eignet sich das AB zur Klausurvorbereitung.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
156 KB
Methode: Gedankenexperiment, spielerischer Einstieg - Arbeitszeit: 30 min
, Gedankenexperiment, Hobbes, Naturzustand, Spiel
SuS spielen ein Spiel in 3 Schritten. Teil1 im Plenum, Teil 2 in Gruppen von ca 5-6 Personen. Im dritten Teil werden die Gruppen dann nochmal halbiert. Hier geht es um ein sinkendes Schiff und die Aufgabe der SuS ist das Überleben.
, Gedankenexperiment, Hobbes, Naturzustand, Spiel
SuS spielen ein Spiel in 3 Schritten. Teil1 im Plenum, Teil 2 in Gruppen von ca 5-6 Personen. Im dritten Teil werden die Gruppen dann nochmal halbiert. Hier geht es um ein sinkendes Schiff und die Aufgabe der SuS ist das Überleben.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Schaubild
, Bentham, Nützlichkeitsprinzip, Philosophie, Q1
Arbeitsblatt zum hochgeladenen Entwurf: Schaubildkonzeption zu Bentham
, Bentham, Nützlichkeitsprinzip, Philosophie, Q1
Arbeitsblatt zum hochgeladenen Entwurf: Schaubildkonzeption zu Bentham
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Schöpfung Evolution Mensch
, Schöpfung Evolution Mensch
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
Aristoteles, Epikur
Vorbereitung einer Talkshow mit Aristoteles, Epikur und einer weiteren Persönlichkeit
Vorbereitung einer Talkshow mit Aristoteles, Epikur und einer weiteren Persönlichkeit
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Freundschaft
Text (Schopenhauer) und Aufgaben (Erarbeitung: Glücksvorstellung/Kommentar schreiben)
Text (Schopenhauer) und Aufgaben (Erarbeitung: Glücksvorstellung/Kommentar schreiben)
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Glückssuche, Wertvorstellungen in unserer Zeit, zentrale Lebensfragen, antike Glücksphilosophie, Seneca, philosophische Werke
Textarbeit mit aktuellem Bezug
Textarbeit mit aktuellem Bezug
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
234 KB
Methode: Analytische Textarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Glück, Leitfragen, Metaphysik, Philosophie, Praktische Philosophie, Sinne, Textanalyse
Arbeitsblatt- Wilhelm Schmid Sinnfrage (Sinn statt Glück) Metaphysik, Anthropologie Q Phase
, Glück, Leitfragen, Metaphysik, Philosophie, Praktische Philosophie, Sinne, Textanalyse
Arbeitsblatt- Wilhelm Schmid Sinnfrage (Sinn statt Glück) Metaphysik, Anthropologie Q Phase
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB
Film, Kant, Utilitarismus
Auf der Grundlage des Films werden mit Hilfe des Arbeitsblattes die ethischen Positionen Kants und des Utilitarismus miteinaner verglichen.
Auf der Grundlage des Films werden mit Hilfe des Arbeitsblattes die ethischen Positionen Kants und des Utilitarismus miteinaner verglichen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Thüringen
522 KB
Methode: Gruppenarbeit Grundzüge von Religionen 7 Erstellen eines Podcasts
, Ethik, Religion, Religionskritik
Die Schüler setzen sich in 5 Gruppen unter vorgegebenen Aspekten mit den großen Weltreligionen auseinander. Ziel ist es, einen Podcast zu erstellen.
, Ethik, Religion, Religionskritik
Die Schüler setzen sich in 5 Gruppen unter vorgegebenen Aspekten mit den großen Weltreligionen auseinander. Ziel ist es, einen Podcast zu erstellen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Epikur
Textauswertun zum epikureischen Atomismus und zur Materialität der Seele
Textauswertun zum epikureischen Atomismus und zur Materialität der Seele
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Epikur
Textstellen aus Epikurs Briefen zur Erarbeitung des Götterbildes
Textstellen aus Epikurs Briefen zur Erarbeitung des Götterbildes
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
720 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Leib und Seele, Thomas Nagel
, Leib und Seele, Thomas Nagel
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
tugendethisches Argumentieren, Argumentationsfiguren der Ethik, nutzenethisches Argumentieren, verantwortungsethisches Argumentieren, Wertvorstellungen in unserer Zeit, Tierethik, Tierrechte
Diskussion bzw. Kommentar zu im vorgegebenen Text angesprochenen Sichtweisen, Überzeugungen
Diskussion bzw. Kommentar zu im vorgegebenen Text angesprochenen Sichtweisen, Überzeugungen
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
21 KB
Staatsphilosophie
Fragebogen zur Aktivierung, SuS beantworten die Fragen spontan, ggf. mit einer anonymen Abstimmung. Einstieg im Rahmen von Staatsphilosophie, weiter ging es dann mit Mill
Fragebogen zur Aktivierung, SuS beantworten die Fragen spontan, ggf. mit einer anonymen Abstimmung. Einstieg im Rahmen von Staatsphilosophie, weiter ging es dann mit Mill
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Gerechtigkeit
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Gerechtigkeit, Naturrecht, Rechtspositivismus
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
13 KB
Methode: Projekt - Arbeitszeit: 90 min
, Freiheit
Projektaufgabe über Freiheit und Determination
, Freiheit
Projektaufgabe über Freiheit und Determination