Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Thüringen
822 KB
Methode: Die U-einheit zum Thema "Das Gewissen" hat mit einer Einführung in ein Dilemma begonnen, anhand dessen die SuS zunächst lernten, was ein Dilemma ist.
, Dilemma, Ethik, Gewissen, Klasse 5, Lebensbezug
Eine gekürzte Dilemmasituation, die aufgrund der Freundschaft kleiner Jungs einen gewissen Lebensbezug herstellen. Die Textlänge eignet sich für die 5. Klasse gut
, Dilemma, Ethik, Gewissen, Klasse 5, Lebensbezug
Eine gekürzte Dilemmasituation, die aufgrund der Freundschaft kleiner Jungs einen gewissen Lebensbezug herstellen. Die Textlänge eignet sich für die 5. Klasse gut
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
717 KB
Die Goldene Regel, Ethik
Erarbeitung der goldenen Regel anhand eines Arbeitsblattes
Erarbeitung der goldenen Regel anhand eines Arbeitsblattes
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
68 KB
Empathie, Ethik, Konflikt
Die SuS setzen sich mit der Frage auseinander, was ein Konflikt ist wie Konflikte zustande kommen.
Die SuS setzen sich mit der Frage auseinander, was ein Konflikt ist wie Konflikte zustande kommen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
421 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Freundschaft, Gemeinschaft, Ich und die anderen, Mensch und Gemeinschaft
, Aristoteles, Freundschaft, Gemeinschaft, Ich und die anderen, Mensch und Gemeinschaft
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
49 KB
Methode: deutsche und englische Version
, Nachdenken über sich selbst, Pläne, Wünsche, Ziele, Zukunft
Die Schüler denken anhand von Leitfragen über Wünsche und Vorstellungen für die eigene Zukunft nach. Vertiefung erfolgt anhand der Beschäftigung mit Zitaten zum Thema. Abschluss: Die Schüler schreiben einen Brief an ihr zukünftiges Ich Sprache: de/en
, Nachdenken über sich selbst, Pläne, Wünsche, Ziele, Zukunft
Die Schüler denken anhand von Leitfragen über Wünsche und Vorstellungen für die eigene Zukunft nach. Vertiefung erfolgt anhand der Beschäftigung mit Zitaten zum Thema. Abschluss: Die Schüler schreiben einen Brief an ihr zukünftiges Ich Sprache: de/en
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
205 KB
Medienkompetenz, Mediennutzung
Die SuS reflektieren ihre eigene Mediennutzung und erörtern Vor- und Nachteile
Die SuS reflektieren ihre eigene Mediennutzung und erörtern Vor- und Nachteile
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
ADHS
Die Bogen "Wahrnehmung des Lehrers und Selbstreflexion" bereiten gemeinsame Gespräche vor.
Die Bogen "Wahrnehmung des Lehrers und Selbstreflexion" bereiten gemeinsame Gespräche vor.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
82 KB
Achtsamkeit
Im Rahmen der Selbstreflexion im Ethik Unterricht führen wir zu Abwechslung auch kleine Achtsamkeitsübungen aus. Das Arbeitsbaltt gehört zur Reihe "Ich und die Anderen" und wurde zum Thema Freundschaft behandelt.
Im Rahmen der Selbstreflexion im Ethik Unterricht führen wir zu Abwechslung auch kleine Achtsamkeitsübungen aus. Das Arbeitsbaltt gehört zur Reihe "Ich und die Anderen" und wurde zum Thema Freundschaft behandelt.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Hessen
260 KB
Methode: Dilemmadiskussion
, Dilemma, Freundschaft, Ich und die anderen
DIese Unterrichtsreihe beschäftigt sich mit dem Thema "Freundschaft" aus den Themenbereich "Ich und die Anderen". Zuerst erarebiten wir anhand von Interviews was FReundschaft für die SuS bedeutet. Die Reihe endet mit einer Dilemmadiskussion.
, Dilemma, Freundschaft, Ich und die anderen
DIese Unterrichtsreihe beschäftigt sich mit dem Thema "Freundschaft" aus den Themenbereich "Ich und die Anderen". Zuerst erarebiten wir anhand von Interviews was FReundschaft für die SuS bedeutet. Die Reihe endet mit einer Dilemmadiskussion.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
292 KB
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 15 min
, Feste und Bräuche, Partnerinterview, Traditionen, Weltreligionen im Alltag
Die Schüler*innen interviewen ihre Mitschüler*innen zu ihren Lieblingsfesten und dessen Besonderheiten (Zeitpunkt, typische Speisen etc,)
, Feste und Bräuche, Partnerinterview, Traditionen, Weltreligionen im Alltag
Die Schüler*innen interviewen ihre Mitschüler*innen zu ihren Lieblingsfesten und dessen Besonderheiten (Zeitpunkt, typische Speisen etc,)
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
82 KB
Freundschaft, Konflikte; Konfliktgespräch; Streit
Arbeitsblatt zum Wiederholen und Vertiefen wichtiger Begriffe zum Thema "Freundschaft" mit weiterführendem Arbeitsauftrag.
Arbeitsblatt zum Wiederholen und Vertiefen wichtiger Begriffe zum Thema "Freundschaft" mit weiterführendem Arbeitsauftrag.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
118 KB
Identität
Die SuS erstellen ein "Rezept" für ihre Person. Was gehört alles zu mir? Charakter, Aussehen, Werte, Familie, ...
Die SuS erstellen ein "Rezept" für ihre Person. Was gehört alles zu mir? Charakter, Aussehen, Werte, Familie, ...
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
14 KB
Identität
Die SuS gehen auf äußere und innere Merkmale und Werte ein, die sie selbst besitzen, oder vertreten, indem sie sich selbst im Spiegel/vie Selfie-Kamera betrachten.
Die SuS gehen auf äußere und innere Merkmale und Werte ein, die sie selbst besitzen, oder vertreten, indem sie sich selbst im Spiegel/vie Selfie-Kamera betrachten.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Saarland
25 KB
Identität
Themenbereich "Wer bin ich"; Die SuS sollen auf die äußeren und inneren Merkmale, Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingehen, die sie gegenüber ihren Mitschüler*innen haben.
Themenbereich "Wer bin ich"; Die SuS sollen auf die äußeren und inneren Merkmale, Unterschiede und Gemeinsamkeiten eingehen, die sie gegenüber ihren Mitschüler*innen haben.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB
Auseinandersetzung mit dem Ich (eigene Wünsche)
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
15 KB
Methode: Gelungene Kommunikation, Konflikte und Konfliktlösung im Zusammenleben - Arbeitszeit: 20 min
Bedeutung der Familie für Entwicklung und Werteorientierung, , Kommunikation, Konflikte, Konfliktlösung, Zusammenleben
Gelungene Kommunikation, Konflikte und Konfliktlösung im Zusammenleben
Bedeutung der Familie für Entwicklung und Werteorientierung, , Kommunikation, Konflikte, Konfliktlösung, Zusammenleben
Gelungene Kommunikation, Konflikte und Konfliktlösung im Zusammenleben
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Gemeinschaftsfeld Familie
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,87 MB
Methode: Lernen mit Videos - Arbeitszeit: 90 min
, Judentum, Leben und Feste, Praktische Philosophie, Religion
Stück für Stück erarbeiten die Kinder wichtige Merkmale des Judentums und lernen am Ende anhand eines Videos noch mehr darüber.
, Judentum, Leben und Feste, Praktische Philosophie, Religion
Stück für Stück erarbeiten die Kinder wichtige Merkmale des Judentums und lernen am Ende anhand eines Videos noch mehr darüber.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,71 MB
Methode: Lernen anhand von Videos - Arbeitszeit: 90 min
, Islam, Leben und Feste in anderen Religionen, Praktische Philosophie, Religion
Erarbeitung des Islams in kleinen Schritten. Am Ende gibt es ein Lernvideo mit dem die SuS weitere Merkmale zusammentragen.
, Islam, Leben und Feste in anderen Religionen, Praktische Philosophie, Religion
Erarbeitung des Islams in kleinen Schritten. Am Ende gibt es ein Lernvideo mit dem die SuS weitere Merkmale zusammentragen.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Methode: Visitenkarte - Arbeitszeit: 5 min
, Kennenlernen, Kennenlernspiel, Philosophie, Praktische Philosophie, Sich vorstellen, Visitenkarte
Die SuS können die Fragen beantworten und sich anschließend im Kurs vorstellen. Eignet sich gut, wenn man eine neue Lerngruppe übernimmt.
, Kennenlernen, Kennenlernspiel, Philosophie, Praktische Philosophie, Sich vorstellen, Visitenkarte
Die SuS können die Fragen beantworten und sich anschließend im Kurs vorstellen. Eignet sich gut, wenn man eine neue Lerngruppe übernimmt.