Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Methode: Handlungskompetenz (Streitgespräch in Partnerarbeit) - Arbeitszeit: 60 min
, Erinnerungskultur, handlungsorientiert, Hermannsdenkmal
Lehrprobe Schulung der Handlungskompetenz, durch die begründete Stellungnahme zur Teilhabe an Formen der öffentlichen Erinnerungskultur (Hermannsdenkmal).
, Erinnerungskultur, handlungsorientiert, Hermannsdenkmal
Lehrprobe Schulung der Handlungskompetenz, durch die begründete Stellungnahme zur Teilhabe an Formen der öffentlichen Erinnerungskultur (Hermannsdenkmal).
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,31 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bordtagebuch, Erfahrungen mit Fremdsein, Fremddarstellung, Fremdsein, Kolumbus, kriteriengeleitet, Quellenanalyse, Sachurteil
Lehrprobe Die SuS untersuchen in der Unterrichtseinheit am Bordtagebuch von Kolumbus seine Fremd- und Selbstdarstellung in der "Neuen Welt". Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der fachwissenschaftlichen Arbeitsweise zum Sachurteil.
, Bordtagebuch, Erfahrungen mit Fremdsein, Fremddarstellung, Fremdsein, Kolumbus, kriteriengeleitet, Quellenanalyse, Sachurteil
Lehrprobe Die SuS untersuchen in der Unterrichtseinheit am Bordtagebuch von Kolumbus seine Fremd- und Selbstdarstellung in der "Neuen Welt". Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der fachwissenschaftlichen Arbeitsweise zum Sachurteil.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,66 MB
Methode: Gruppenarbeit
, 1848 Vormärz Revolution Zeitung Berlin
Die Schüler arbeiten in Gruppen und nutzen das vorhandene Material um eine Revolutionszeitung im Jahr 1848 zu erstellen.
, 1848 Vormärz Revolution Zeitung Berlin
Die Schüler arbeiten in Gruppen und nutzen das vorhandene Material um eine Revolutionszeitung im Jahr 1848 zu erstellen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
95 KB
Revolution 1848 Vormärz Soziale Not Restauration Liberalismus Nationalismus
Gründe für die Revolution von 1848 Darstellungstext
Gründe für die Revolution von 1848 Darstellungstext
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
410 KB
Ludwig XVI.
Lehrprobe „Ludwig muss sterben, damit das Vaterland leben kann" - Die Beurteilung der des Prozesses gegen Ludwig XVI. anhand der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte
Lehrprobe „Ludwig muss sterben, damit das Vaterland leben kann" - Die Beurteilung der des Prozesses gegen Ludwig XVI. anhand der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
435 KB
Deutsche Bund Nationalismus Wiener Kongress Schlussakte
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
807 KB
Karlsbader Beschlüsse Nationalismus Burschenschaften
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,41 MB
Brexit, Glaubenskrieg, Irland, Konfliktanalyse, Moderne, Nordirland, Nordirlandkonflikt
Lehrprobe Neue Konfliktformen – Konfliktanalyse am Beispiel des im Brexitkontext neuaufflammenden Nordirlandkonflikts Stundenthema: Ist der Nordirlandkonflikt ein moderner Glaubenskrieg? Analyse der Konfliktparteien und Untersuchung des Ursprungs
Lehrprobe Neue Konfliktformen – Konfliktanalyse am Beispiel des im Brexitkontext neuaufflammenden Nordirlandkonflikts Stundenthema: Ist der Nordirlandkonflikt ein moderner Glaubenskrieg? Analyse der Konfliktparteien und Untersuchung des Ursprungs
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,21 MB
Methode: Problemorientierter Geschichtsunterricht; Quelleninterpretation; Perspektivwechsel - Arbeitszeit: 45 min
, Christliche Welt - islamische Welt, Dhimma, Islam, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Kulturaustausch, Kulturkontakte
Lehrprobe Die Dhimma - Eine Win-Win-Situation? Beurteilung des Umgang mit Nichtmuslimen unter islamischer Herrschaft
, Christliche Welt - islamische Welt, Dhimma, Islam, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Kulturaustausch, Kulturkontakte
Lehrprobe Die Dhimma - Eine Win-Win-Situation? Beurteilung des Umgang mit Nichtmuslimen unter islamischer Herrschaft
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
5,64 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, Indoktrination, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Schule im Nationalsozialismus
Es handelt sich um einen Langentwurf zu Schulbüchern im NS-Staat. Es sollen verschiedene Lehrwerke im Gruppenpuzzle analysiert und auf NS-Ideologien hin überprüft werden. Am Ende gibt es eine Beurteilung zum tatsächlichen Einsatz NS-Schulbücher
, Erziehung im Nationalsozialismus, Indoktrination, Nationalsozialismus, NS-Ideologie, Schule im Nationalsozialismus
Es handelt sich um einen Langentwurf zu Schulbüchern im NS-Staat. Es sollen verschiedene Lehrwerke im Gruppenpuzzle analysiert und auf NS-Ideologien hin überprüft werden. Am Ende gibt es eine Beurteilung zum tatsächlichen Einsatz NS-Schulbücher
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,10 MB
Menschenrechte, Unabhängigkeitserklärung, USA
Lehrprobe Divergenz von Anspruch und Wirklichkeit der Gleichheitsforderungen in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung am Beispiel der Sklaverei
Lehrprobe Divergenz von Anspruch und Wirklichkeit der Gleichheitsforderungen in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung am Beispiel der Sklaverei
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
539 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Absolutismus, aufgeklärter Absolutismus, aufklärer, Aufklärung, Friedrich II., friedrich von preußen, historisch, Menschenrechte, Perspektive
Lehrprobe UB2 im Fach Geschichte
, Absolutismus, aufgeklärter Absolutismus, aufklärer, Aufklärung, Friedrich II., friedrich von preußen, historisch, Menschenrechte, Perspektive
Lehrprobe UB2 im Fach Geschichte
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,78 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Mittelalter, Zusammenleben Christen und Muslime
Lehrprobe Untersuchung und Beurteilung des Zusammenlebens von Christen und Muslimen in den frühen Kreuzfahrerstaaten, erarbeitet anhand einer zeitgenössischen Quelle.
, Kreuzfahrerstaaten, Kreuzzüge, Mittelalter, Zusammenleben Christen und Muslime
Lehrprobe Untersuchung und Beurteilung des Zusammenlebens von Christen und Muslimen in den frühen Kreuzfahrerstaaten, erarbeitet anhand einer zeitgenössischen Quelle.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
140 KB
Diskussion, Fremdsein, Gastarbeiter, Integration, Kayser-Hagemann, Migration, Positionslinie, Urteilsbildung, Urteilskompetenz
Lehrprobe Gewichtung von gesammelten Argumenten mit anschließender Positionslinie und kriteriengeleiteter Diskussion nach dem Modell Kayser-Hagemanns
Lehrprobe Gewichtung von gesammelten Argumenten mit anschließender Positionslinie und kriteriengeleiteter Diskussion nach dem Modell Kayser-Hagemanns
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Historikerurteil, Kreuzzüge, Kreuzzüge Historikerurteile
Lehrprobe Die Kreuzzüge – riesiger Fehlschlag oder produktiver Kulturaustausch? Die Beurteilung der Kreuzzüge aus moderner Sicht
Lehrprobe Die Kreuzzüge – riesiger Fehlschlag oder produktiver Kulturaustausch? Die Beurteilung der Kreuzzüge aus moderner Sicht
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
365 KB
Canossa, Heinrich IV. Gregor VII:, Investiturstreit
Lehrprobe Eine quellenanalytische Auseinandersetzung mit der Darstellung des „Gangs nach Canossa“, um kri- tisches inhaltliches und methodisches Arbeiten mit Quellen grundlegend zu üben.
Lehrprobe Eine quellenanalytische Auseinandersetzung mit der Darstellung des „Gangs nach Canossa“, um kri- tisches inhaltliches und methodisches Arbeiten mit Quellen grundlegend zu üben.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
35 KB
Bismarck, Denkhüte, Soziale Frage
Lehrprobe Die SuS sollen zunächst mihilfe von Erarbeitungen aus den Vorstunden selbst auf Möglichkeiten kommen, wie die soziale Frage gelöst werden soll und vergleichen diese dann mit Bismarcks Lösungen.
Lehrprobe Die SuS sollen zunächst mihilfe von Erarbeitungen aus den Vorstunden selbst auf Möglichkeiten kommen, wie die soziale Frage gelöst werden soll und vergleichen diese dann mit Bismarcks Lösungen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
204 KB
DDR, Deutsche Frage 1949 - 1990, Mauerfall, Wende
Lehrprobe Die SuS erarbeiten und präsentieren die Ereignisse, die im unmittelbaren Vorfeld zur Öffnung der Mauer geführt haben und nehmen in Ansätzen begründet Stellung zur Frage, welche Aspekte 1989 zum Mauerfall geführt haben.
Lehrprobe Die SuS erarbeiten und präsentieren die Ereignisse, die im unmittelbaren Vorfeld zur Öffnung der Mauer geführt haben und nehmen in Ansätzen begründet Stellung zur Frage, welche Aspekte 1989 zum Mauerfall geführt haben.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
469 KB
Bodenreform, Rollenspiel, SBZ, Welt nach 45
Lehrprobe Welt nach 45, Bodenreform, Rollenspiel Vertiefung
Lehrprobe Welt nach 45, Bodenreform, Rollenspiel Vertiefung
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
387 KB
Investiturstreit
Lehrprobe Eine kritische Betrachtung geistlicher und weltlicher Herrschaftsansprüche in der christlichen Welt, anhand des Briefwechsels zwischen Heinrich IV. und Gregor VII.
Lehrprobe Eine kritische Betrachtung geistlicher und weltlicher Herrschaftsansprüche in der christlichen Welt, anhand des Briefwechsels zwischen Heinrich IV. und Gregor VII.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie