Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
856 KB
Arbeitszeit: 45 min
, 1789, Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte
Lehrprobe Die Menschen- und Bürgerrechte von 1789 sollten mithilfe von multiperspektivischer Betrachtungsweise beurteilt werden.
, 1789, Französische Revolution, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Menschenrechte
Lehrprobe Die Menschen- und Bürgerrechte von 1789 sollten mithilfe von multiperspektivischer Betrachtungsweise beurteilt werden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Absetzung der Päpste, Papst Gregor VII., Papst Heinrich IV.
Lehrprobe
, Absetzung der Päpste, Papst Gregor VII., Papst Heinrich IV.
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,91 MB
Methode: Partnerpuzzle, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Denkmäler, Germanen, Hermann, Hermannsdenkmal, Römer
Lehrprobe SuS bewerten die Existenzberechtigung des Hermannsdenkmals als eine sinnvolle Möglichkeit sich kritisch mit der Geschichte auseinanderzusetzen oder als eine überholte Form der Erinnerungskultur
, Denkmäler, Germanen, Hermann, Hermannsdenkmal, Römer
Lehrprobe SuS bewerten die Existenzberechtigung des Hermannsdenkmals als eine sinnvolle Möglichkeit sich kritisch mit der Geschichte auseinanderzusetzen oder als eine überholte Form der Erinnerungskultur
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
167 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Französische Revolution, UB
Lehrprobe UB- unter sehr strengen Hygieneauflagen
, Französische Revolution, UB
Lehrprobe UB- unter sehr strengen Hygieneauflagen
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Alfred Krupp, Industrialisierung, Soziale Frage
Lehrprobe Lösungsansätze der „Sozialen Frage“ (I): Betriebliche Sozialpolitik – Alfred Krupp – eigennütziger Unternehmer oder sozialer Wohltäter?
, Alfred Krupp, Industrialisierung, Soziale Frage
Lehrprobe Lösungsansätze der „Sozialen Frage“ (I): Betriebliche Sozialpolitik – Alfred Krupp – eigennütziger Unternehmer oder sozialer Wohltäter?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
194 KB
Methode: Unterrichtsbesuch
, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt, Warschauer Pakt
Die SuS überprüfen anhand geografischer und inhaltlicher Gemeinsamkeiten und Unterschiede, dass der Warschauer Pakt in Teilen als Pendant gedeutet werden kann.
, Kalter Krieg, Ost-West-Konflikt, Warschauer Pakt
Die SuS überprüfen anhand geografischer und inhaltlicher Gemeinsamkeiten und Unterschiede, dass der Warschauer Pakt in Teilen als Pendant gedeutet werden kann.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB
Caesar, Quellenarbeit, Römer und Germanen, Tacitus
Lehrprobe Erläuterung divergierender Germanenbilder bei Tacitus und Caesar als Beispiel für den Kon-struktcharakter von Selbst-und Fremdbildern anhand von zwei Darstellungstexten mittels einer arbeitsteiligen und kriteriengeleiteten Textanalyse.
Lehrprobe Erläuterung divergierender Germanenbilder bei Tacitus und Caesar als Beispiel für den Kon-struktcharakter von Selbst-und Fremdbildern anhand von zwei Darstellungstexten mittels einer arbeitsteiligen und kriteriengeleiteten Textanalyse.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Christentum und Islam, Islam und Christentum, Kreuzzüge, Zusammenleben
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwiefern das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den frühen Kreuzfahrerstaaten friedlich oder gewaltsam war, indem sie arbeitsteilig multiperspektivische Quellen analysieren und diese als Grundlage für
, Christentum und Islam, Islam und Christentum, Kreuzzüge, Zusammenleben
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwiefern das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den frühen Kreuzfahrerstaaten friedlich oder gewaltsam war, indem sie arbeitsteilig multiperspektivische Quellen analysieren und diese als Grundlage für
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,97 MB
Methode: Bessere Idee: Die SuS die Intention anhand der Quellen herausarbeiten lassen. - Arbeitszeit: 45 min
, Fulcher, Kreuzzug, Papst Urban II, Robert von Reims
Lehrprobe Welche Motive verfolgen die verschiedenen Autoren mit der unterschiedlichen Darstellung der gleichen Rede?
, Fulcher, Kreuzzug, Papst Urban II, Robert von Reims
Lehrprobe Welche Motive verfolgen die verschiedenen Autoren mit der unterschiedlichen Darstellung der gleichen Rede?
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
44 KB
DDR, Flucht, Flucht aus der DDR, Zeitzeugen
Lehrprobe Die SuS beschreiben und vergleichen die unterschiedlichen Perspektiven von geflüchteten und nicht-geflüchteten ehemaligen DDR-Bürgern zum Thema Flucht aus der DDR.
Lehrprobe Die SuS beschreiben und vergleichen die unterschiedlichen Perspektiven von geflüchteten und nicht-geflüchteten ehemaligen DDR-Bürgern zum Thema Flucht aus der DDR.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
2,66 MB
Erziehung im Nationalsozialismus, Schule Nationalsozialismus
Anhand des Beipsiels Schule in der NS-Zeit erlernen die Schüler, wie die Ideologie der Nationalsozialisten verbreitet und verinnerlicht werden sollte.
Anhand des Beipsiels Schule in der NS-Zeit erlernen die Schüler, wie die Ideologie der Nationalsozialisten verbreitet und verinnerlicht werden sollte.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
472 KB
Arbeitszeit: 90 min
, BDM, Hitlerjugend, Nationalsozialismus
Jugend unterm Hakenkreuz: Zu welchem Zweck wurden Kinder und Jugendliche vom NS-Staat in Jugendorganisationen integriert? / Wieso war die HJ so attraktiv?
, BDM, Hitlerjugend, Nationalsozialismus
Jugend unterm Hakenkreuz: Zu welchem Zweck wurden Kinder und Jugendliche vom NS-Staat in Jugendorganisationen integriert? / Wieso war die HJ so attraktiv?
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
420 KB
Arbeitszeit: 90 min
, NS-Ideologie, quiz, Säulen, Video
Die SuS erläutern wesentliche Elemente der NS-Ideologie, deren Ursprünge und Funktion im Herrschaftssystem. Ausführliches Material mit EWH; Quiz als Arbeitsauftrag zu Lernvideo
, NS-Ideologie, quiz, Säulen, Video
Die SuS erläutern wesentliche Elemente der NS-Ideologie, deren Ursprünge und Funktion im Herrschaftssystem. Ausführliches Material mit EWH; Quiz als Arbeitsauftrag zu Lernvideo
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
155 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, KPD, Nationalsozialismus, NSDAP, Parteien Weimar, Weimarer Republik
Die SuS analysieren die Wahlplakate und Auszüge der Parteiprogramme der KPD und der NSDAP hinsichtlich ihrer Wirkung und politischer Ziele und beurteilen die Haltung der Parteien zur Demokratie. Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse dem Plenum vo
, KPD, Nationalsozialismus, NSDAP, Parteien Weimar, Weimarer Republik
Die SuS analysieren die Wahlplakate und Auszüge der Parteiprogramme der KPD und der NSDAP hinsichtlich ihrer Wirkung und politischer Ziele und beurteilen die Haltung der Parteien zur Demokratie. Anschließend stellen sie ihre Ergebnisse dem Plenum vo
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB
Methode: Think-Pair-Share, Distanz, Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Die Deutschen und der Holocaust, Holocaust, Judenverfolgung, Nationalsozialismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Wissen der deutschen Bevölkerung zu den Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung; Think-Pair-Share, Distanz, Quellenarbeit, Multiperspektivität
, Die Deutschen und der Holocaust, Holocaust, Judenverfolgung, Nationalsozialismus
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Wissen der deutschen Bevölkerung zu den Verbrechen gegen die jüdische Bevölkerung; Think-Pair-Share, Distanz, Quellenarbeit, Multiperspektivität
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
902 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Integration, Migration, Ruhrgebiet, türkische Gastarbeiter
Lehrprobe
, Integration, Migration, Ruhrgebiet, türkische Gastarbeiter
Lehrprobe
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
722 KB
Methode: Multiperspektivität, Problemorientierung - Arbeitszeit: 60 min
, 12. Oktober, Einführungsphase, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand eines Artikels die verschiedenen Sicht-weisen a, Bonn-Kopenhagen, Deutsche und Dänen, Dänemark, E-Jahrgang, Minderheiten, Urteilen
Lehrprobe Die SuS verstehen anhand eines Darstellungstext die unterschiedlichen Haltungen zu den BKE, beurteilen aus historischer Perspektive, inwiefern deren Unterzeichnung der BKE einen wichtigen Schritt in der Lösung der Minderheitenproblematik darstellte.
, 12. Oktober, Einführungsphase, Entdeckung Amerikas, Entdeckungsfahrten, Kolumbus, Spanischer Kolonialismus Die Schülerinnen und Schüler erläutern anhand eines Artikels die verschiedenen Sicht-weisen a, Bonn-Kopenhagen, Deutsche und Dänen, Dänemark, E-Jahrgang, Minderheiten, Urteilen
Lehrprobe Die SuS verstehen anhand eines Darstellungstext die unterschiedlichen Haltungen zu den BKE, beurteilen aus historischer Perspektive, inwiefern deren Unterzeichnung der BKE einen wichtigen Schritt in der Lösung der Minderheitenproblematik darstellte.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
384 KB
Methode: Multiperspektivität
, Berichterstattung, Flüchtling, Flüchtlingskrise, Multperspektivtät
Lehrprobe Wie multiperspektivisch bilden wir unsere Meinung? – Eine Analyse am Beispiel der Flüchtlingskrise 2015/16 (anhand von ausgewählten Zeitungsartikeln mit verschiedenen Ansichten)
, Berichterstattung, Flüchtling, Flüchtlingskrise, Multperspektivtät
Lehrprobe Wie multiperspektivisch bilden wir unsere Meinung? – Eine Analyse am Beispiel der Flüchtlingskrise 2015/16 (anhand von ausgewählten Zeitungsartikeln mit verschiedenen Ansichten)
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Methode: Liedanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Bundesrepublik, Fremdsein, Gastarbeiter, Geschichte, Griechischer Wein, Liedanalyse, schlager, Udo Jürgens
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Analyse des Schlagers "Griechischer Wein" von Udo Jürgens zum Thema "Fremdsein im 20. Jahrhundert" am Beispiel der Gastarbeiter in der Bundesrepublik in den 1960er Jahren
, Bundesrepublik, Fremdsein, Gastarbeiter, Geschichte, Griechischer Wein, Liedanalyse, schlager, Udo Jürgens
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Analyse des Schlagers "Griechischer Wein" von Udo Jürgens zum Thema "Fremdsein im 20. Jahrhundert" am Beispiel der Gastarbeiter in der Bundesrepublik in den 1960er Jahren
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Saarland
111 KB
Globalgeschichte, Herero-Aufstand, Imperialismus, Kolonialwarenladen, Kolonien, Völkerschauen
Lehrprobe Reihenplanung zum Thema "Imperialismus" in Klassenstufe 10 (Gym) bzw. 11 (GemS)
Lehrprobe Reihenplanung zum Thema "Imperialismus" in Klassenstufe 10 (Gym) bzw. 11 (GemS)
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie