Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
126 KB
Globalisierte Wirtschaft, Standortfaktoren, 'Weiche' Standortfaktoren, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Kriteriengeleitete Untersuchung von Standortfaktoren, Entwicklung eines Konzeptes zur Wirtschaftsförderung
Lehrprobe Kriteriengeleitete Untersuchung von Standortfaktoren, Entwicklung eines Konzeptes zur Wirtschaftsförderung
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
674 KB
Grundrente
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Armut in Deutschland, Hartz IV, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
343 KB
magisches Viereck, Zielkonflikte
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Direkte Demokratie, Talkshow
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Frage "Sollten mehr Elemente einer direkten Demokratie in Deutschland auf Bundesebene eingeführt werden?" Die Schüler*innen führen eine Talkshow in Kleingruppen durch und reflektieren diese.
, Direkte Demokratie, Talkshow
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Frage "Sollten mehr Elemente einer direkten Demokratie in Deutschland auf Bundesebene eingeführt werden?" Die Schüler*innen führen eine Talkshow in Kleingruppen durch und reflektieren diese.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
544 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kampfdrohnen Kriegsführung Krieg moderne Kriegstechnik
Lehrprobe Argumente, für und gegen den Einsatz von Kampfdrohnen
, Kampfdrohnen Kriegsführung Krieg moderne Kriegstechnik
Lehrprobe Argumente, für und gegen den Einsatz von Kampfdrohnen
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
354 KB
Bedarfsprinzip, gestrandete Matrosen, Gleichheitsprinzip, Kokosnussverteilung, Leistungsprinzip, Verteilungsprinzipien
Lehrprobe Der Unterricht wurde als sehr gut bewertet. Schüleraktivierend! Bezüge zur Lebenswelt der SuS möglich.
Lehrprobe Der Unterricht wurde als sehr gut bewertet. Schüleraktivierend! Bezüge zur Lebenswelt der SuS möglich.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
124 KB
Methode: Gruppenpuzzle Pro contra - Arbeitszeit: 45 min
, Mindestlohn
Lehrprobe Arm trotz Arbeit … Kann ein gesetzlicher Mindestlohn, helfen diesem Missstand entgegen zu wirken? – Erarbeitung und Reflexion von aspektgeleiteten Pro- und Contra- Argumenten
, Mindestlohn
Lehrprobe Arm trotz Arbeit … Kann ein gesetzlicher Mindestlohn, helfen diesem Missstand entgegen zu wirken? – Erarbeitung und Reflexion von aspektgeleiteten Pro- und Contra- Argumenten
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,69 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Globalisierung, Karikaturen, Wirtschaft
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema "Wo ist der Wohlstand für Alle? Auseinandersetzung mit diversen Karikaturen zur Identifikation verschiedener Risiken der Globalisierung"
, Globalisierung, Karikaturen, Wirtschaft
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema "Wo ist der Wohlstand für Alle? Auseinandersetzung mit diversen Karikaturen zur Identifikation verschiedener Risiken der Globalisierung"
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,13 MB
Keynes, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierung, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Gut gelaufener UB zu Keynes und seiner Theorie
Lehrprobe Gut gelaufener UB zu Keynes und seiner Theorie
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
259 KB
Demokratietheorie, Dilemma, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Urteilsbildung, Verständnis von Freiheit und Demokratie, Wertebildung
Lehrprobe Beurteilungsstunde zum Terroristen-Dilemma, das an den Spielfilm "Terror-Ihr Urteil" angelehnt ist. Die SuS ordnen Argumente Beurteilskriterien zu. Die Stunde dient der Reflexion der Urteilsprogression (Spontanurteil - begründetes Zwischenurteil).
Lehrprobe Beurteilungsstunde zum Terroristen-Dilemma, das an den Spielfilm "Terror-Ihr Urteil" angelehnt ist. Die SuS ordnen Argumente Beurteilskriterien zu. Die Stunde dient der Reflexion der Urteilsprogression (Spontanurteil - begründetes Zwischenurteil).
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
276 KB
Asch-Experiment, Majoritäten, Minoritäten
Lehrprobe Selbstständige Durchführung des Asch-Experimentes zur Verdeutlichung des Einflusses von Majoritäten
Lehrprobe Selbstständige Durchführung des Asch-Experimentes zur Verdeutlichung des Einflusses von Majoritäten
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
244 KB
Grundeinkommen, Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Sollte in Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden.
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema: Sollte in Deutschland ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
814 KB
Europäische Union
Lehrprobe Die Europäische Union in der Krise? – Strukturen und Probleme ausgewählter europäischer Politikfelder zur Erkenntnis zentraler Herausforderungen und aktueller Problemfelder für die Zukunft Europas
Lehrprobe Die Europäische Union in der Krise? – Strukturen und Probleme ausgewählter europäischer Politikfelder zur Erkenntnis zentraler Herausforderungen und aktueller Problemfelder für die Zukunft Europas
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,97 MB
Demokratiedefizit, EU, Europäische Union
Lehrprobe 5. UB, Note "gut" zum Thema: Herrscht in der EU ein Demokratiedefizit? Erarbeitung und Bewertung der These eines potenziellen Defizits an Demokratie innerhalb der Europäischen Union
Lehrprobe 5. UB, Note "gut" zum Thema: Herrscht in der EU ein Demokratiedefizit? Erarbeitung und Bewertung der These eines potenziellen Defizits an Demokratie innerhalb der Europäischen Union
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
514 KB
Modelle sozialer Ungleichheit, Sinus-Milieu-Theorie
Lehrprobe Hier handelt es sich um eine Anwendungsübung zur Sinus-Milieu-Theorie in der Q1. Die SuS sollen im Rahmen eines simulierten Marketingwettbewerbs eine eigene Kaffeesorte kreieren. Der Clue: Jede Gruppe bekommt als Zielgruppe ein Sinus-Milieu zugeteilt...
Lehrprobe Hier handelt es sich um eine Anwendungsübung zur Sinus-Milieu-Theorie in der Q1. Die SuS sollen im Rahmen eines simulierten Marketingwettbewerbs eine eigene Kaffeesorte kreieren. Der Clue: Jede Gruppe bekommt als Zielgruppe ein Sinus-Milieu zugeteilt...
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
183 KB
Globalisierung, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Globalisierung - weltweiter Wohlstand für alle?
Lehrprobe Globalisierung - weltweiter Wohlstand für alle?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
439 KB
EU, Grundprinzipien, Politischesysteme, Staatstrukturprinzipien
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit 1-2 bewertet und fand in einem LK in der Q1 statt. Die Stunde lief extrem gut, allerdings war der Kurs als solcher auch recht stark.
Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit 1-2 bewertet und fand in einem LK in der Q1 statt. Die Stunde lief extrem gut, allerdings war der Kurs als solcher auch recht stark.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,31 MB
Konsument, Konsumgesellschaft, Produktionswirtschaft, Wirtschaft
Lehrprobe Lehrprobe. Note: gut. Thema:Fast Fashion: Gewinnmaximierung vs. Nachhaltigkeit – Inwiefern kann nachhaltige Produktion wirtschaftlich sein?
Lehrprobe Lehrprobe. Note: gut. Thema:Fast Fashion: Gewinnmaximierung vs. Nachhaltigkeit – Inwiefern kann nachhaltige Produktion wirtschaftlich sein?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
541 KB
Politik, Volksentscheide
Lehrprobe Sollten Volksentscheide auch auf Bundesebene eingeführt werden? Bis auf den Einstieg eine gelungene Stunde, besser wäre eine kriteriengeleitete Urteilsbildung.
Lehrprobe Sollten Volksentscheide auch auf Bundesebene eingeführt werden? Bis auf den Einstieg eine gelungene Stunde, besser wäre eine kriteriengeleitete Urteilsbildung.