Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,63 MB
Methode: Diskussion in subjektiven Positionen - Arbeitszeit: 45 min
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Beurteilung, Diskussion, Examensentwurf, UPP, Urteilskompetenz
Lehrprobe Examensentwurf mir 2, Stunde mit 1 bewertet; Zuordnung der Argumente ging zum Ende hin nicht ganz auf, konnte aber alles in der Nachbesprechung anhand der festgestellten Bedarfe der SuS während des Unterrichtsgesprächs reflektiert werden.
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Beurteilung, Diskussion, Examensentwurf, UPP, Urteilskompetenz
Lehrprobe Examensentwurf mir 2, Stunde mit 1 bewertet; Zuordnung der Argumente ging zum Ende hin nicht ganz auf, konnte aber alles in der Nachbesprechung anhand der festgestellten Bedarfe der SuS während des Unterrichtsgesprächs reflektiert werden.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
435 KB
Methode: Politikeraussagen analysieren - Arbeitszeit: 90 min
, AFD, analyse, Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte., Parteiprogramm, politikeraussagen, rechts, rechtsextrem, Rechtsextremismus
Lehrprobe Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte.
, AFD, analyse, Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte., Parteiprogramm, politikeraussagen, rechts, rechtsextrem, Rechtsextremismus
Lehrprobe Ist die AfD eine rechtsextreme Partei? – Kritische Betrachtung ausgewählter Politikeraussagen und Aus-schnitte des Parteiprogramms im Hinblick auf rechtsextreme Inhalte.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
673 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Beurteilung, gerecht, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsbegriffe, gymnasium, Hartz 4, Podiumsdiskussion
Lehrprobe Ist Hartz IV gerecht oder bedarf es einer Reform? – Rollengebundene Podiumsdiskussion mit einer anschließenden Beurteilung der Leitfrage unter Bezugnahme auf verschiedene Gerechtigkeitsbegriffe.
, Beurteilung, gerecht, Gerechtigkeit, Gerechtigkeitsbegriffe, gymnasium, Hartz 4, Podiumsdiskussion
Lehrprobe Ist Hartz IV gerecht oder bedarf es einer Reform? – Rollengebundene Podiumsdiskussion mit einer anschließenden Beurteilung der Leitfrage unter Bezugnahme auf verschiedene Gerechtigkeitsbegriffe.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
919 KB
Methode: Talkshow
, Einwanderung, Europäische Union, Talkshow
Lehrprobe Streng bewachte Grenzzäune oder herzliches Willkommenheißen? Regelung der Einwanderung in die EU in der Kontroverse Reflektierte Diskussion der Regelung zur EU-Einwanderung als zentrale Problemstellung der europäischen Migrationspolitik
, Einwanderung, Europäische Union, Talkshow
Lehrprobe Streng bewachte Grenzzäune oder herzliches Willkommenheißen? Regelung der Einwanderung in die EU in der Kontroverse Reflektierte Diskussion der Regelung zur EU-Einwanderung als zentrale Problemstellung der europäischen Migrationspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
482 KB
Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Eine Synthese der wirtschaftspolitischen Perspektiven im realpolitischen Abgleich am Beispiel der konjunkturpolitischen Maßnahmen zu Zeiten der Covid-Pandemie 2020
Lehrprobe Eine Synthese der wirtschaftspolitischen Perspektiven im realpolitischen Abgleich am Beispiel der konjunkturpolitischen Maßnahmen zu Zeiten der Covid-Pandemie 2020
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,60 MB
Methode: Inkl. Material auf russisch - Arbeitszeit: 60 min
, Dilemma, kriteriengeleitet, Urteilsbildung
Lehrprobe In der Stunde wurde das Spontanurteil zum Terroristen-Dilemma reflektiert, indem die SuS das Material analysiert haben und auf dieser Grundlage ein neues Urteil bilden konnten.
, Dilemma, kriteriengeleitet, Urteilsbildung
Lehrprobe In der Stunde wurde das Spontanurteil zum Terroristen-Dilemma reflektiert, indem die SuS das Material analysiert haben und auf dieser Grundlage ein neues Urteil bilden konnten.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
672 KB
Methode: Distanzunterricht Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
, Bedürfnisse, Distanzunterricht, Maslow, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Maslow Bedürfnispyramide Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften
, Bedürfnisse, Distanzunterricht, Maslow, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Maslow Bedürfnispyramide Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
335 KB
Methode: Streitlinie - Arbeitszeit: 45 min
, homo oeconomicus, influencer-marketing, Konsumentensouveränität, Wirtschaft
Lehrprobe Kurzentwurf zum Thema "Influencer-Marketing" auf Instagram: Information oder Manipulation beim Kaufverhalten des Individuums?
, homo oeconomicus, influencer-marketing, Konsumentensouveränität, Wirtschaft
Lehrprobe Kurzentwurf zum Thema "Influencer-Marketing" auf Instagram: Information oder Manipulation beim Kaufverhalten des Individuums?
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Methode: Simulation
, Schuldenbremse Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Simulation einer Anhörung im Ausschuss für Finanzen mit 4 Kurzvorträgen von Experten zum Thema Schuldenbremse. Abschließende Abstimmung über einen Antrag auf Abschaffung der Schuldenbremse.
, Schuldenbremse Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Simulation einer Anhörung im Ausschuss für Finanzen mit 4 Kurzvorträgen von Experten zum Thema Schuldenbremse. Abschließende Abstimmung über einen Antrag auf Abschaffung der Schuldenbremse.
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
331 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Demokratie, Direkte Demokratie, Indirekte Demokratie
Lehrprobe Siehe Titel
, Demokratie, Direkte Demokratie, Indirekte Demokratie
Lehrprobe Siehe Titel
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
430 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Sinus Milieu / soziale Ungleichheit
Lehrprobe
, Sinus Milieu / soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB
Methode: Think-Pair-Share
, homeschooling
, homeschooling
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,93 MB
Methode: Problemorientierung - Arbeitszeit: 45 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Gleichberechtigung, Gleichstellung
Lehrprobe 4.Unterrichtsbesuch im beruflichen Gymnasium im Fach Geschichte Gesellschaftslehre, wurde mit gut bewertet
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap, Gleichberechtigung, Gleichstellung
Lehrprobe 4.Unterrichtsbesuch im beruflichen Gymnasium im Fach Geschichte Gesellschaftslehre, wurde mit gut bewertet
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang
Lehrprobe die SuS sollen sich mit den Abstimmungsbedingungen im Bundestag auseinandersetzen um zu einem eigenen, begründeten Urteil zu kommen, ob sie sich dem Fraktionszwang unterwerfen würden
Lehrprobe die SuS sollen sich mit den Abstimmungsbedingungen im Bundestag auseinandersetzen um zu einem eigenen, begründeten Urteil zu kommen, ob sie sich dem Fraktionszwang unterwerfen würden
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
290 KB
Hypothesenüberprüfung, Planen eines Forschungsprozesses, sozialwissenschaftliches Arbeiten
Lehrprobe Planungen zur Überprüfung dieser These in Gruppenarbeit zur Einführung in die Techniken sozialwissenschaftlicher Forschung. Die SuS sollen die Überprüfung folgender These planen: „Die Höhe der Gewaltdeliktsrate hängt vom Bildungsgrad ab!“
Lehrprobe Planungen zur Überprüfung dieser These in Gruppenarbeit zur Einführung in die Techniken sozialwissenschaftlicher Forschung. Die SuS sollen die Überprüfung folgender These planen: „Die Höhe der Gewaltdeliktsrate hängt vom Bildungsgrad ab!“
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,58 MB
Politik und Medien, Sowi
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
429 KB
Ehe für alle
Lehrprobe Strukturierte Kontroverse zum Thema "Ehe für alle" im Rahmen einer Reihe zu sozialem Wandel
Lehrprobe Strukturierte Kontroverse zum Thema "Ehe für alle" im Rahmen einer Reihe zu sozialem Wandel
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
308 KB
Methode: Pro-Contra-Debatte in Kleingruppen - Arbeitszeit: 60 min
, Pro-Contra-Debatte, Soziale Ungleichheit, Urteilskompetenz, Vermögenssteuer
Lehrprobe Durchführung und Auswertung der Inhalts- sowie Prozessebene einer Pro-Contra-De- batte in Kleingruppen über die Wiedereinführung der Vermögenssteuer in Deutsch- land zur individuellen kriteriengeleiteten Urteilsbildung
, Pro-Contra-Debatte, Soziale Ungleichheit, Urteilskompetenz, Vermögenssteuer
Lehrprobe Durchführung und Auswertung der Inhalts- sowie Prozessebene einer Pro-Contra-De- batte in Kleingruppen über die Wiedereinführung der Vermögenssteuer in Deutsch- land zur individuellen kriteriengeleiteten Urteilsbildung
Spannungsverhältnis zw. nationalen und europäischen Interessen – Ist die Kritik an der EU berechtigt
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
404 KB
DEXIT, EU, EU-Erweiterung, Europäische Union, Europäiusche Union
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
213 KB
Methode: Revision - Arbeitszeit: 45 min
, Möbelpackerdilemma, soziale Gerechtigkeit, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Es handelt sich um eine Revisionsstunde für das Fach Sozialwissenschaften in einer Q1. Die Grundidee stammt aus einer Sequenz von Teach Economy zum Möbelpackerdilemma.
, Möbelpackerdilemma, soziale Gerechtigkeit, Sozialwissenschaften
Lehrprobe Es handelt sich um eine Revisionsstunde für das Fach Sozialwissenschaften in einer Q1. Die Grundidee stammt aus einer Sequenz von Teach Economy zum Möbelpackerdilemma.