Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
603 KB
Geographie Schwellenland Brasilien Unterrichtsbesuch
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Detroit, Donut-Effekt, Modelle, Stadtentwicklung, Stadtmodelle, Suburbanisierung, Wanderungsbewegungen
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Modell zu den Wanderungsbewegungen und zur Stadtentwicklung Detroits, indem sie Prozesse im Zuge des Niedergangs der Stadt herausarbeiten und erklären.
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gestalten ein Modell zu den Wanderungsbewegungen und zur Stadtentwicklung Detroits, indem sie Prozesse im Zuge des Niedergangs der Stadt herausarbeiten und erklären.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide
Lehrprobe Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland - Erarbeitung und Auswertung von Bevölkerungsdiagrammen.
, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsentwicklung, Bevölkerungspyramide
Lehrprobe Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland - Erarbeitung und Auswertung von Bevölkerungsdiagrammen.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Baden-Württemberg
226 KB
Unterrichtskizze Mystery Verstädterung Push- und Pull Faktoren
Unterrichtskizze Mystery Verstädterung Push- und Pull Faktoren
Unterrichtskizze Mystery Verstädterung Push- und Pull Faktoren
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,55 MB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilen, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsexplosion, Bevölkerungspolitik, Bevölkerungsprobleme, Bevölkerungswachstum, Bewertungskriterien, Indien, Maßnahmen, Maßnahmen
Lehrprobe Die SchülerInnen beurteilen die Maßnahmen der indischen Bevölkerungspolitik hinsichtlich der Kriterien Wirksamkeit, Gerechtigkeit und finanzieller Aufwand.
, Beurteilen, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsexplosion, Bevölkerungspolitik, Bevölkerungsprobleme, Bevölkerungswachstum, Bewertungskriterien, Indien, Maßnahmen, Maßnahmen
Lehrprobe Die SchülerInnen beurteilen die Maßnahmen der indischen Bevölkerungspolitik hinsichtlich der Kriterien Wirksamkeit, Gerechtigkeit und finanzieller Aufwand.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
394 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung
Lehrprobe „Mikrokreditfinanzierung als eine geeignete Strategie zur Armutsbekämpfung?“ – Erarbeitung der Chancen und Risiken von Mikrokrediten und anschließende Beurteilung der Wirkungsweise
, Entwicklung
Lehrprobe „Mikrokreditfinanzierung als eine geeignete Strategie zur Armutsbekämpfung?“ – Erarbeitung der Chancen und Risiken von Mikrokrediten und anschließende Beurteilung der Wirkungsweise
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,02 MB
Arbeitsmigration, Bangladesh, Bevölkerungsentwicklung, Binnenmigration, Dubai, Lebensliniendiagramm, Methodentraining, Migration, Push-und Pull-Modell
Lehrprobe Die SuS sollen die individuellen Beweggründe für die Arbeitsmigration nach Dubai erarbeiten sowie anschließend das Modell erarbeiten.
Lehrprobe Die SuS sollen die individuellen Beweggründe für die Arbeitsmigration nach Dubai erarbeiten sowie anschließend das Modell erarbeiten.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
6,07 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden? Thema der Unterrichtsstunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
, Armut, Entwicklungshilfe, Examen, Fußball, Kenia, Slum, Elendsviertel
Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Hilfe gegen Armut - Ein Fass ohne Boden? Thema der Unterrichtsstunde: „Kick it!“ – Spielt Kajira um ihre Zukunft?
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Realschule, Hessen
1,30 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Aufbau der Erde, endogene und exogene Kräfte, Erdbeben, Erdkunde, Plattentektonik, Realschule, Vulkane
Lernkontrolle zum Thema Naturkatastrophen überwiegend endogener Kräfte. Aufbau der Erde. Plattentektonik
, Aufbau der Erde, endogene und exogene Kräfte, Erdbeben, Erdkunde, Plattentektonik, Realschule, Vulkane
Lernkontrolle zum Thema Naturkatastrophen überwiegend endogener Kräfte. Aufbau der Erde. Plattentektonik
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,52 MB
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Globalisierung, Mystery
Lehrprobe Der Preis der Chucks I – Erarbeitung globaler wirtschaftlicher und sozialer Verflechtungen am Beispiel der Produktion von Chucks-Schuhen mittels eines Mysterys.
, Globalisierung, Mystery
Lehrprobe Der Preis der Chucks I – Erarbeitung globaler wirtschaftlicher und sozialer Verflechtungen am Beispiel der Produktion von Chucks-Schuhen mittels eines Mysterys.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,81 MB
Disparitäten, Erdkunde, Geographie, Italien, Wirtschaftsgeographie
Disparitäten in Europa, Nord-Süd-Gefälle Italien
Disparitäten in Europa, Nord-Süd-Gefälle Italien
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
327 KB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 90 min
, Demographischer Übergang, Erdkunde 9. Klasse, Lebendiges Diagramm, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan
Lehrprobe Kurzentwurf zum ersten Unterrichtsbesuch in Erdkunde Einordnung in den KLP, Kompetenzen Möglicher Verlaufsplan
, Demographischer Übergang, Erdkunde 9. Klasse, Lebendiges Diagramm, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan
Lehrprobe Kurzentwurf zum ersten Unterrichtsbesuch in Erdkunde Einordnung in den KLP, Kompetenzen Möglicher Verlaufsplan
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
Entwicklungsland, Kenia, Tourismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
383 KB
Methode: Wirkungsgefüge
, Eine Welt - ungleiche Welt, Erfahrungsbericht, Kinderarbeit, KinderarbeitWirkungsgefüge, TERRA Erdkunde 3 NRW, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Warum müssen Kinder in entwicklungsschwachen Ländern arbeiten und was sind die Folgen? – Erarbeitung der Merkmale, Ursachen und Folgen von Kinderarbeit anhand eines Erfahrungsberichtes.
, Eine Welt - ungleiche Welt, Erfahrungsbericht, Kinderarbeit, KinderarbeitWirkungsgefüge, TERRA Erdkunde 3 NRW, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Warum müssen Kinder in entwicklungsschwachen Ländern arbeiten und was sind die Folgen? – Erarbeitung der Merkmale, Ursachen und Folgen von Kinderarbeit anhand eines Erfahrungsberichtes.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,96 MB
Methode: Lebensliniendiagramm, Meinungslinie - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung, Entwicklungsland, Landflucht, Peru, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Lebensliniendiagramms Push- und Pull-Faktoren, die zur Landflucht in Peru führen. Außerdem bewerten sie, ob sich die Situation im urbanen Raum verbessert hat, indem sie überprüfen, ob Push-/Pull-Faktoren erfüllt sind.
, Entwicklung, Entwicklungsland, Landflucht, Peru, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand eines Lebensliniendiagramms Push- und Pull-Faktoren, die zur Landflucht in Peru führen. Außerdem bewerten sie, ob sich die Situation im urbanen Raum verbessert hat, indem sie überprüfen, ob Push-/Pull-Faktoren erfüllt sind.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
415 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdkunde Salad Bowl Melting Pot Geographie USA
Basierend auf dem Schulbuch TERRA 3
, Erdkunde Salad Bowl Melting Pot Geographie USA
Basierend auf dem Schulbuch TERRA 3
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bremen
744 KB
Coltan, Coltanabbau, Globalisierung, Kongo
Lehrprobe Dies ist ein Papier für eine UPP im Fach Gesellschaft und Politik, Schwerpunkt Geographie. Die Lehrprobe fand in einer 10. Klasse einer Oberschule statt. Die Bilder habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.
Lehrprobe Dies ist ein Papier für eine UPP im Fach Gesellschaft und Politik, Schwerpunkt Geographie. Die Lehrprobe fand in einer 10. Klasse einer Oberschule statt. Die Bilder habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
global player, Globalisierung
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,14 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Geburtenrate, Sterberate
Analyse von Fakten zur Erarbeitung warum sich die Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland von 1900 bis 2018 gewandelt hat
, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Geburtenrate, Sterberate
Analyse von Fakten zur Erarbeitung warum sich die Altersstruktur der Bevölkerung in Deutschland von 1900 bis 2018 gewandelt hat
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,69 MB
Arbeitsmigration, Migration
Lehrprobe Die Stunde wurde im Examen mit "gut" bewertet.
Lehrprobe Die Stunde wurde im Examen mit "gut" bewertet.