Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
329 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Helmut Klages, Ronald Inglehart, Wertewandel
In der Unterrichtseinheit sollen SuS zunächst aus einem Generationenkonflikt eine Forschungsfrage zum Wertewandel ableiten. Anschließend erarbeiten sie zwei Theorien und stellen diese auf einem Plakat vor
, Helmut Klages, Ronald Inglehart, Wertewandel
In der Unterrichtseinheit sollen SuS zunächst aus einem Generationenkonflikt eine Forschungsfrage zum Wertewandel ableiten. Anschließend erarbeiten sie zwei Theorien und stellen diese auf einem Plakat vor
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Methode: Placement - Arbeitszeit: 45 min
, Demographischer Wandel
Lehrprobe Didaktisches Zentrum: Die SuS erweitern ihre Analyse (A1)- und Urteilskompetenz (U4), indem sie in Gruppenarbeit sich mit der Frage „Zuwanderung als Chance?“ beschäftigen und zu einem begründeten Urteil kommen.
, Demographischer Wandel
Lehrprobe Didaktisches Zentrum: Die SuS erweitern ihre Analyse (A1)- und Urteilskompetenz (U4), indem sie in Gruppenarbeit sich mit der Frage „Zuwanderung als Chance?“ beschäftigen und zu einem begründeten Urteil kommen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
476 KB
Demografie, Demografischer Wandel, Demographischer Wandel, Sozialkunde, Überalterung
Unterrichtsbesuch: Warum überaltert unsere Gesellschaft?
Unterrichtsbesuch: Warum überaltert unsere Gesellschaft?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
102 KB
Armut, Gesellschaft, Sozialkunde
Unterrichtsbesuch: Armut in Deutschland
Unterrichtsbesuch: Armut in Deutschland
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
820 KB
Lehrprobe, Sozialer Wandel, Sozialkunde
Lehrprobe Lehrprobe: Struktur und Wandel der Gesellschaft Individualisierung der Gesellschaft – Lässt sich die Gesellschaft noch in Schichten/Klassen einteilen?
Lehrprobe Lehrprobe: Struktur und Wandel der Gesellschaft Individualisierung der Gesellschaft – Lässt sich die Gesellschaft noch in Schichten/Klassen einteilen?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
39 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, Fake News, Medien
Zwei Artikel werden arbeitsteilig erarbeitet und in einer Diskussion vertieft. Anschließend sollen die SuS beurteilen, ob Fake News eine Gefahr für die Demokratie darstellen.
, Demokratie, Fake News, Medien
Zwei Artikel werden arbeitsteilig erarbeitet und in einer Diskussion vertieft. Anschließend sollen die SuS beurteilen, ob Fake News eine Gefahr für die Demokratie darstellen.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
81 KB
Gleichberechtigung
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
360 KB
Methode: Gruppenpuzzle Streitgespräch - Arbeitszeit: 45 min
, Grundrechte und Corona Grundgesetz
Lehrprobe Diskussion auf rechtlich-politischer Ebene eingeschränkter Grundrechte Perspektiven und Betrachtungsebenen Analyse
, Grundrechte und Corona Grundgesetz
Lehrprobe Diskussion auf rechtlich-politischer Ebene eingeschränkter Grundrechte Perspektiven und Betrachtungsebenen Analyse
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
450 KB
Elterngeld, Gender, Geschlechterrolle, Geschlechterrolle, Partnerschaft, Familie, Gleichberechtigung, Wandel der Geschlechterrollen
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
309 KB
Methode: Mikrodebatte
, Mikrodebatte, Sozialer Wandel, Wandel der Arbeitswelt
Lehrprobe Stundenthema: Wandel der Arbeitswelt durch die Pandemie – Mikrodebatte zum Homeoffice-Gesetz Reihe: Sozialer Wandel in der Arbeitswelt
, Mikrodebatte, Sozialer Wandel, Wandel der Arbeitswelt
Lehrprobe Stundenthema: Wandel der Arbeitswelt durch die Pandemie – Mikrodebatte zum Homeoffice-Gesetz Reihe: Sozialer Wandel in der Arbeitswelt
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
872 KB
Unterrichtsentwurf Wahlrechtsreform 2020
Lehrprobe Unterrichtsentwurf Wahlrechtsreform 2020
Lehrprobe Unterrichtsentwurf Wahlrechtsreform 2020
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
19 KB
Europäische Armee, Europäische Union, GASP - gemeinsame Sicherheits-und Außenpolitik, GSVP
• Die SuS sollen durch die Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Standpunkten zum Thema der Schaffung einer europäischen Armee für die Frage sensibilisiert werden, ob eine Schaffung dieser hinsichtlich bestehender internationaler Herausforderungen u
• Die SuS sollen durch die Auseinandersetzung mit gegensätzlichen Standpunkten zum Thema der Schaffung einer europäischen Armee für die Frage sensibilisiert werden, ob eine Schaffung dieser hinsichtlich bestehender internationaler Herausforderungen u
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
369 KB
Bedingungsloses Grundeinkommen, BGE, Grundeinkommen, Lehrprobe, Pro-Contra-Diskussion, UB, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Pro-Contra-Diskussion zum BGE
Lehrprobe Pro-Contra-Diskussion zum BGE
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
721 KB
Frauenquote, Gender, Gleichberechtigung
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
186 KB
Methode: Talkshow
, Ökonomie Ökologie Spannungsfeld Fleischkonsum
Lehrprobe Mehrwertsteuer auf Fleisch erhöhen? Talkshow.
, Ökonomie Ökologie Spannungsfeld Fleischkonsum
Lehrprobe Mehrwertsteuer auf Fleisch erhöhen? Talkshow.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
408 KB
Methode: Kategoriale Urteilsbildung
, Frauenquote, Pro-Contra-Debatte, Urteilsbildung, Vorstände
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, am Beispiel des bundespolitischen Diskurses zur Frauenquote in Vorständen differenziert (Effektivität) und reflektiert (Effektivität, Gerechtigkeit) Stellung nehmen zu können.
, Frauenquote, Pro-Contra-Debatte, Urteilsbildung, Vorstände
Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, am Beispiel des bundespolitischen Diskurses zur Frauenquote in Vorständen differenziert (Effektivität) und reflektiert (Effektivität, Gerechtigkeit) Stellung nehmen zu können.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,05 MB
Arbeitszeit: 45 min
, BIP
Lehrprobe Die Stunde befasst sich mit dem BIP. Was wird vom BIP erfasst bzw. nicht erfasst. Welche Grenzen hat das BIP?
, BIP
Lehrprobe Die Stunde befasst sich mit dem BIP. Was wird vom BIP erfasst bzw. nicht erfasst. Welche Grenzen hat das BIP?
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
63 KB
Methode: Unterricht am Smartboard - Arbeitszeit: 45 min
, Jugendliche als Konsumenten, Reisetagebuch einer Jeans, Wirtschaftsordnung
Lehrprobe Das Reisetagebuch einer Jeans – Wie teuer ist billig? In dieser Unterrichtsstunde geht es im Rahmen des Lehrplanthemas Wirtschaft und Wirtschaftsordnung darum Jugendliche als Konsumenten in ihrem Konsumverhalten zu sensibilisieren.
, Jugendliche als Konsumenten, Reisetagebuch einer Jeans, Wirtschaftsordnung
Lehrprobe Das Reisetagebuch einer Jeans – Wie teuer ist billig? In dieser Unterrichtsstunde geht es im Rahmen des Lehrplanthemas Wirtschaft und Wirtschaftsordnung darum Jugendliche als Konsumenten in ihrem Konsumverhalten zu sensibilisieren.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
666 KB
BRD, Reihenplanung
Reihenplanung zur BRD
Reihenplanung zur BRD
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialversicherung
Einführungsstunde zum Thema Sozialstaat rechtliche Normen und Ausgestaltung des Sozialstaates
Einführungsstunde zum Thema Sozialstaat rechtliche Normen und Ausgestaltung des Sozialstaates