Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,92 MB
Demokratie, soziale Medien
Lehrprobe Ausgearbeitete Reihe und Stunde zum Thema Soziale Medien
Lehrprobe Ausgearbeitete Reihe und Stunde zum Thema Soziale Medien
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,87 MB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min
, Bildung, Chancengleichheit, Lerntheke, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Enthalten ist eine kurze Verlaufsskizze und das Material für die Lerntheke (Zusammenhang Soziale Ungleichheit - Bildung). Die Schüler*innen konnten frei wählen, welches der Materialien sie bearbeiten. Dies lag auf einer Lerntheke bereit.
, Bildung, Chancengleichheit, Lerntheke, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe Enthalten ist eine kurze Verlaufsskizze und das Material für die Lerntheke (Zusammenhang Soziale Ungleichheit - Bildung). Die Schüler*innen konnten frei wählen, welches der Materialien sie bearbeiten. Dies lag auf einer Lerntheke bereit.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
379 KB
5-Prozent-Hürde, Bundestagswahl, Fünf-Prozent-Hürde, Sperrklausel
Lehrprobe Lehrprobe zurm Thema "Die 5-Prozent-Hürde – eine Demokratiehürde?" Problemorientiert angelegte Stunde, mit Prüfmaterial und Tafelbild. Geeignet für Klasse 10- 11.
Lehrprobe Lehrprobe zurm Thema "Die 5-Prozent-Hürde – eine Demokratiehürde?" Problemorientiert angelegte Stunde, mit Prüfmaterial und Tafelbild. Geeignet für Klasse 10- 11.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
55 KB
Methode: Präsentation (anpassbar) für das Vorgehen zur Methode Streitgespräch / Debatte
, Streitgespräch Debatte Präsentation PPT Folien Vorgehen Gruppenarbeit Debating
Lehrprobe Mit dieser PPT kann man SuS das Vorgehen erläutern. Alles kann individuell angepasst werden.
, Streitgespräch Debatte Präsentation PPT Folien Vorgehen Gruppenarbeit Debating
Lehrprobe Mit dieser PPT kann man SuS das Vorgehen erläutern. Alles kann individuell angepasst werden.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
268 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Agenda 2030, Gruppenarbeit, Klasse 11, Politik, UNO
In 90 Minuten werden anhand einer Gruppenarbeit Projekte des BMZ vorgestelltung und auf Grundlage der Ziele der Agenda 2030 der UNO bewertet. Zum Schluss erfolgt eine Abstimmung mit Begründung des Wahlverhaltens.
, Agenda 2030, Gruppenarbeit, Klasse 11, Politik, UNO
In 90 Minuten werden anhand einer Gruppenarbeit Projekte des BMZ vorgestelltung und auf Grundlage der Ziele der Agenda 2030 der UNO bewertet. Zum Schluss erfolgt eine Abstimmung mit Begründung des Wahlverhaltens.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
28 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Einschränkung von Grundrechten, Menschenrechte
Fälle und Lösungen zu Grundrechten
, Einschränkung von Grundrechten, Menschenrechte
Fälle und Lösungen zu Grundrechten
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
272 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Allg. Geschäftsbedingungen, Geschäftsfähigkeit, Recht
Beispielfälle zu Geschäftsfähigkeit
, Allg. Geschäftsbedingungen, Geschäftsfähigkeit, Recht
Beispielfälle zu Geschäftsfähigkeit
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Familie im Wandel, Funktionen der Familie
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
308 KB
EZB, Geld, Geldpolitik
Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf für einen kleinen Besuch zum Thema Geld und Geldpolitik.
Lehrprobe Ein Unterrichtsentwurf für einen kleinen Besuch zum Thema Geld und Geldpolitik.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Demokratischer Verfassungsstaat, Ausprägungen der Demokratie
Musterstunde zum Theme "Wehrhafte Demokratie"
Musterstunde zum Theme "Wehrhafte Demokratie"
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
159 KB
Fleischkonsum, Kimawandel, Pro/Kontra Diskussion, Sojaimport
Lehrprobe Sollte die deutsche Landwirtschaft den Sojaimport stoppen? Unterrichtestunde im Rahmen der Reihe Wirtschaft im Spannungsverhältnis zur Ökologie
Lehrprobe Sollte die deutsche Landwirtschaft den Sojaimport stoppen? Unterrichtestunde im Rahmen der Reihe Wirtschaft im Spannungsverhältnis zur Ökologie
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
13 KB
totalitäre Diktatur
Verlauf zur Stunde Diktaturen am Beispiel Nordkorea
Verlauf zur Stunde Diktaturen am Beispiel Nordkorea
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
777 KB
Arbeitswelt, Hartz, Hartz IV, Hartz IV Sprungbrett in die Arbeitswelt, Sprungbrett
Lehrprobe Der vorligende UB Entwurf beschäftigt sich mit der Frage, ob die Einführung von Hartz IV als "Sprungbrett in die Arbeitswelt" bezeichnet werden kann.
Lehrprobe Der vorligende UB Entwurf beschäftigt sich mit der Frage, ob die Einführung von Hartz IV als "Sprungbrett in die Arbeitswelt" bezeichnet werden kann.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
7,48 MB
Modelle sozialer Ungleichheit, Schichtenmodell, soziale Milieus
Lehrprobe Soziale Schichten und Milieus als Modelle sozialer Ungleichheit
Lehrprobe Soziale Schichten und Milieus als Modelle sozialer Ungleichheit
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
701 KB
Direkte Demokratie, Plebiszite, Volksentscheide
Lehrprobe Talkshow zur Frage "Sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden?"
Lehrprobe Talkshow zur Frage "Sollen Volksentscheide auf Bundesebene eingeführt werden?"
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,03 MB
Snowden
Lehrprobe Stunde zum Thema, ob Snowden ein Held oder Veräter ist und ein Grundrechtsanspruch auf Asyl in Deutschland hat.
Lehrprobe Stunde zum Thema, ob Snowden ein Held oder Veräter ist und ein Grundrechtsanspruch auf Asyl in Deutschland hat.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
Familie im Wandel, Familienpolitik, Funktionen der Familie, Wertewandel, alternative Lebensformen
schriftliche Ausarbeitung zur Rollenverteilung von Mann und Frau in der deutschen Gesellschaft, deren Wandel, mit den dazugehörigen Ursachen und Ergebnissen dieses Wandels.
schriftliche Ausarbeitung zur Rollenverteilung von Mann und Frau in der deutschen Gesellschaft, deren Wandel, mit den dazugehörigen Ursachen und Ergebnissen dieses Wandels.
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
553 KB
Lehrprobe Mehr Demokratie wagen? – Zur Einführung direktdemokratischer Elemente auf Bundesebene
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
180 KB
Bundesverfassungsgericht, NPD Verbot, streitbare Demokratie, Verbot von Parteien, Verständnis von Freiheit und Demokratie, wehrhafte Demokratie
Lehrprobe Entwurf im Fach Politikwissenschaft/Sozialkunde zur Fragen"Soll die NPD verboten werden?", wurde von Seminarleitung sehr gut bewertet
Lehrprobe Entwurf im Fach Politikwissenschaft/Sozialkunde zur Fragen"Soll die NPD verboten werden?", wurde von Seminarleitung sehr gut bewertet
Sozialkunde Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
728 KB
Bundesverfassungsgericht, Kopftuch, Kopftuchverbot, Neutralitätsgesetz, Religionsfreiheit
Lehrprobe Entwurf zur Frage "Sollen Lehrerinnen im Unterricht ein Kopftuch tragen dürfen? im Fach Politikwissenschaft/Sozialkunde, Stunde bekam sehr gutes Feedback von der Seminarleitung.
Lehrprobe Entwurf zur Frage "Sollen Lehrerinnen im Unterricht ein Kopftuch tragen dürfen? im Fach Politikwissenschaft/Sozialkunde, Stunde bekam sehr gutes Feedback von der Seminarleitung.