Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
1,49 MB
Methode: Gruppenpuzzle (Gruppenmix)
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, Europäische Union
Lehrprobe Die SuS sollen in Forme eines Gruppenpuzzles (-mix) die 4 Freiheiten des europäischen Binnenmarkts herausarbeiten und am Ende auf ihren Alltag reflektieren. Die Arbeitsblätter beinhalten einen Wortspeicher und sind differenziert.
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, Europäische Union
Lehrprobe Die SuS sollen in Forme eines Gruppenpuzzles (-mix) die 4 Freiheiten des europäischen Binnenmarkts herausarbeiten und am Ende auf ihren Alltag reflektieren. Die Arbeitsblätter beinhalten einen Wortspeicher und sind differenziert.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,32 MB
Methode: Mystery
, Mauerbau, Mystery
Lehrprobe
, Mauerbau, Mystery
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
919 KB
Methode: Analyse und Interpretation von Quellen; problemorientiert - Arbeitszeit: 90 min
, Alliierte, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz, Siegermächte
Lehrprobe Anhand der Analyse und Interpretation des Potsdamer Abkommens (gekürzt) beurteilen die Lernenden, ob es sich bei den Siegermächten um Befreier oder Besatzer handelt.
, Alliierte, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz, Siegermächte
Lehrprobe Anhand der Analyse und Interpretation des Potsdamer Abkommens (gekürzt) beurteilen die Lernenden, ob es sich bei den Siegermächten um Befreier oder Besatzer handelt.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
3,71 MB
Methode: Analyse und Interpretation von Quellen; problemorientiert - Arbeitszeit: 90 min
, innere Entwicklung BRD, Methodentraining, Quellenanalyse, Quelleninterpretation, Soziale Marktwirtschaft, Ursachen und Folgen des Wirtschaftswunders, Wirtschaft, Wirtschaftswunder
Lehrprobe Eine problemorientierte Unterrichtsstunde zum Wirtschaftswunder in der BRD - War das Wirtschaftswunder (für die Bevölkerung) ein Wunder? (Ursachen und Folgen des Wirtschaftswund.) Methodentraining: Analyse und Interpretation verschiedener Quellenarte
, innere Entwicklung BRD, Methodentraining, Quellenanalyse, Quelleninterpretation, Soziale Marktwirtschaft, Ursachen und Folgen des Wirtschaftswunders, Wirtschaft, Wirtschaftswunder
Lehrprobe Eine problemorientierte Unterrichtsstunde zum Wirtschaftswunder in der BRD - War das Wirtschaftswunder (für die Bevölkerung) ein Wunder? (Ursachen und Folgen des Wirtschaftswund.) Methodentraining: Analyse und Interpretation verschiedener Quellenarte
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
77 KB
Methode: Fallbeispiel, Think-Pair-Share, Diskussion - Arbeitszeit: 60 min
, Entwicklungshilfe, Entwicklungsländer, globale Entwicklungshilfe, Kinderhilfsorganisationen
Lehrprobe 1. Lehrprobe zum Thema Entwicklungshilfe, Hilfsprojekte, Erreichung der globalen Entwicklungsziele. Der Verlaufsplan ist weiter unten.
, Entwicklungshilfe, Entwicklungsländer, globale Entwicklungshilfe, Kinderhilfsorganisationen
Lehrprobe 1. Lehrprobe zum Thema Entwicklungshilfe, Hilfsprojekte, Erreichung der globalen Entwicklungsziele. Der Verlaufsplan ist weiter unten.
Anzeige lehrer.biz
Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht
Volkshochschule Bergisch Gladbach 51465 Bergisch GladbachFächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
525 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Globalisierung, Smartphone
Lehrprobe Erarbeitung sozial-ökonomischer Problemzusammenhänge zwischen Entwicklungsländern und Industriestaaten am Beispiel des Smartphones
, Globalisierung, Smartphone
Lehrprobe Erarbeitung sozial-ökonomischer Problemzusammenhänge zwischen Entwicklungsländern und Industriestaaten am Beispiel des Smartphones
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
158 KB
Abkommen, Planspiel, Potsdamer Konferenz
Lehrprobe Planspiel Potsdamer Konferenz Gut geeinigt für Doppelstunde
Lehrprobe Planspiel Potsdamer Konferenz Gut geeinigt für Doppelstunde
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
693 KB
Methode: Mystery Brexit - Arbeitszeit: 60 min
, Mystery
Lehrprobe Problematik zum Mangel an Arbeitskräften aufgrund des Brexit
, Mystery
Lehrprobe Problematik zum Mangel an Arbeitskräften aufgrund des Brexit
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
719 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Globalisierung, iphone, Kartenarbeit, Smartphone, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe "Woher kommt eigentlich mein Smartphone?“- Erarbeitung der internationalen Arbeitsteilung eines Smartphones dargestellt am Beispiel eines Apple iPhones zur Erweiterung der Fähigkeit, geografische Sachverhalte in Orientierungssysteme einzuordnen.
, Globalisierung, iphone, Kartenarbeit, Smartphone, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe "Woher kommt eigentlich mein Smartphone?“- Erarbeitung der internationalen Arbeitsteilung eines Smartphones dargestellt am Beispiel eines Apple iPhones zur Erweiterung der Fähigkeit, geografische Sachverhalte in Orientierungssysteme einzuordnen.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Mecklenburg-Vorpommern
803 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antisemitismus, Judenverfolgung, NS-Ideologie, Weimarer Republik
Lehrprobe Im Vordergrund der Stunde steht ein ideologiekritisches Verfahren, deren Ziel es ist, das Erkennen von Ideologie bzw. ideologisch geprägte Vorstellungen zu ermöglichen
, Antisemitismus, Judenverfolgung, NS-Ideologie, Weimarer Republik
Lehrprobe Im Vordergrund der Stunde steht ein ideologiekritisches Verfahren, deren Ziel es ist, das Erkennen von Ideologie bzw. ideologisch geprägte Vorstellungen zu ermöglichen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Hitlerjugend - Zwang oder Vergnügen? Eine Einordnung der Hitlerjugend anhand von Zeitzeugenberichten
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
905 KB
Geschichtsunterricht, Hitlerjugend, Klasse 10, Wahrnehmung, Zeitzeugen
Lehrprobe Analyse von Zeitzeugenberichten und der Methode Think - Pair - Share, um eine Einordnung vornehmen zu können, ob die HJ als Zwang oder Vergnügen eingestuft werden kann.
Lehrprobe Analyse von Zeitzeugenberichten und der Methode Think - Pair - Share, um eine Einordnung vornehmen zu können, ob die HJ als Zwang oder Vergnügen eingestuft werden kann.
Geschichte/Politik/Geographie Kl. 10, Hauptschule, Bayern
325 KB
Entwicklungsländer
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
127 KB
Der Ost-West-Konflikt: Tod an der Mauer - Die Positionen der USA, Sowjetunion und der BRD zum Mauerbau
Lehrprobe Der Ost-West-Konflikt: Tod an der Mauer - Die Positionen der USA, Sowjetunion und der BRD zum Mauerbau
Lehrprobe Der Ost-West-Konflikt: Tod an der Mauer - Die Positionen der USA, Sowjetunion und der BRD zum Mauerbau
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
80 KB
Der Zwei-Plus-Vier Vertrag - Außenpolitischen Verhandlungen auf dem Weg zur deutschen Wiedervereinigung
Lehrprobe Der Zwei-Plus-Vier Vertrag - Außenpolitischen Verhandlungen auf dem Weg zur deutschen Wiedervereinigung
Lehrprobe Der Zwei-Plus-Vier Vertrag - Außenpolitischen Verhandlungen auf dem Weg zur deutschen Wiedervereinigung
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Die Stalin-Note – eine vertane Chance zur Wiedervereinigung in Freiheit?
Lehrprobe Die Stalin-Note eine vertane Chance zur Wiedervereinigung in Freiheit?
Lehrprobe Die Stalin-Note eine vertane Chance zur Wiedervereinigung in Freiheit?
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte
Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern 83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
31 KB
Interessen der Alliierten nach dem Ende des 2.Weltkriegs, Mauerfall
Lehrprobe Interessen der Alliierten nach dem Ende des 2.Weltkriegs
Lehrprobe Interessen der Alliierten nach dem Ende des 2.Weltkriegs
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
40 KB
UR-Plan: Entstehung und Ursachen des Kalten Krieges
Lehrprobe UR-Plan: Entstehung und Ursachen des Kalten Krieges
Lehrprobe UR-Plan: Entstehung und Ursachen des Kalten Krieges
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
90 KB
DDR: Mauerbau und Alltagskultur
Lehrprobe DDR: Mauerbau und Alltagskultur
Lehrprobe DDR: Mauerbau und Alltagskultur
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
76 KB
Der Marshall-Plan
Lehrprobe Der Marshall-Plan - positive und negative Aspekte
Lehrprobe Der Marshall-Plan - positive und negative Aspekte
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
67 KB
Potsdamer Konferenz
Lehrprobe Potsdamer Konferenz
Lehrprobe Potsdamer Konferenz
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie